Ahrweiler Tafel feiert zehnjähriges Bestehen
(K)ein Grund zum Feiern?
Am 29. Februar im Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde Bad Neuenahr
Bad Neuenahr. „Verteilen statt vernichten“ – wie aus einer Idee ein mittelständisches Unternehmen wurde, das mit den Standorten Ahrweiler und Sinzig in den letzten Jahren ständig expandiert ist. Unter diesem Motto laden die Kooperationspartner der „Ahrweiler Tafel“ – Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V, Evangelischer Kirchengemeinde Bad Neuenahr, Katholisches Dekanat Ahr-Eifel und Diakonisches Werk – am Montag, 29. Februar von 16 bis etwa 19 Uhr ins Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Neuenahr, Wolfgang-Müller-Straße 7a, ein. In diesem Jahr begeht die „Ahrweiler Tafel“ ihr zehnjähriges Bestehen. Die Kooperationspartner möchten den Jahrestag zum Anlass nehmen, mit den Bürgerinnen und Bürgern diese Zeit zu reflektieren und auch ein Stück nach vorne zu schauen.
Die ständig wachsende Zahl an Kunden und Kundinnen bedeutet für die „Ahrweiler Tafel“ immer größere Herausforderungen. Da stellt sich die Frage, was die Politik zur Bewältigung der Probleme leisten kann. Mit dem „Blick nach vorne“ möchten die Kooperationspartner deshalb in einer Podiumsdiskussion erörtern und diskutieren, wie mit den wachsenden Aufgaben weiterhin umzugehen ist. Professor Dr. Stefan Sell, Direktor des Instituts für Sozialpolitik und Arbeitsmarktforschung (ISAM) der Hochschule Koblenz, wird ein einführendes Referat halten. Andreas Krisam vom SWR wird die Podiumsdiskussion moderieren. Von Seiten der Politik werden folgende Politiker an der Diskussion teilnehmen: Horst Gies (CDU), Marcel Hürter (SPD), Wolfgang Schlagwein (Grüne), Dr. Johannes Hüdepohl (AfA), Ulrich van Bebber (FDP) und Marion Morassi (Die Linke). Zudem werden zwei Tafelkunden die Runde abrunden. Die Veranstaltung wird von einem Unterhaltungsprogramm umrahmt.
Weitere Informationen und Anmeldung für den Tag bei: Christiane Böttcher, Tel. (0 26 41) 75 98 60, E-Mail: boettcher-c@caritas-ahrweiler.de. Pressemitteilung
Caritasverband
Rhein-Mosel-Ahr e.V.
