Politik | 20.02.2016

Ahrweiler Tafel feiert zehnjähriges Bestehen

(K)ein Grund zum Feiern?

Am 29. Februar im Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde Bad Neuenahr

Seit zehn Jahren ist die Ahrweiler Tafel nun bereits aktiv. privat

Bad Neuenahr. „Verteilen statt vernichten“ – wie aus einer Idee ein mittelständisches Unternehmen wurde, das mit den Standorten Ahrweiler und Sinzig in den letzten Jahren ständig expandiert ist. Unter diesem Motto laden die Kooperationspartner der „Ahrweiler Tafel“ – Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V, Evangelischer Kirchengemeinde Bad Neuenahr, Katholisches Dekanat Ahr-Eifel und Diakonisches Werk – am Montag, 29. Februar von 16 bis etwa 19 Uhr ins Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Neuenahr, Wolfgang-Müller-Straße 7a, ein. In diesem Jahr begeht die „Ahrweiler Tafel“ ihr zehnjähriges Bestehen. Die Kooperationspartner möchten den Jahrestag zum Anlass nehmen, mit den Bürgerinnen und Bürgern diese Zeit zu reflektieren und auch ein Stück nach vorne zu schauen.

Die ständig wachsende Zahl an Kunden und Kundinnen bedeutet für die „Ahrweiler Tafel“ immer größere Herausforderungen. Da stellt sich die Frage, was die Politik zur Bewältigung der Probleme leisten kann. Mit dem „Blick nach vorne“ möchten die Kooperationspartner deshalb in einer Podiumsdiskussion erörtern und diskutieren, wie mit den wachsenden Aufgaben weiterhin umzugehen ist. Professor Dr. Stefan Sell, Direktor des Instituts für Sozialpolitik und Arbeitsmarktforschung (ISAM) der Hochschule Koblenz, wird ein einführendes Referat halten. Andreas Krisam vom SWR wird die Podiumsdiskussion moderieren. Von Seiten der Politik werden folgende Politiker an der Diskussion teilnehmen: Horst Gies (CDU), Marcel Hürter (SPD), Wolfgang Schlagwein (Grüne), Dr. Johannes Hüdepohl (AfA), Ulrich van Bebber (FDP) und Marion Morassi (Die Linke). Zudem werden zwei Tafelkunden die Runde abrunden. Die Veranstaltung wird von einem Unterhaltungsprogramm umrahmt.

Weitere Informationen und Anmeldung für den Tag bei: Christiane Böttcher, Tel. (0 26 41) 75 98 60, E-Mail: boettcher-c@caritas-ahrweiler.de. Pressemitteilung

Caritasverband

Rhein-Mosel-Ahr e.V.

Seit zehn Jahren ist die Ahrweiler Tafel nun bereits aktiv. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Werbeplan 2026
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk
Empfohlene Artikel

Niederbieber-Segendorf. Der politische Stammtisch der SPD Niederbieber-Segendorf mit der heimischen Landtagsabgeordneten Lana Horstmann war ein voller Erfolg. Viele Bürgerinnen und Bürger sind der Einladung gefolgt, um in entspannter Atmosphäre mit den Sozialdemokraten ins Gespräch zu kommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bendorf. Lesen verbindet – und in Bendorf sorgt die Bücherei am Kirchplatz seit vielen Jahren dafür, dass Literatur für alle Generationen zugänglich bleibt. Möglich wird dies vor allem durch den Einsatz eines engagierten ehrenamtlichen Teams, das Woche für Woche den Betrieb der Einrichtung sicherstellt.

Weiterlesen

Merchernich. In Mechernich-Dreimühlen hat sich eine schwerwiegende Gewässerverunreinigung ereignet, wie bereits am Dienstag, 13. Januar, berichtet wurde. Nach den bisherigen Erkenntnissen wurde Gülle in ein Gewässer eingeleitet. Innerhalb der letzten Tage bis Montag, 12. Januar, gegen 9 Uhr, gelang eine erhebliche Menge Gülle durch einen Regenwasserkanal in den Hauserbach. Von dort aus erstreckte...

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und