Politik | 04.11.2016

Christdemokratin aus Andernach tritt wieder für CDU an

Klares Votum für Mechthild Heil

Dr. Adolf Weiland MdL (l.) und Horst Gies MdL gratulierten Mechthild Heil MdB. Foto: CDU Kreis Ahrweiler

Polch. Mechthild Heil MdB wurde erneut als CDU-Bundestagskandidatin für die Wahlen im kommenden September aufgestellt. Die 55jährige Christdemokratin aus Andernach erhielt im Forum Polch 117 von 118 abgegebenen Stimmen, bei einer Enthaltung. Dies entspricht einem 100-Prozent-Votum der CDU-Vertreterinnen und Vertreter aus dem Kreis Ahrweiler und dem Teilkreis Mayen-Koblenz. Beide CDU-Kreisvorstände hatten sie zuvor einstimmig nominiert, Gegenkandidaten gab es keine. Heil gehört dem Deutschen Bundestag bereits seit 2009 an und folgte damals ihrem Vorgänger im Mandat, Wilhelm Josef Sebastian, nach. Seit 2010 ist sie Verbraucherschutzbeauftragte ihrer Bundestagsfraktion und besetzt damit federführend ein immer wichtiger werdendes Politikfeld. Im Wahlkreis konnte sie 2009 und 2013 sehr deutlich das Direktmandat erringen. In Polch präsentierte sich die Politikerin in ihrer Rede sehr kämpferisch und zog eine positive Bilanz der Regierungsarbeit in Berlin mit niedrigen Arbeitslosenzahlen, gutem Wirtschaftswachstum und einem seit Jahrzehenten endlich ausgeglichenen Bundeshaushalt ohne Neuverschuldung. Für ihre Wahlkreisarbeit sieht sie zukünftige Schwerpunkte im Bereich des Infrastrukturausbaus – Stichwort Bundesfernstraßenbau -, in der Breitbandförderung durch den Bund sowie Fördermittel für verschiedene Denkmalschutzprojekte. Die anwesenden CDU-Vertreter honorierten Heils Rede mit langanhaltendem Applaus und einem Rekordergebnis. Erste Glückwünsche übermittelten die beiden CDU-Kreisvorsitzenden, Dr. Adolf Weiland aus Mayen-Koblenz und Horst Gies aus Ahrweiler.

Pressemitteilung CDU Kreis Ahrweiler

Dr. Adolf Weiland MdL (l.) und Horst Gies MdL gratulierten Mechthild Heil MdB. Foto: CDU Kreis Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Image
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeige What
Titelanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Remagen. Im Zeitraum vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 sind an mehreren Stellen Geschwindigkeitskontrollen geplant. In Remagen werden Kontrollen in der Kölner Straße, Am Römerhof, Marktstraße und Goethestraße durchgeführt. In Kripp sind die Mittelstraße, Quellenstraße und Am Ziegelfeld vorgesehen. In Oberwinter finden Messungen am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie in der Straße Im Ellig statt. In Rolandswerth...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Baumfällung & Brennholz
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Dienstleistungen
Innovatives aus Weißenthurm
Neueröffnung
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Bürgermeisterwahl 2026
Gesamtrechnung 2026