Politik | 23.02.2019

SPD-Landtagsabgeordneter Marc Ruland las in Nickenicher Kita vor

Irgendwie Anders und die Lavazwerge

Marc Ruland beim Vorlesen in der Kindertagesstätte. Foto: privat

Wahlkreis/Nickenich. Irgendwie Anders hat neue Freunde bei den Lavazwergen gefunden. Dabei sah es anfangs gar nicht gut aus für den kleinen haarigen Gnom aus dem Buch der Autorin Kathryn Cave mit Illustrationen von Chris Riddell. Das Buch wurde mit dem UNESCO-Preis für Kinder- und Jugendliteratur im Dienst der Toleranz ausgezeichnet. Denn so sehr sich Irgendwie Anders auch bemühte wie die anderen zu sein, Irgendwie Anders war irgendwie anders. Deswegen lebte er auch ganz allein auf einem hohen Berg und hatte keinen einzigen Freund. Überall bekommt er zu spüren, dass er ein Außenseiter ist. Bis eines Tages ein seltsames rundköpfiges Etwas mit Rüssel vor seiner Tür stand. Das sah ganz anders aus als Irgendwie Anders, aber es behauptete, genau wie er zu sein. „Vorlesen macht mir jedes Mal ungeheuere Freude und nicht nur mir. Auch die Lavazwerge hatten Spaß an der bewegenden Geschichte über Freundschaft und Anderssein. Der Autorin gelingt es auf besondere Weise, ihre Botschaft in eine bewegende Geschichte zu packen und den kleinen Lesern und Zuhörern zu vermitteln, wie wichtig Toleranz gegenüber anderen und Freundschaft ist. Anderssein heißt auch Vielfalt, die uns vielleicht zunächst irritieren mag, doch uns schlussendlich bereichert“, erklärt der SPD-Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Andernach, Mendig und Pellenz. Seit 2013 besucht Marc Ruland, MdL regelmäßig Kitas und Grundschulen zum Vorlesen. Die Idee habe er von der jährlich im November stattfindenden Aktion der „Stiftung Lesen“ übernommen, deren Motto ist: „Lesen muss Teil jeder Kindheit und Jugend werden, damit alle die gleichen Chancen haben.“ „Dies ist zugleich eine ursozialdemokratische Botschaft. Chancengleichheit und gebührenfreie Bildung von der Kita bis zur Uni sind nämlich die Leitmotive sozialdemokratischer Bildungspolitik in Rheinland-Pfalz“, so Marc Ruland, MdL.

Pressemitteilung von

Marc Ruland, MdL (SPD)

Marc Ruland beim Vorlesen in der Kindertagesstätte. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Imageanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 10/2025
Anzeige + PR zur Auszeichnung
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Wirtschaftliche Jugendhilfe"
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die SPD-Frauen im Unterbezirk Ahrweiler haben bei ihrer jüngsten Vorstandssitzung einstimmig Sandra Sebastian-Berthel als Beisitzerin für die Wahl in den Bundesvorstand der SPD-Frauen nominiert. Diese Nominierung wurde bereits durch den Landesvorstand bestätigt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sinzig. Eine Kleiderkammer-Aktion für Bedürftige organisiert Anfang November 2025 der Arbeitskreis Sozialraum Sinzig unter der Leitung der Sozialraumkoordinatorin Sonja Wuttke. Kooperationspartner ist die Tafelausgabe Sinzig der Caritas.Wie bei Sankt Martin geht es auch bei der Kleiderkammer-Aktion darum, Bedürftigen Wärmendes abzugeben: Herbst- und Winterkleidung für Erwachsene (sauber und ganz), Decken und Schlafsäcke.

Weiterlesen

Daueranzeige
Dauerauftrag
Mit uns fahren Sie sicher
Anzeige Kundendienst
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Kirmes Miesenheim
Stellenanzeige Fahrer
Heimat aktiv im Herbst erleben
Kirmes in Miesenheim
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Heimat aktiv erleben
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Sozialdienst Eingliederungshilfe
Medizinstudenten/innen (w/m/d)
Stellenanzeige - diverse Stellen