Antrag auf Einführung eines Klima-Checks durch die Grünen Fraktionen im Kreis Neuwied
„Klima-Check - lass machen!“
Kreis Neuwied. Die Grünen Fraktionen im Kreis beginnen das Jahr mit einem Antrag auf Einführung eines Klima-Checks. Sitzungsvorlagen sollen um die Rubrik „Klimarelevanz“ erweitert werden, unter der die Verwaltungen den jeweiligen Sachverhalt als „Klimarelevant“, „Eventuell klimarelevant“ und „Nicht klimarelevant“ einstufen und im ersten und zweiten Fall mit einem Kurzkommentar hinsichtlich der Klimaauswirkungen versehen.
„Wir beschränken den Klima-Check auf die Bereiche Beschaffung und Bauwesen. Dort haben wir echte Hebel - und dort erzielen wir Klimaschutz, der wirkt, ohne Verwaltung und Haushalt zusätzlich zu belasten”, betont Ute Ernst, eine Autorin des Antrags und Grüne Landtagskandidatin im Wahlkreis 3.
Ein Vorbild bei dem Vorhaben ist die Stadt Neuwied. „Hier haben wir uns im Bündnisbeschluss schon 2023 für die Einführung eines Klima-Checks ausgesprochen, und zwar fraktionsübergreifend, in guter Zusammenarbeit mit der Verwaltung und prioritär. Das zeigt die allgemein anerkannte Sinnhaftigkeit nachhaltiger Klimaverträglichkeitsprüfungen”, erklärt Markus Seemann, Neuwieder Stadtrat und Grüner Direktkandidat im Wahlkreis 4. Er begrüße es, dass Grüne Fraktionen in allen sieben VGen den Antrag auf Klima-Check in ihre Räte einbringen möchten.
Die vollständige Pressemitteilung mitsamt dem Antrag befindet sich auf der Homepage der Grünen KV Neuwied.
Pressemitteilung
Grünen Kreis Neuwied
Artikel melden
CDA steht zum Recht auf Teilzeit
- Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
Neugestaltung des Moseluferweges in Koblenz-Moselweiß
- Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
- Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
Allgemeine Berichte
Karneval in der Stadtbücherei Andernach
Andernach. Am Samstag, 7. Februar um 11:11 Uhr findet in der Stadtbücherei Andernach das alljährliche Vorlesen mit dem Andernacher Prinzenpaar statt. In der Reihe „Vip´s für Kids“ begeistert das Prinzenpaar nebst Hofstaat wieder mit lustigen Geschichten die kleinen und großen Zuhörerinnen und Zuhörer. Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Weiterlesen
Spaziergang und Gespräch: Frauen tauschen sich aus
„Walk and Talk“ in Mülheim
Andernach. Der Spaziergang „Walk and Talk – Frauen: Leben in Vielfalt“ richtet sich an Frauen, die Lust auf Austausch bei Bewegung haben. Am Mittwoch, 25. Februar, um 16:00 Uhr startet die Gruppe an der katholischen Kirche Maria Himmelfahrt in Mülheim, Pfarrer-Rödelstürtz-Straße 1.
Weiterlesen
Studie: Rheinland-Pfalz braucht pro Jahr 6.600 neue Sozialwohnungen
Jüngere und Ältere sind die Verlierer auf dem Wohnungsmarkt im Westerwaldkreis
Region. Jüngere und ältere Menschen gehören zu den Verlierern, wenn es ums Wohnen geht: „Etliche der rund 3.100 Azubis im Westerwaldkreis wohnen noch bei ihren Eltern. Und das nicht immer ganz freiwillig. Denn eine eigene Wohnung können sie sich oft nicht leisten“, sagt Gordon Deneu von der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU). Das Wohnen werde gerade auch für Azubis mehr und mehr zum Problem.
Weiterlesen
