Leserbrief zu der Pressemitteilung der CDU Bad Breisig Ausgabe 10/2021, S.29
Irrlichternder Stadtbürgermeister?
Das ist aber auch eine Krux mit der Demokratie! Da wählen die Breisiger Bürger doch tatsächlich einen Stadtbürgermeister, der den Ratsmitgliedern von CDU und SPD so gar nicht passt! Und warum haben sie ihn gewählt?
Weil es keinen anderen Kandidaten gab! Es hat wohl Gründe, warum niemand den Job machen wollte. Eine derart verschuldete Stadt, die tut sich so schnell keiner freiwillig an. Nun erfahren wir aus den Zeitungen und aus einer Pressemitteilung der CDU Bad Breisig, dass wir einen „irrlichternden Stadtbürgermeister“ und ein „Debakel auf städtischer Ebene“ haben. Und vieles mehr. Ich muss sagen, dass mir dieses Auftrumpfen von Frau Deres (CDU) zu forsch, zu arrogant und zu hochmütig ist. Da soll nun wohl ein öffentliches Tribunal stattfinden.
Da soll nun wohl jemand fertiggemacht werden, der zu hoch hinaus wollte. Dabei war diese Situation mehr als absehbar, als Herr Heuser als einziger Kandidat antrat. Und keine politische Kraft legte sich damals ins Zeug, einen Gegenkandidaten zu präsentieren. Die CDU schmollte, die anderen duckten sich weg. In meinen Augen ein unverzeihlicher Fehler. Hochmut ist also in diesem Fall völlig fehl am Platze. Die finanzielle Situation hat Herr Heuser nicht zu verantworten. Und auch in der Zeit vor Herrn Heuser habe ich den großen politischen Wurf in Bad Breisig beim besten Willen nicht erkennen können. Ich werfe den Verantwortlichen in keinster Weise mangelndes Engagement und Inkompetenz vor. Aber offensichtlich wurden in der Vergangenheit die Weichen falsch gestellt. Und jetzt mühen sich alle nach Kräften ab auf einer Lokomotive, die in die falsche Richtung fährt. Und sein Mütchen nun an Herrn Heuser zu kühlen, das ist klein und ganz schlechter politischer Stil. Ich würde mal sagen, Ärmel hochkrempeln! Wie man hört, macht das ja unser junger Verbandsbürgermeister Marcel Caspers mit Bravour! Respekt!
Ilse Gorzolla, Bad Breisig

Da kann man nur jedem Satz zustimmen.