Politik | 19.01.2026, 11:51 Uhr

Jens Münster: Land lässt Kommunen bei der Kita-Betreuung im Kreis Cochem-Zell im Stich

Der Cochem-Zeller CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster kritisiert die unzureichende finanzielle Unterstützung der Kommunen durch das Land bei der Kita-Betreuung. Foto: Doris Schnorbach
102

Kreis Cochem-Zell. Die Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz für die Kommunen im Bereich der Kitas ist auch in diesem Winter deutlich unzureichend.

Darauf weist der Cochem-Zeller CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster hin. „Die Realität in unseren Städten und Ortsgemeinden im Kreis Cochem-Zell zeigt klar:

Das Land überträgt immer mehr Verantwortung, lässt die Kommunen finanziell und organisatorisch aber weitgehend allein“, kritisiert Münster.

Gerade im ländlich geprägten Flächenlandkreis Cochem-Zell mit Eifel, Mosel und Hunsrück stoßen die Kommunen zunehmend an ihre Belastungsgrenzen. Krankheitsstände beim Personal im Winter, steigende Anforderungen durch Landesvorgaben und notwendige Investitionen in Neu- und Umbauten könnten vor Ort kaum noch aufgefangen werden. „Unsere Gemeinden sollen Ausfälle kompensieren, zusätzliche Standards umsetzen und gleichzeitig die Betreuungsqualität sichern – ohne dass das Land die dafür notwendigen finanziellen Mittel bereitstellt“, so Münster.

Nach Ansicht des Abgeordneten verkennt die Landesregierung die Situation der Kommunen massiv. Landesweite Vorgaben und einzelne Modellprojekte könnten nicht darüber hinwegtäuschen, dass viele Kommunen finanziell überfordert seien. „Wenn Betreuungszeiten gekürzt, Aufnahmen gestoppt oder Notbetreuungen eingerichtet werden müssen, dann liegt das nicht an mangelndem Engagement vor Ort, sondern an einer strukturellen Unterfinanzierung durch das Land“, stellt Münster klar.

Besonders kritisch sieht er, dass das Kita-Zukunftsgesetz die kommunalen Träger zusätzlich finanziell stark belaste, ohne ihnen ausreichend Spielraum zu lassen. Die vom Bildungsministerium angekündigten Nachbesserungen reichten nicht ansatzweise aus und seien zudem ein spätes Eingeständnis, dass das Gesetz in seiner jetzigen Form nicht funktioniere. „Die Kommunen zahlen den Preis für eine Landespolitik, die an der Praxis vorbeigeht“, so Münster.

Die CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz fordert daher eine grundlegende Neuausrichtung mit einem klaren Fokus auf die Entlastung der Kommunen. Zentral sei vor allem eine bessere finanzielle Ausstattung. „Eine Erhöhung des Landesanteils an den Personalkosten um mindestens 2,5 Prozent aus originären Landesmitteln würde unseren Gemeinden im Kreis Cochem-Zell spürbar helfen und die Kita-Betreuung langfristig stabilisieren“, betont Münster.

Eine verlässliche Finanzierung sei die Voraussetzung dafür, dass Kommunen ihre Verantwortung überhaupt erfüllen könnten – für Eltern, Fachkräfte und vor allem für die Kinder. „Wer gute frühkindliche Bildung will, muss die Kommunen ernst nehmen und ihnen die nötigen Mittel an die Hand geben“, so Münster abschließend. „Alles andere ist politische Augenwischerei auf Kosten der Familien im ländlichen Raum.“

Pressemitteilung Büro Jens Münster

Der Cochem-Zeller CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster kritisiert die unzureichende finanzielle Unterstützung der Kommunen durch das Land bei der Kita-Betreuung. Foto: Doris Schnorbach

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Personal & Orga, Presse & Wirtschaftsförderung
Stellenanzeige Erzieherin und Bundesfreiwilligendienst
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Jahreskampagne 6. Anzeige - Herbstvergnügen
Heimat aktiv AW
Heimat aktiv AW
Empfohlene Artikel
Kreiswahlleiterin Gabriele Wieland gratulierte Klaus Lütkefedder, der am 11. September zum neuen Landrat des Westerwaldkreises ernannt wird.
95

Westerwaldkreis. Am 30. August traten Klaus Lütkefedder von der CDU und Dr. Tanja Machalet von der SPD in der Stichwahl um das Amt an der Spitze der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises an. Wie der Wahlausschuss in seiner Sitzung feststellte, entfielen 60,6 % der abgegebenen gültigen Stimmen auf Klaus Lütkefedder. Somit haben ihn die Bürgerinnen und Bürger bei einer Wahlbeteiligung von 30,9 % zum neuen Landrat des Westerwaldkreises gewählt.

Weiterlesen

Gemeinsam werden auch knifflige Probleme gelöst
0

Bad Breisig. Wenn der Föhn streikt, der Mixer nicht mehr funktioniert oder der Staubsauger seinen Dienst versagt, muss nicht gleich ein neues Gerät her. Das Reparatur- und Kommunikations-Café der CDU-Senioren-Union der Verbandsgemeinde Bad Breisig bietet am Montag, 2. November, von 15 bis 17 Uhr im „Haus der Begegnung“ wieder ehrenamtliche und kostenlose Hilfe bei Kleinreparaturen an Elektrogeräten an.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
318

Astrologische Vorschau für die KW 44: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 26. Oktober bis 1. November – Zwischen Neuanfang, Gefühlschaos und Erfolgsmomenten

Die Tage werden kürzer, die Abende gemütlicher und mit der Umstellung auf die Winterzeit am Sonntag, dem 25. Oktober, beginnt die dunklere Jahreszeit endgültig. Die zusätzliche Stunde Schlaf klingt verlockend, doch der veränderte Tagesrhythmus kann auch die Stimmung beeinflussen. In der Kalenderwoche 44 stehen die Zeichen auf Veränderung: Während in der Liebe längst überfällige Gespräche für Klarheit sorgen können, verlangen berufliche Herausforderungen nach Geduld und klugen Entscheidungen.

Weiterlesen

Rieden und der Riedener Waldsee werden, laut Airbnb, in den Suchanfragen des Portals sehr häufig aufgerufen, wenn es um Naturziele geht.
21

Touristische Ziele im Fokus

Rieden ist bundesweit angesagt

Rieden. Rieden gehört zu den deutschen Reisezielen, für die Airbnb für den Herbst 2026 einen besonders starken Anstieg der Suchanfragen registriert hat. Das berichtet das Portal tageskarte.io, ein digitales Fachmedium für Hotellerie und Gastronomie in Deutschland, Österreich und der Schweiz, das mitteilt, dass Airbnb in diesem Herbst eine steigende Nachfrage nach Naturzielen feststellt. Die zehn meistgewachsenen...

Von Stefan Pauly aus Mendig

Weiterlesen