„Unternehmen Klimaschutz - Politik zukunftsfähig gestalten“
Klimaschutz nutzt auch dem wirtschaftlichen Erfolg
Region. Anlässlich der Regierungserklärung „Unternehmen Klimaschutz - Politik zukunftsfähig gestalten“ erklärt Marcel Hürter, energiepolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion: „Der Klimawandel ist kein abstraktes Phänomen - darin ist sich die Wissenschaft einig. Extreme Wetterereignisse haben zugenommen. Der Klimawandel wird auch vor Rheinland-Pfalz nicht Halt machen. Die rot-grüne Koalition stellt sich der großen Aufgabe, das Klima zu schützen. Dabei sollen die vorhandenen Potenziale für die Wirtschaft und für neue Arbeits- und Ausbildungsplätze genutzt werden. Denn ein Klimaschutz, der auf Kosteneffizienz, Bezahlbarkeit und Wettbewerbsfähigkeit setzt, hat für unsere Volkswirtschaft erhebliche Vorteile. Er reduziert die Importabhängigkeit von fossilen Energieträgern und erhöht damit die Energieversorgungssicherheit. Ein solcher Klimaschutz unterstützt die Entwicklung neuer Technologien und schafft eine Wertschöpfung, die überwiegend im Land bleibt.“
Hürter betont: „Beim Thema Klimaschutz geht die rot-grüne Koalition beispielgebend voran, unter anderem mit dem Ziel einer klimaneutralen Landesverwaltung. Mit dem Landesgesetz zur Förderung des Klimaschutzes (LKSG) ist ein wichtiges Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag umgesetzt und die Basis für eine Energiestrategie der Zukunft gelegt worden. Ein wichtiger Baustein des Klimaschutzgesetzes war dabei die Erstellung eines Landesklimaschutzkonzepts. Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern, mit Verbänden und Organisationen hat die Landesregierung Ideen und Maßnahmen zum Klimaschutz entwickelt und über das Machbare diskutiert. Nur so ist das Ziel zu erreichen, dass alltäglicher Klimaschutz Akzeptanz findet und gelebt wird. Dabei hat die Koalition die Interessen der Bürgerinnen und Bürger, aber auch die der Wirtschaft im Blick. Nur gemeinsam kann der Klimaschutz aktiv vorangebracht und eine Energieversorgung sichergestellt werden, die auch weiterhin die Balance aus Nachhaltigkeit, Versorgungssicherheit, Bezahlbarkeit und wirtschaftlicher Stabilität garantiert.“
Pressemitteilung des Büros
von Landtagsabgeordneten
Marcel Hürter
Artikel melden
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren
Selbstverteidigungskurs für Mädchen
Puderbach. Die Achtklässlerinnen der Realschule plus in Puderbach haben an einem Projekt teilgenommen, das ihre Selbstbehauptung und ihre Fähigkeit zur Selbstverteidigung stärkte. Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren und Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Weiterlesen
Jagdreviere Spießborn I und Spießborn II am 24. Januar
Jagd in Lahnstein
Lahnstein. Am Samstag, 24. Januar 2026 findet von 9 bis 16 Uhr eine Bewegungsjagd in den Jagdrevieren Spießborn I und Spießborn II statt.
Weiterlesen
Gelungener Jahresauftakt: Stammtisch Daufenbach blickt in diesem Jahr auf 20 Jahre zurück
Neujahrsessen beim Männerstammtisch Daufenbach
Daufenbach. Entgegen der ursprünglichen Tradition das Jahr mit einem gemeinsamen Essen ausklingen zu lassen, trafen sich die Stammtischler aus Daufenbach zum ersten Stammtisch des Jahres 2026 und begrüßten diesmal das neue Jahr mit einem Glas Sekt und einem gemeinsamen Essen.
Weiterlesen
