Politik | 06.07.2020

Junge Union Mayen-Koblenz begrüßt Tabakwerbeverbot

Jungpolitiker stellten Forderung schon vor zwei Jahren

Dr. Ralph Rüdelstein (l.) und der Vorsitzende der Jungen Union Mayen-Koblenz Torsten Welling beim Rüdelsteins Vortrag im Jahr 2018. Foto: privat

Kreis MYK. Als letztes Land in der EU hat nun auch Deutschland ein nahezu flächendeckendes Verbot für Tabakwerbung. Der Bundestag hat dies in der letzten Sitzungswoche vor der Sommerpause beschlossen. Bereits 2018 hat sich die Junge Union (JU) Mayen-Koblenz für ein flächendeckendes Werbeverbot eingesetzt, ist jedoch intern mit der Forderung bis vor Kurzem noch gescheitert. „Es geht bei diesem Antrag nicht darum, die Freiheit der Bürger oder der Wirtschaft einzuschränken, sondern es geht darum, Jugendliche zu schützen“, erklärt der Kreisvorsitzende der JU, Torsten Welling, die bis vor Kurzem noch umstrittene Positionierung der JU-MYK. „Wenn es nicht die Aufgabe des Staates ist, Kinder, Jugendliche und deren Gesundheit zu schützen, dann verliert er seine Existenzberechtigung. Rauchen ist schädlich und daran gibt es keinen Zweifel und daher kann es nicht sein, dass gerade im Umfeld von Jugendlichen zum Beispiel in Kinos und an Bushaltestellen exzessiv geworben werden darf. Zudem verbieten wir niemandem das Rauchen, sondern nur die Werbung, was in anderen Bereichen und vor allem in anderen Ländern schon längst Standard ist“, so Welling weiter. Den Grundstein des Antrages der JU legte Dr. Ralph Rüdelstein in einem Vortrag, im Jahr 2018. Gemeinsam, mit den Jungpolitikern, erörterte er damals Herausforderungen der notärztlichen Versorgung im ländlichen Raum, stellte jedoch als renommierter Kardiologe auch die Problematik der zunehmenden Herzerkrankungen aufgrund von Tabakkonsum dar. „Sowohl die Fragestellung der ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum als auch die des Tabakwerbeverbotes haben wir seitdem nicht mehr von der Agenda genommen und freuen uns, dass wir beim Thema Tabakwerbung einen Erfolg verbuchen konnten“, erklärt Welling.

Pressemitteilung der

Jungen Union Mayen-Koblenz

Dr. Ralph Rüdelstein (l.) und der Vorsitzende der Jungen Union Mayen-Koblenz Torsten Welling beim Rüdelsteins Vortrag im Jahr 2018. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
49/307639/2366526/4622273
Werbeplan 2026
Anzeige KW 4
Anzeige Neueröffnung
Imageanzeige Werbeplan 2026
Empfohlene Artikel

Mit großer Überraschung haben die Anwohner und regelmäßigen Nutzer des Fußwegs des Moselufers in Moselweiß zur Kenntnis nehmen müssen, dass die Stadt Koblenz nach einem Beschluss des Stadtrates am 7. November 2025 die Neugestaltung des Uferbereichs mit der Entnahme von bis zu 37 hochgewachsenen Bäumen anstrebt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Niederwerth. Ab voraussichtlich Mittwoch, 11. Februar, erneuert die Energieversorgung Mittelrhein (evm) als Betriebsführerin der Vereinigte Wasserwerke Mittelrhein (VWM) die Trinkwasserleitung in der Rheinstraße in Niederwerth.

Weiterlesen

37-Jähriger Tatverdächtige hatte sich im Mai 2024 bereits dedn Behörden gestellt

Tötungsdelikt in Zülpich: Verdächtiger mit internationalem Haftbefehl in Italien festgenommen

Bonn. Am 15. August 2023 leitete eine Mordkommission der Bonner Polizei in enger Zusammenarbeit mit der Bonner Staatsanwaltschaft Ermittlungen zu einem Tötungsdelikt in Zülpich-Füssenich ein. An diesem Tag wurden zwei Bewohner einer Hofanlage von Rettungskräften und Polizei mit lebensgefährlichen Verletzungen aufgefunden. Umfangreiche Ermittlungen führten zu einem dringenden Tatverdacht gegen zwei Männer im Alter von 36 und 37 Jahren sowie eine 36-jährige Frau, die daraufhin festgenommen wurden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Pellets
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Schichtführer Dosenanlage
Umbau Vulkan-Brauerei
Karneval in Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
 OMG174936/0
Schwerdonnestag Koblenz
Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige IT Administrator
Titelanzeige