Politik | 14.11.2018

Generationswechsel bei den Remagener Grünen

Karin Keelan übergibt Vorsitz an Marc Strehler

Der neue Vorstand der Remagener Grünen: (v.li.) Frank Bliss, Stefani Jürries, Harm Sönksen, Marc Strehler, Karin Keelan, Heinz-Peter Bauer, Volker Thehos, Iris Loosen.ab

Remagen. Neuer Ortsvorsitzender der Remagener Grünen ist der 41 Jahre alte Marc Strehler aus Oberwinter. Einstimmig wurde er am Dienstag durch die Mitgliederversammlung der Umweltpartei zum Vorsitzenden gewählt, und löst damit Karin Keelan ab, die seit fast 20 Jahren an der Spitze der Remagener Grünen stand. Zur zweiten Vorsitzenden der Grünen wurde Stefani Jürries aus Kripp gewählt, die als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni Bonn tätig ist. Die Mutter zweier Kinder möchte sich nach vielen Jahren im Elternausschuss des katholischen Kindergartens in Kripp gern auch stärker für kommunalpolitische Themen einsetzen. Als Schriftführer des Ortsverbandes wurde Harm Sönksen, der auch dem Kreisvorstand der Grünen angehört, in seinem Amt bestätigt. Der gebürtige Friese arbeitet als Berufsschullehrer für Gartenbau und Sozialkunde an der Julius-Wegeler-Schule in Koblenz.

In ihrem Rechenschaftsbericht über die letzten beiden Amtsjahre erinnerte Karin Keelan an die verschiedenen durchgeführten Aktionen und Veranstaltungen, die wie das 2017 veranstaltete Forum zu Verkehr und Lärm durch die B 9 im Forum der Rheinhalle oder die Veranstaltung mit der Grünen-Fraktionsvorsitzenden im Europaparlament, Ska Keller, weit über Remagen hinaus Beachtung gefunden hätten. Durch diese öffentlichen Veranstaltungen hätten die Grünen in großem Umfang zur politischen Information und Aufklärung beigetragen sowie Initiativen in Gang gesetzt. Besonders erfreulich sei dabei, dass nunmehr auch andere Fraktionen im Rat der Römerstadt eine positive Einstellung etwa zu Verkehrs- und Umweltthemen eingenommen hätten. Hier seien gleich drei Konzepte zu Verkehr, Radwegen und Klimaschutz gemeinsam auf den Weg gebracht worden.

Besonders hob Karin Keelan die politische Entwicklung im laufenden Jahr 2018 hinsichtlich der Remagener Rathausspitze hervor. Durch die Unterstützung des parteilosen Bürgermeisterkandidaten Björn Ingendahl sei erhebliche Bewegung in die Politik gekommen. Dass dies tatsächlich auch zur Wahl des durch die Grünen aufgestellten Kandidaten zum Remagener Bürgermeister geführt habe, sei aus Sicht der Grünen natürlich besonders erfreulich. Nach der Entlastung und damit Verabschiedung des alten Vorstandes und vor den Neuwahlen zum neuen Vorstand würdigte Grünen-Fraktionssprecher Frank Bliss für die Ratsmitglieder der Grünen, aber auch im Namen aller Anwesenden Karin Keelan mit einem Rosenstrauß für ihr Engagement in zwei Jahrzehnten Kommunalpolitik. „Wir verabschieden Karin nur ungern, sind uns aber sicher, dass sie uns auch weiterhin als aktives Mitglied bei den anstehenden politischen Aktivitäten in Remagen unterstützen wird“, so Bliss.

Die Wahlen zum Vorstand erfolgten anschließend unter Regie von Karin Keelan, nunmehr nur noch in ihrer Funktion als Versammlungs- und Wahlleiterin. Alle drei neuen Vorstandsmitglieder wurden bei wenigen Enthaltungen einmütig gewählt. Anschließend erfolgten die Wahlen zum erweiterten Vorstand, bei denen Iris Loosen (Oberwinter), Hans-Peter Bauer (Unkelbach) und Volker Thehos (Remagen) von den anwesenden Grünen-Mitgliedern ebenfalls einmütig gewählt wurden.

In einem kurzen Beitrag dankte Marc Strehler den Anwesenden für das Vertrauen. Er hoffe, dass es nach dem hervorragenden Einstieg des neuen Bürgermeisters in das politische Tagesgeschäft nun auch zu einer guten Zusammenarbeit zwischen allen demokratischen Parteien sowie deren Fraktionen im Remagener Stadtrat komme. Der neue Ortsvorsitzende beschloss seinen Beitrag mit dem Aufruf an die Remagener Bürgerinnen und Bürger zum politischen Engagement: „Wir laden alle ein, bei uns mitzumachen, denen Umwelt- und Klimaschutz sowie eine von Menschlichkeit geprägte Gesellschaft wichtig sind“. Marc Strehler ist Vater von drei Kindern und derzeit Hausmann. Er ist Schulelternsprecher der Grundschule Oberwinter und unter anderem in der Evangelischen öffentlichen Bücherei in Oberwinter aktiv.

Im weiteren Verlauf der Mitgliederversammlung wurden Vorschläge für das Grünen-Wahlprogramm zu den Kommunalwahlen im Mai 2019 zusammengetragen. Zudem verwies Karin Keelan auf die anstehende Veranstaltung der Grünen-Ratsfraktion zum Thema „Ausgleichsflächen: Lassen sich Eingriffe in die Natur wirklich ‚ausgleichen‘“, die am Donnerstag, 29. November um 19 Uhr öffentlich im Remagener Rathaus unter Beteiligung des Mainzer Umwelt-Staatssekretärs Dr. Thomas Griese stattfinden wird.

Pressemitteilung

Bündnis 90/ Die Grünen

Ortsverband und Stadtratsfraktion

Remagen

Der neue Vorstand der Remagener Grünen: (v.li.) Frank Bliss, Stefani Jürries, Harm Sönksen, Marc Strehler, Karin Keelan, Heinz-Peter Bauer, Volker Thehos, Iris Loosen.Foto: ab

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Musikalische Abendveranstaltung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titelanzeige
Weinachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Daueranzeige
Mitgliederwerbung
quartalsweise Abrechnung
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Titeleckfeld
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand