Politik | 30.09.2016

CDU-Kreistagsfraktion Ahrweiler tagte in Brohl-Lützing:

Kampf gegen Bahnlärm bleibt wichtiges Thema

„Die CDU-Kreistagsfraktion an der viel frequentierten Bahntrasse in Brohl-Lützing“privat

Kreis Ahrweiler. Im Rahmen ihrer Fraktions-sitzungen zur Vorbereitung der Sitzungen der Kreisausschüsse und des Kreistages besucht die Kreistagsfraktion der CDU die verschiedenen Gebietskörperschaften unseres Kreisgebietes. Diesmal tagte sie in Brohl-Lützing, um sich vor Ort über die Problematik des Bahnlärms, die die Bürgerinnen und Bürger im Rheintal besonders betrifft, zu informieren.

Diese Informationen lieferte Bürgermeister Michael Schäfer, der die Fraktion im Sitzungssaal des Rathauses begrüßte und seine Vorgängerin im Amt Christel Ripoll, die Mitglied der Kreistagsfraktion ist. Schäfer zeigte die positive Entwicklung des Ortes auf, wies aber auch auf die Schwierigkeit der Ausdehnung im engen Tal hin, die auch schon zum Rückgang der Einwohnerzahl geführt habe. Besonders problematisch ist in diesem Zusammenhang der Bahnlärm der bei Tag und Nacht von 600 Zügen in vierundzwanzig Stunden verursacht wird. Sie erzeugen dabei jeweils eine Lärmbelastung von 110 Dezibel, die durch einen Schallschutz nicht ausreichend verringert wird. Hinzu kommen noch die hohe Belastung durch Feinstaub und Stickstoffdioxide. Hier müsste es, so Christel Ripoll, Überprüfungen und eine Umweltplakette wie bei den Autos geben. Die Anwohner befürchten darüber hinaus auch gesundheitliche Beeinträchtigungen durch die elektromagnetischen Felder der Oberleitungen.

Gemeinsam mit den Bürgern in NRW, Hessen und Baden Württemberg fordert man im Interesse der Anwohner hochlärmbelasteter Güterbahnstrecken Tempolimits und Nachtfahrbeschränkungen für die lauten Güterwaggons. Da die diesjährige Öffnung des St. Gotthard-Tunnels noch mehr Schienengüterverkehr ins Rheintal bringt, werden Lärmschutzwände, Schienenstegdämpfer und Schienenschleifen nicht mehr ausreichen. Die CDU-Kreistagsfraktion Ahrweiler schließt sich, so Fraktionsvorsitzender Karl-Heinz Sundheimer, deshalb der Forderung der Anwohner nach einer Alternativstrecke an. Dies muss schon für den Bundesverkehrswegeplan 2030 vorgesehen werden, indem man das Projekt in den vordringlichen Bedarf aufstuft, damit die Planung beginnen kann.

Die CDU-Landespolitiker Guido Ernst und Horst Gies sowie die Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil sollen sich hierfür mit Engagement einsetzen. Dasselbe erwartet die Fraktion aber auch von den Landtags- und Bundestagsabgeordneten der anderen Parteien.

CDU-kreistagsfraktion

„Die CDU-Kreistagsfraktion an der viel frequentierten Bahntrasse in Brohl-Lützing“Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund um´s Haus
Dauerauftrag 2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Neuwied. Am Mittwoch, den 28. Januar 2026, von 15 bis 16:30 Uhr, findet im Rahmen des 1. Semesters 2026 des Forums „Aktive Ältere“ eine Veranstaltung mit Herrn Bürgermeister Peter Jung statt. Unter dem Motto „Was macht denn eigentlich so ein Bürgermeister?“ gibt Herr Jung Einblicke in seine Arbeit.

Weiterlesen

Rheinbach. Rund 50 Mitglieder und Gäste kamen am 13. Januar 2026 in der Schützenhalle Rheinbach zusammen, um die turnusmäßige Vorstandswahl des CDU-Stadtverbandes zu begleiten. Die Versammlung markierte zugleich einen besonderen Moment: Nach Jahren an der Spitze übergab Markus Pütz den Vorsitz an Bernd Zimmermann, der künftig gemeinsam mit einem neu gewählten Team die Geschicke des Stadtverbandes lenken wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kretz/Nickenich/Kruft. Am 7. und 8. Februar finden den Vorgaben der Bischöflichen Behörde entsprechend die Pfarrgemeinderatswahlen in der Pfarrei Herz Jesu Kruft statt. Zur Pfarrei gehören die Orte Kretz, Nickenich und Kruft. Es gibt zwei Wahllokale. Wahlberechtigte können sich aussuchen, in welchem Wahllokal sie ihre Stimme abgeben. Die Öffnungszeiten der Wahllokale sind am Samstag, 7.2., von 15:30...

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Fackelwanderung der Männer

Kruft. Auch dieses Jahr findet wieder am Krufter Waldsee die Fackelwanderung der Männer statt. Für Frauen halten die Frauengemeinschaften aus Kretz und Nickenich ein vielfältiges Programm bereit. Pfarrer Norbert Missong von der Pfarrei Herz Jesu Kruft hat mit Interessierten den Abend vorbereitet und lädt zu Wanderung, Impulsen und Imbiss ein. Der Treffpunkt ist am Sonntag, 1. Februar 2026, um 18 Uhr an der Schranke zum Waldsee.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Image Anzeige
Pellets
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler