Politik | 15.11.2016

Bundesweites Verbot der Vereinigung „Die wahre Religion“

Islamistischer Propaganda entschlossen entgegentreten

Rheinland-pfälzischer Innenminister begrüßt Vereinsverbot

Roger Lewentz. Foto: © MdI RLP/ Torsten Silz

Mainz. Innenminister Roger Lewentz hat das bundesweite Verbot der Vereinigung „Die wahre Religion“ durch das Bundesinnenminsterium begrüßt. Die Vereinigung ist durch radikal-salafistische Koran-Verteilaktionen in Erscheinung getreten. „Wir werden islamistischer Propaganda und der Unterstützung extremistischer oder gar terroristischer Gruppierungen entschlossen entgegentreten, wo immer das rechtlich möglich ist“, betonte Innenminister Roger Lewentz.

„Nach unseren Erkenntnissen kam eine Vielzahl von Personen, die nach Syrien oder in den Irak ausgereist sind, um dort aktiv für den IS zu kämpfen, über Koranverteilaktionen erstmals in Kontakt mit radikalen Salafisten und deren menschenverachtender Ideologie. Die ‚LIES!-Initiativen‘ wirken also wie eine Einstiegsdroge hin zum gewaltbereiten Islamismus. Deshalb ist das verhängte Verbot richtig und wichtig“, so Lewentz.

Das Bundesinnenministerium hat mit Verfügung vom 25. Oktober 2016 die Vereinigung „Die wahre Religion (DWR)“ verboten und aufgelöst. Mit Durchsuchungsaktionen und der Umsetzung des Verbotes am heutigen Dienstag sind auch die Länder Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein befasst.

In Rheinland-Pfalz wurden insgesamt vier Objekte in Neuwied (2), Schifferstadt und Ludwigshafen durchsucht. Sichergestellt wurden Kommunikationsmittel, Computer und Speichermedien. In weiteren Kommunen händigten die kommunalen Ordnungsbehörden mit Unterstützung der Polizei an Vereinsmitglieder insgesamt Verbotsverfügungen aus, ohne deren Wohnungen zu durchsuchen. Im Einsatz waren insgesamt rund 40 Polizeibeamte und -beamtinnen sowie kommunale Bedienstete.

DWR betreibt örtliche „LIES!-Initiativen“ in bundesweit über 60 Städten. Darüber hinaus mobilisiert DWR bundesweit mehr als 500 Personen, die kostenlose Übersetzungen des Korans in den Innenstädten verteilen.

Die Gruppierung richtet sich laut Verbotsverfügung gegen die verfassungsmäßige Ordnung und gegen den Gedanken der Völkerverständigung, weil sie ein erhebliches jihadistisch-islamistisches Personenpotenzial mobilisiert und strukturiert. Die Auswirkungen reichen bis hin zu einer Unterstützung islamistisch-terroristischer Gruppierungen wie des sogenannten ISLAMISCHEN STAATES in Syrien und im Irak. Zielgruppe, Sympathisanten, Anhänger sowie Funktionäre sind insbesondere junge, teilweise minderjährige Personen.

Pressemitteilung Ministerium des Innern und für Sport

Roger Lewentz. Foto: © MdI RLP/ Torsten Silz

Leser-Kommentar
17.11.201608:03 Uhr
Uwe Klasen

Und die Parteikollegin und Staatsministerin für Integration Aydan Özoguz mahnt nach den Razzien „Augenmaß" bei der Verfolgung von Islamisten an ... merkt denn niemand dass diese Frau ihren Kollegen, und damit auch Hr. Lewentz, in den Rücken fällt? Offensichtlich möchte sie ihre beiden islamistischen Brüder (trotz angeblicher distanzierung, aber Familie bleibt Familie!) damit schützen.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Weihnachtszauber im Brohltal
Sinziger Adventsmarkt
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Empfohlene Artikel

Koblenz. Großes Interesse fand die jüngste Diskussionsrunde der Reihe „Alltag trifft Politik“, zu der die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling am Montag ins Lützeler Bürgerzentrum eingeladen hatte.

Weiterlesen

Unkel. „Beim Deutschen Kita-Preis 2025 hat unsere Region einen herausragenden Erfolg erzielt. Das erfüllt mich mit großem Stolz“, freut sich die Wahlkreisabgeordnete Ellen Demuth, die bei der Preisverleihung in Berlin anwesend war. Die Inklusive Kita Unkel wurde als „Kita des Jahres“ ausgezeichnet. Die Kita St. Nikolaus aus Kirchen (Sieg) erreichte den zweiten Platz. Beide Einrichtungen setzten sich...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grund unter anderem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück

Kreis Ahrweiler: Zahlreiche Veränderungen im Busnetz

Kreis Ahrweiler. Mit dem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück und der Wiederaufnahme des Schienenverkehrs auf der Gesamtstrecke kommt es zu zahlreichen Änderungen im Busnetz des Kreises Ahrweiler.

Weiterlesen

Dieselkraftstoff musste zwischenzeitlich außer Betrieb genommen werden

Tankstellenstörung in Lahnstein: Pannen-PKW verursachen mehrere Polizeieinsätze

Lahnstein. Auf Grund einer betrieblichen Störung bei der Ausgabe von Dieselkraftstoff einer örtlichen Tankstelle in Lahnstein kam es im Laufe des Vormittags vom 29. November zu mehreren Pannen-PKW auf den umliegenden Bundesstraßen, die polizeiliche Einsätze ausgelöst haben. Einige Fahrzeuge mussten abgesichert und abgeschleppt werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Bad Breisiger Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Anzeige Nikolausmarkt Remagen 2025
First Friday Anzeige Dezember
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Titel
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse
Ransbach Baumbach -Irish Christmas