
Am 08.08.2018
PolitikLothar-Späth-Förderpreis 2018 vergeben
Jürgen Neidhardt und Franz Josef Dosot unter den Preisträgern
Cochem. Seit 2006 wird der Lothar-Späth-Förderpreis für Künstler aus Einrichtungen der Behindertenhilfe ausgeschrieben. Auch Künstlerinnen und Künstler aus dem Kloster Ebernach reichen seit vielen Jahren ihre Kunstwerke ein.
Im vergangenen Jahr erhielt Frank Lohmann den zweiten Preis für sein Bild „Rosenbeet“ und konnte mit seinen Eltern an der Preisverleihung in der Stadt Wehr, der Heimat von Lothar Späth, teilnehmen. In diesem Jahr nun waren Jürgen Neidhardt und Franz Josef Dosot unter den Preisträgern und erhielten die Urkunden von Anne-Sophie Mutter, die seit mehreren Jahren die Preisverleihung nicht nur musikalisch begleitet, sondern die auch als Ehrenbürgerin von Wehr und langjährige Weggefährtin von Lothar Späth den Künstlerinnen und Künstlern die Urkunden verleiht.
Solidargemeinschaft fördern
In ihrer Begrüßung sagte sie: „Diese Bilder berühren, öffnen unseren Blick und sensibilisieren uns für die Menschen. Diese Bilder und Kunstwerke setzen Dämme gegen die Bilderflut von heute, die uns Menschen hilft innezuhalten und zur Ruhe kommen lässt.“ Lother Späth selbst hat diesen Förderpreis ins Leben gerufen, weil ihm die Menschen am Herzen lagen und er außerdem ein Zeichen der Solidarität setzen wollte. Ihm war es zeitlebens ein Anliegen, die Solidargemeinschaft als Chance und Kraft für die Gesellschaft zu fördern, und er hat mit dieser Stiftung ein unübersehbares Zeichen gesetzt. Gemeinsam mit den beiden Preisträgern nahmen auch die Leiter des Künstlerateliers „Ausdruck“ Kloster Ebernach, Bruder Ulrich Schmitz sowie sein Kollege Bahram Najafi, an dieser sehr anspruchsvollen Preisverleihung teil.
Über 150 Gäste
Über 150 Gäste waren anwesend, unter ihnen auch der Bürgermeister der Stadt. Die zahlreichen Vertreter anderer Einrichtungen und auch aus Wirtschaft und Gesellschaft gaben der Veranstaltung nicht nur einen festlichen Rahmen, sondern sind konkrete Erfahrung von Inklusion. Dem Veranstalter und besonderes auch Dr. Reinhard Valenta als Organisator und Anne-Sophie Mutter als Schirmherrin dieser tollen Veranstaltung gilt besondere Anerkennung für ihr Engagement.
Pressemitteilung
Kloster Ebernach

Jürgen Neidhardt bei der Preisübergabe.