Team des Jugendbüros der VG Altenahr

Klausurtag in der Jugendherberge

Klausurtag in der Jugendherberge

Die Teilnehmer des Klausurtags des Jugendbüros Altenahr.Privat

Altenahr. Vor Kurzem legten die Mitarbeiter des Jugendbüros Altenahr einen Klausurtag ein. Ruhe vor dem Alltag, Kräfte sammeln, Rück- und Ausblick, Neues wagen und planen - das war das Bedürfnis der beteiligten Personen. In drei Phasen war die Klausur eingeteilt, erst das Kernteam um Jugendpfleger Werner Söller mit seinen Mitarbeitern Jutta Knieps, Niko Sicken und Rafael Thi. Erweitert wurde die Runde um Bürgermeister Achim Haag und anschließend um die themenbesetzten Mitarbeiter Elena Metzinger, Björn Papke und Miguel Jeandree. Der Supervisor Edgar Stahl unterstützte die Teammitglieder des Jugendbüros, weil er die Arbeit seit Jahren kennt und den Blick von außen wahrt.

Ausgesucht hatte sich das Team den Seminarraum der Jugendherberge Altenahr, herrlich abgelegen vom Jugendbüroalltag und deren Aufmerksamkeiten. Rundum versorgt konnten die Mitarbeiter mal innehalten, auf aktuelle Geschehnisse schauen, Rückblick halten, als auch Ausschau. Im Blick der Gespräche standen die Fragen über ein Schwerpunktthema 2019, die Jahresplanung verschiedenster Maßnahmen, Abstimmung und Diskussion um die großen Themen Ehrenamt, Ökologie, Juleica, Erasmus, Inklusion und Kommune für Alle. Was man heute sät, kann man später ernten, waren schon immer die Erkenntnisse der Verantwortlichen bezogen auf die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien. Gesprächsbedarf gab es auch bei den vielen Freizeitaktivitäten, die das Jugendbüro mittlerweile in allen Ferien anbietet. Festzustellen war und ist, dass das gute Klima des Jugendbüros, die attraktiven Angebote und die Möglichkeit, sich zu beteiligen, ein Garant für aktive Mitarbeit bedeutet. Das beweist auch das ungebrochene Interesse, im Jugendbüro Altenahr ein Praktikum zu absolvieren. Bis jetzt konnten 15 engagierte Menschen die Arbeit mitgestalten und für sich neue Erfahrungen aus dieser Kinder- und Jugendarbeit mitnehmen.

Viele Aktivitäten, die in den letzten elf Monaten umgesetzt wurden, wurden evaluiert. Rückblickend können die Aktiven des Jugendbüros auf eine bunte Vielfalt blicken, ob es die drei durchgeführten Kinderferienwochen waren, die fast 25 Tagesaktivitäten in den Ferien, die Schülerbegegnung mit Ungarn, die Woche der Kinderrechte und die Kundgebung „Gegen Rechts“, das fulminante 20-jährige Bestehen von Ahr-Rock mit seinen 350 Besuchern, die Schwerpunktaktivitäten für die Ehrenamtler mit dem Höhepunkt der Tour de Ehrenamt nach Mártély und und und…

Partizipation wird im Jugendbüro ganz großgeschrieben und eine transparente Gestaltung der Arbeit des Jugendbüros ermöglicht es engagiert mitzuarbeiten. Daher sind immer wieder Treffen mit Ehrenamtlern angesagt, um Ideen und Wünsche mit in eine Jahresplanung einzubringen. Falls jemand neugierig geworden ist und Lust darauf hat sich aktiv zu beteiligen oder einfach nur mal „Jugendbüroluft“ schnuppern möchte, kann sich unter Tel. (0 26 43) 81 74 oder per E-Mail: jugendbuero@proju-altenahr.de melden. Es lohnt auch, in die neue und jungenHomepage des Jugendbüros reinzuschnuppern, um die breit aufgestellte Arbeit kennen zu lernen.

Pressemitteilung

Jugendbüro Altenahr