Politik | 15.12.2025

Jens Münster zum geplanten „Eigenheim-Zuschuss“ der CDU Rheinland-Pfalz

„Wir machen den Wunsch nach den eigenen vier Wänden wieder möglich“

Der Cochem-Zeller Landtagsabgeordnete Jens Münster und die CDU setzen sich für einen „Eigenheim-Zuschuss“ ein, um jungen Menschen und Familien den Erwerb von Immobilien zu erleichtern. Foto: Doris Schnorbach

Kreis Cochem-Zell. Ein eigenes Zuhause ist für viele Menschen im Kreis Cochem-Zell und in Rheinland-Pfalz ein zentrales Lebensziel.

Doch steigende Preise und hohe Kosten machen dieses Ziel für breite Teile der gesellschaftlichen Mitte unerreichbar.

Die CDU Rheinland-Pfalz will das mit dem Eigenheim-Zuschuss ändern, einer unbürokratischen Förderung, die insbesondere junge Menschen und Familien beim Kauf der ersten Wohnimmobilie entlastet.

„Grunderwerbsteuer, Notar- und Grundbuchkosten und Maklergebühren: Oft kommen zehntausende Euro zusammen, bevor der Schlüssel überhaupt übergeben wird“, sagt Jens Münster, Kreisvorsitzender der CDU Cochem-Zell und Landtagsabgeordneter für den Landkreis. „Mit dem Eigenheim-Zuschuss schaffen wir ein einfaches und wirkungsvolles Fördermodell, damit der Traum vom Eigenheim auch bei uns in der Eifel, an der Mosel und im Hunsrück wieder schneller Wirklichkeit werden kann.“

Der „Eigenheim-Zuschuss“ greift beim Erwerb der ersten selbstgenutzten Immobilie. Pro Elternteil beträgt die Förderung 10.000 Euro und pro Kind unter 18 Jahren weitere 5.000 Euro.

„Ein eigenes Zuhause ist mehr als nur ein Dach über dem Kopf“, sagt auch Gordon Schnieder, Spitzenkandidat und Parteivorsitzender der CDU Rheinland-Pfalz. „Es bedeutet Sicherheit und Unabhängigkeit. Das gilt für die Gegenwart, aber gerade auch für die Zukunft.“

Mit dem Eigenheim-Zuschuss fördert die CDU Rheinland-Pfalz Vermögensbildung und Altersvorsorge. Gleichzeitig wird auch die regionale Bauwirtschaft gestärkt und das regionale Handwerk profitiert von den Aufträgen direkt vor Ort. Bürger werden entlastet und Regionen im Land gestärkt.

Jens Münster ergänzt: „Rheinland-Pfalz muss ein attraktiver Wohn- und Arbeitsort bleiben. Durch den Eigenheim-Zuschuss machen wir genau das möglich. Wer hier ein Eigenheim kauft, entscheidet sich bewusst für das Land Rheinland-Pfalz. Genau diese Menschen wollen wir unterstützen.“

Pressemitteilung Büro Jens Münster

Der Cochem-Zeller Landtagsabgeordnete Jens Münster und die CDU setzen sich für einen „Eigenheim-Zuschuss“ ein, um jungen Menschen und Familien den Erwerb von Immobilien zu erleichtern. Foto: Doris Schnorbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Helfende Hände gesucht
Innovatives aus Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Start Frühjahrssemester
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Ortsverein der SPD Bad Bodendorf

Dank für Unterstützung

Bad Bodendorf. Der Ortsverein der SPD Bad Bodendorf hat für den 09. Januar 2026 die Vorstandsmitglieder und alle Helfer, die den Stand der SPD beim Dorffest von Bad Bodendorf im Vorjahr unterstützt haben, in das Rhein-Ahr Hotel Schremmers eingeladen. Der Vorsitzende, Günter Martin, begrüßte die Gäste und blickte zurück auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Besonders hervorzuheben waren die Unterstützung...

Weiterlesen

Riskantes Fahrmanöver und Nötigung auf der K 77

19.01.: Unbekannter Autofahrer bedroht junge Frau im Kreis Altenkirchen

Friesenhagen. In Friesenhagen ereignete sich ein Vorfall, bei dem eine 32-jährige Autofahrerin auf der Kreisstraße 77 von einem bislang unbekannten Fahrer bedrängt wurde. Der unbekannte Pkw-Fahrer fuhr zunächst dicht auf ihr Fahrzeug auf, bevor er sie überholte und abrupt ausbremste, um sein Auto quer vor ihrem Wagen zu positionieren.

Weiterlesen

Medizinische Versorgung regional sichern

Klare Unterstützung für Remagen

Remagen. Mit großer Mehrheit hat der Verbandsgemeinderat Brohltal einen Antrag der CDU-Fraktion beschlossen, der die Stadt Remagen in ihren Bemühungen um eine verlässliche medizinische Versorgung unterstützt. Anlass ist die Schließung des Krankenhauses Maria Stern in Remagen, durch die für die Menschen in der gesamten Region eine große Versorgungslücke entstanden ist.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Image Anzeige
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt