Politik | 02.05.2024

Kreisverwaltung prüft Einführung von Aktionstag Katastrophenschutzprävention als Modellprojekt an Schulen

JU-Initiative erfolgreich

Antrag der CDU-Fraktion im Ausschuss zum Eigenbetrieb Schul- und Gebäudemanagement wurde einstimmig angenommen

CDU-FraktionsvorsitzenderMichael Korden und Julius Knieps, stellvertretender JU-Kreisvorsitzender, freuen sich über den Erfolg des Antrags. Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Auf Initiative der Jungen Union Kreisverband Ahrweiler und Antrag der CDU-Fraktion prüft die Kreisverwaltung nun, ob und wie in enger Absprache mit den Schulen des Kreises ein Aktionstag „Katastrophenschutzprävention“ eingeführt werden kann. Darüber hinaus ist die Kreisverwaltung beauftragt, beim Bildungsministerium Rheinland-Pfalz anzuregen, Katastrophenschutz-Schulungen in den allgemeinen Lehrplan aufzunehmen.

Grund der Initiative war, dass mit Blick auf die Flutkatastrophe 2021 alle Bürger und auch heranwachsende junge Einwohner besser auf mögliche Extremlagen auch über Hochwasser- und Starkregenereignisse hinaus vorbereitet sein müssen. Auch ein sicherer Umgang mit den Warnapps NINA und KATWARN sowie das richtige Einordnen der Warnsignale von Sirenen sollte Gegenstand der Schulungen sein. Im Nachbarland Baden-Württemberg sind jährliche Aktionstage zum Katastrophenschutz ab der 6. Klasse schon Teil des Lehrplans.

Dass der zuständige Ausschuss des Kreistages der Idee der Jungen Union nun gefolgt ist, freut den stellvertretenden JU-Kreisvorsitzenden Julius Knieps: „Mit unserer Idee wird es möglich sein, heranwachsende Generationen besser auf mögliche Extremlagen vorzubereiten. Dass unsere Initiative nun aufgegriffen wurde, zeigt aber auch, dass JU wirkt und es sich lohnt sich mit seinen eigenen Ideen einzubringen!“

Der Kreisverband Ahrweiler der Jungen Union hofft, dass Katastrophenschutz-Schulungen Teil des Lehrplans an rheinland-pfälzischen Schulen werden und wird weiter für seine Initiative werben.

Pressemitteilung der

Jungen Union Ahrweiler

CDU-FraktionsvorsitzenderMichael Korden und Julius Knieps, stellvertretender JU-Kreisvorsitzender, freuen sich über den Erfolg des Antrags. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Region (Pellenz)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Empfohlene Artikel

Oedingen. Fußball wird auf der Sportplatzanlage seit Jahren nicht mehr aktiv gespielt. Der heimische SV spielt zusammen in einer Spielgemeinschaft auf dem neuen Kunstrasenplatz in Leimersdorf. An alter Wirkungsstätte kämpft man seit geraumer Zeit nur noch mit der Plage von „Wühlmäusen“. Zusammen mit der Stadtverwaltung wurde, neben getätigten Investitionen, auch nach weiteren langzeitigen Möglichkeiten zum Erhalt des Sportplatzes gesucht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

TTV Oberwinter

Licht und Schatten

Oberwinter. Den vergangenen Spieltag eröffnete die Erste am Donnerstagabend in Adenau. In der von Anfang an spannenden Partie kam es zu einigen Fünf-Satzspielen, in der beide Seiten punkten konnten. Letztendlich stand ein gerechtes 5:5-Unentschieden auf dem Spielberichtsbogen, mit dem die Erste den vierten Platz in der Kreisoberliga festigt und den Abstand auf die Abstiegsplätze weiter erhöht.

Weiterlesen

VG Altenahr: Gleitschirmflieger verfängt sich in Baum

07.02.: Feuerwehr rettet Piloten aus 15 Metern Höhe

VG Altenahr. Am vergangenen Samstag, 07. Februar 2026, wurden gegen 11:50 Uhr die Feuerwehren der Verbandsgemeinde (VG) Altenahr zu einem Hilfeleistungseinsatz Höhen- und Tiefenrettung alarmiert. Ein Gleitschirmflieger war bei Hönningen aufgrund einer Windböe in Not geraten.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Rund ums Haus
Holz Loth-Entsorgung
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
PR-Anzeige
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Karneval in der VG Altenahr