Landtagswahl 2021: Kandidatencheck Wahlkreis 4 (Neuwied/Dierdorf/Puderbach)


Lana Horstmann, SPD

Es gab bzw. gibt Menschen, die mir diese Aufgabe zutrauen und mich darin bestärkt haben für den Landtag zu kandidieren. Ich trete meine Kandidatur hochmotiviert und mit Herzblut an, um mich für unsere Region und die Menschen in unserem Wahlkreis einsetzen zu dürfen. Ich möchte unsere Zukunft mitgestalten – gerade jetzt.mehr...

Pascal Badziong, CDU

„Es ist Zeit für Veränderung, Zeit für einen Generationenwechsel. Bürgerbeteiligung ist für mich ein Garant. Daher will ich, zusammen mit den Menschen vor Ort, neue Ideen und überzeugende Perspektiven einbringen. Ich stehe für eine Politik des Gehörtwerdens.“mehr...

Dr. Jan Bollinger, AfD

„Ich möchte mich weiterhin im Landtag Rheinland-Pfalz für eine gute Daten- und Verkehrsinfrastruktur und die vollständige Abschaffung der Straßenausbaubeiträge, Sicherheit für unsere Bürger durch eine gute personelle und materielle Ausstattung von Polizei, Justiz und Feuerwehr und mehr direkte Demokratie einsetzen.“mehr...

Dennis Mohr, FDP

„Der kommunale Finanzausgleich muss besser funktionieren und Städte und Gemeinden mit zukunftsweisenden Finanzmitteln ausgestattet werden. Deswegen kämpfe ich für eine Stärkung der kommunalen Ebene. Wir brauchen den Mut, unser Bildungssystem auf völlig neue Beine zu stellen. Dazu gehört zum einen die völlige Ausschöpfung des Digitalpaktes und somit ein Digitalturbo an unseren Schulen.“mehr...

Oliver Köppl, Bündnis 90 / Die Grünen

„Die Gesundheitsversorgung in Rheinland-Pfalz liegt mir besonders am Herzen. Kleinere Kliniken werden geschlossen und es gibt einen massiven Mangel an Pflegekräften. Hier muss die Landesregierung offensiver gegensteuern. Die Gesundheitsversorgung muss sich am Bedarf orientieren.“mehr...

Tobias Härtling, Die Linke

Meine Motivation ist, etwas für Menschen zu verbessern, insbesondere bei denen, die keine Lobby haben und Unterstützung bedürfen. Diese Situation hat sich durch die Corona-Pandemie noch einmal verschärft!mehr...