Politik | 05.05.2017

Ausbau der Höchstspannungs-Freileitungen

K 35 zwischen Münstermaifeld und Pillig gesperrt

Eindringliche Aufforderung, die Absperrungen zu respektieren

Großformatige Hinweistafeln sind in den vorausliegenden Ortschaften angeordnet und eingerichtet. Reitis / Privat

Münstermaifeld/Pillig. Der Verkehrsleitdienst hat jetzt die verkehrsrechtliche Anordnung des Kreises Mayen-Koblenz umgesetzt und die K 35 zwischen Münstermaifeld und Pillig gesperrt.

Der Netzbetreiber Amprion treibt den Ausbau der Höchstspannungs-Freileitungen auch in der Eifel voran und lässt vom Bauunternehmen Cteam aus Ummendorf neue Leitungen mit einer Kapazität von 380.000 Volt errichten.

Da die Arbeiten in verschiedenen Phasen massive Gefährdungen für die Öffentlichkeit bedeuten, müssen zeitweilig Sperrzonen im öffentlichen Raum geschaffen werden.

Derzeit findet der sogenannte Leitungszug zwischen Münstermaifeld und Pillig statt - das Einziehen der Höchstspannungs-Freileitungen in die Traversen der neu errichteten Maste.

Würde eine solche Leitung trotz aller Sicherungen während der Arbeiten abstürzen, bestünde Lebensgefahr für die Bürger und Verkehrsteilnehmer.

Die Sperrung wird ergänzt durch Umleitungen (U1 von Pillig nach Münstermaifeld und U 5 von Münstermaifeld nach Pillig).

Außerdem sind ingesamt 10 großformatige Hinweistafeln in den vorausliegenden Ortschaften angeordnet und eingerichtet.

Das gesperrte Gebiet und die Beschilderung werden von dem Verkehrsleitdienst mehrfach täglich kontrolliert.

Im gesperrten Gebiet besteht Lebensgefahr

Alle Bürger und Verkehrsteilnehmer werden eindringlich aufgefordert, die Absperrungen zu respektieren und diese auf keinen Fall zu umgehen oder zu ‚überklettern‘.

Die Sperrung geht bis zum Abend des 9. Mai 2017.

Sollte der Bauablauf erwartungsgemäß verlaufen, wird die Sperrung für Samstag und Sonntag im Hinblick auf den Tourismus (Burg Pyrmont, Burg Eltz, Münstermaifeld) zwischenzeitlich aufgehoben. Pressemitteilung Reitis

Verkehrsleitdienst

Derzeit findet der sogenannte Leitungszug zwischen Münstermaifeld und Pillig statt.

Derzeit findet der sogenannte Leitungszug zwischen Münstermaifeld und Pillig statt.

Da die Arbeiten in verschiedenen Phasen massive Gefährdungen für die Öffentlichkeit bedeuten, müssen zeitweilig Sperrzonen im öffentlichen Raum geschaffen werden.

Da die Arbeiten in verschiedenen Phasen massive Gefährdungen für die Öffentlichkeit bedeuten, müssen zeitweilig Sperrzonen im öffentlichen Raum geschaffen werden.

Großformatige Hinweistafeln sind in den vorausliegenden Ortschaften angeordnet und eingerichtet. Fotos: Reitis / Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Daueranzeige 2026
Gesundheit im Blick
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Blick auf die Grundschule Weststraße in Bad Neuenahr mit den Klassencontainern, in denen während der Bauzeit der neuen Grundschule unterrichtet wird. Foto: GS
37

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler hat beschlossen, die Elternbeiträge für die Betreuende Grundschule an den drei städtischen Grundschulen für das Schuljahr 2026/2027 von bislang jährlich 450 Euro auf 500 Euro je fünf Betreuungsstunden pro Woche und Kind festzulegen. Die Erhöhung wurde von allen Fraktionen als „moderat“ bezeichnet, Kritik gab es indes daran, dass „das...

Weiterlesen

Die Atemschutzwerkstatt der Feuerwehr Ahrweiler ist seit der Flut in Containern am Bad Neuenahrer Feuerwehrhaus untergebracht.  Fotos: GS
188

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Kreisstadt investiert in ihre Feuerwehr. Während an der Ramersbacher Straße in Ahrweiler die Arbeiten für das neue Feuerwehrhaus begonnen haben, standen zwei weitere Maßnahmen auf der Tagesordnung der letzten Stadtratssitzung unter Leitung von Bürgermeister Guido Orthen. Orthen wurde am 22. März als Direktkandidat der CDU in den neuen Landtag von Rheinland-Pfalz gewählt, der sich am 18. Mai konstituiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
6

Fußverkehrs-Check NRW 2026: Meckenheim ist dabei

Die Apfelstadt wurde vom Ministerium als Teilnehmerin ausgewählt

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Symbolbild.
8

Odendorf. In Odendorf wurde eine Absackung der Fahrbahn und Bürgersteige im Bereich der Hausnummern 14 bis 21 in der Odinstraße festgestellt. Um die Ursache dieser Absackung zu ermitteln und entsprechende Reparaturen durchzuführen, ist eine Vollsperrung der Odinstraße in diesem Abschnitt vom 04. bis 08. Mai erforderlich.

Weiterlesen

Die Unfallstelle auf der B327.
145

Die verunglückte Fahrerin soll einen weiteren PKW überholt haben

30.04.: Tödlicher Unfall auf der B327 - Zeugen gesucht

Gödenroth. Im Zuge der Ermittlungen zum schweren Verkehrsunfall auf der B327 haben sich Hinweise auf zwei bisher unbekannte Fahrzeugführer ergeben, die wertvolle Informationen zum Unfallhergang liefern könnten.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Dauerauftrag 2026
Werksverkauf Anhausen
Industriemechaniker
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick
Titelanzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
SB Wahlen
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
T-Roc & R-Line / Meckenheim