Auf Einladung von MdL Susanne Müller (SPD)

Janusz-Korczak-Schule Sinzigbesucht den Landtag

Janusz-Korczak-Schule Sinzig besucht den Landtag

Susanne Müller (Mitte) begrüßte die Sinziger SchülerInnen am Mainzer Landtag. Foto: privat

Sinzig.Eine Schulklasse der Janusz-Korczak-Schule aus Sinzig war auf Einladung der Landtagsabgeordneten Susanne Müller im Landtag zu Besuch. Die Landtagsabgeordnete freute sich sehr über ihren Besuch, da sie eine geraume Zeit selbst als Förderschullehrerin an der Sinziger Förderschule gearbeitet hatte. Die SchülerInnen erhielten vor dem Treffen mit Abgeordneten eine Führung durch den Landtag und konnten als Gäste auch an der Plenarsitzung teilnehmen. Abschließend gab es ein Gespräch mit den Landtagsabgeordneten aus den verschiedenen Fraktionen.

Gemeinsam mit der Abgeordneten Susanne Müller und ihren Kolleginnen und Kollegen aus dem Landtag folgte eine Diskussion zu dem Thema Wiederaufbau nach der Flut / Corona / Katastrophenschutz und zu schulischen Fragestellungen. Die Schüler waren sehr interessiert und diskutierten eifrig mit. MdL Müller freut sich über das politische Interesse und möchte dieses weiterhin fördern, indem sie Schulen in ihren Wahlkreisen besucht. „Es geht nicht nur darum, SchülerInnen einen Einblick in die politische Arbeit im Landtag zu geben. Es geht vielmehr darum, sie anzuregen, sich für ihre Belange mit demokratischen Mitteln einzusetzen, die eigene Position zu vertreten. Denn sowohl eine Rede- als auch eine Streitkultur gehört zur Grundlage jeder demokratischen Gesellschaft“, so die Landtagsabgeordnete.

Doch auch andere BürgerInnen, Vereine, Schulen sind herzlich eingeladen, nach Mainz zu kommen, um einen Einblick von den Abläufen und dem Arbeitsalltag der Abgeordneten zu erhalten. Insbesondere Schulen sind weiterhin herzlich eingeladen, den Besuch im Landtag mit ihren Unterrichtsinhalten und Projekten zu verknüpfen.

Pressemitteilung

Susanne Müller (SPD), MdL