Politik | 26.02.2016

CDU-Landtagsabgeordnete widersprechen Vorwürfen der SPD

Keine Belastung für kinderreiche oder geringverdienende Familien

Maximale Kindergartengebühr von 30 Euro im Monat dient Qualitätssteigerung in den Kitas

Horst Gies MdL und Guido Ernst MdL. Privat

Kreis Ahrweiler. Die CDU-Landtagsabgeordneten Guido Ernst und Horst Gies widersprechen massiv den Vorwürfen des Landtagsabgeordneten Marcel Hürter. Dieser hatte in einem „Impulsreferat“ vor seiner eigenen SPD-Kreistagsfraktion behauptet, die CDU wolle die Kindergartengebühren wieder aus der Schublade ziehen. Guido Ernst, der sich auch wunderte, dass Marcel Hürter hier im Kreis nur „zu Gast“ war, betonte, dass im CDU Programm nirgendwo die Forderung erhoben werde, wieder zu den früheren Kindergartengebühren zurückzukehren. Es werde für die Kreise als Träger lediglich die freiwillige Möglichkeit eingeräumt, eine Gebühr von 30 Euro monatlich zu erheben, die aber von kinderreichen oder geringverdienenden Familien nicht verlangt werden dürfe. Der Kreis Ahrweiler, auch die SPD, könne über die Erhebung einer solchen Gebühr also selbst entscheiden. Diese Gebühr dürfe, wenn man sich dafür entscheidet, auch nur für die Qualitätssteigerung in den Kitas verwendet werden. Ernst weiß auch aus Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern, dass Ehepaare, die etwa 4000 Euro oder mehr verdienen, diesen Betrag zur Verbesserung der Betreuung ihrer Kinder gerne leisten würden. Zu der von Marcel Hürter angedeuteten Studiengebührenfreiheit ergänzte sein Landtagskollege Horst Gies, dass es hier nicht um das Erststudium oder eine relativ normale Studiendauer gehe. Es gehe um die sogenannten „Bummelstudenten“ Es sei nicht einzusehen, dass auch der Studierende im dreißigsten Semester noch von einer solchen Studiengeldfreiheit mit ihren zusätzlichen freien Angeboten (Fahrt zur Uni mit öffentlichen Verkehrsmitteln etc.) Gebrauch machen könne. Mit beiden Vorschlägen des CDU-Programms werde der Grundsatz auf gebührenfreie Bildung nicht ausgehöhlt, aber Verbesserungen ermöglicht und Fehlanreize abgeschafft.

Pressemitteilung CDU-Bürgerbüro

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Horst Gies MdL und Guido Ernst MdL. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Anzeige Kundendienst
Baumfällung & Brennholz
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel

Niederbieber-Segendorf. Der politische Stammtisch der SPD Niederbieber-Segendorf mit der heimischen Landtagsabgeordneten Lana Horstmann war ein voller Erfolg. Viele Bürgerinnen und Bürger sind der Einladung gefolgt, um in entspannter Atmosphäre mit den Sozialdemokraten ins Gespräch zu kommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Starker Jahresabschluss

Ahrweiler. Die Trikids des TuS Ahrweiler erzielten beim Adventslauf in Zell/Mosel zum Saisonabschluss erneut beeindruckende Ergebnisse. Jona Beckmann belegte in der U18 beim 5-km-Lauf mit 17:52 Minuten den dritten Platz vor großer Kulisse in der Altstadt von Zell. Janno Breuer belegte den siebten Rang, nachdem er im Vorfeld schon Zweiter im Jugendlauf über 1000m wurde. Fee Zimmer lief ebenfalls ein starkes Rennen und kam als Vierte der U14 über 1000 Meter ins Ziel.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nachdem Manfred Greuel, Spitzname der „Terrier“, von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Direktkandidaten im Wahlkreis 14 gewählt wurde, konnte er fristgerecht die geforderten 125 Unterstützerunterschriften einreichen und diese wurden jetzt offiziell bestätigt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Daueranzeige
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige What
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Dauerauftrag 2025
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26