Politik | 09.12.2017

Dr. Anna Köbberling, MdL (SPD) zum kommunalen Finanzausgleich

Koblenz profitiert von Änderung

Schlüsselzuweisungen C3 zur Abfederung der Sozialausgaben helfen Koblenz sehr

Koblenz. Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Innenminister Roger Lewentz und Finanzministerin Doris Ahnen haben der Presse das Vorhaben der Landesregierung zur Reform des kommunalen Finanzausgleichs vorgestellt. Die Vorschläge waren zuvor einige Wochen auch in der SPD-Landtagsfraktion und insbesondere im Arbeitskreis Haushalt und Finanzen, den die Koblenzer Abgeordnete Dr. Anna Köbberling leitet, beraten worden. „Uns Abgeordneten waren drei Dinge wichtig: Es sollte zu einer Entlastung der kreisfreien Städte kommen. Dies sollte im Wege von Erleichterungen bei den vergleichsweise hohen Sozialausgaben geschehen. Dafür soll nun eine neue Schlüsselzuweisung C3 geschaffen werden.

Zweitens sollten die Landkreise nicht schlechter gestellt werden als vorher. Dies geschieht durch Zuweisungen aus dem Landeshaushalt in Höhe von 60 Millionen Euro ab 2019 – das ist fast die Summe der Schlüsselzuweisungen C3. Drittens wollten wir Entlastungen bei den Altschulden erreichen. Dies wird durch einen Zinssicherungsschirm sichergestellt, mit dem Anreize für eine langfristige Kreditbindung geschaffen werden. Damit wird das hohe Risiko durch kurze Kreditlaufzeiten minimiert.“

Die Stadt Koblenz profitiert als kreisfreie Stadt von den genannten Maßnahmen. „Insbesondere die neuen Schlüsselzuweisungen C3 zur Abfederung der Sozialausgaben helfen Koblenz sehr“, kommentierte Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig. „Ich bin stolz darauf, dass wir als SPD-Landtagsfraktion ein so gutes und faires Ergebnis für die Städte erreichen konnten, das die Landkreise nicht benachteiligt, und bin gespannt auf die Beratungen der Gesetzentwürfe im Landtag“, so Anna Köbberling.

Pressemitteilung

Anna Köbberling, MdL (SPD)

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige Fahrer
Inventurangebot
Mitarbeitenden (m/w/d) für ihren Besucherservice
Titelanzeige KW 41
Sven Plöger Vortrag
Anzeige KW 41
Empfohlene Artikel

Trimbs. Kürzlich stand wieder der Tagesausflug der freien Wählergruppe Trimbs an, welcher immer im zweijährigem Rhythmus durchgeführt wird. Ein gut gefüllter Reisebus machte sich morgens auf den Weg, dessen Ziel wie immer den Teilnehmern vorher nicht bekannt war.

Weiterlesen

VG Maifeld. Auf der Mitgliederversammlung der SU Maifeld konnte der Vorsitzende Anton Reiter Anette Moesta MdL und seniorenpolitische Sprecherin der CDU Landtagsfraktion begrüßen. Frau Moesta informierte in kurzen Statements die Mitglieder über aktuelle, für die Senioren/innen bedeutsame Themen aus dem Landtag.

Weiterlesen

Weitere Artikel

DJK Ochtendung 1920 e.V. - Abteilung Leichtathletik - Berglaufmeisterschaften

„The only way is up - für Markus Theisen ging es erfolgreich bergauf!“

Ochtendung. Am Samstag, den 11. Oktober fanden die diesjährigen Rheinland-Pfalz Berglaufmeisterschaften in Bengel statt. Die Strecke 8,3 Kilometer lang mit knackigen 378 Höhenmetern führte über Waldwege, schmale Trails und Asphalt. Das anspruchsvolle Terrain verlangte den Starterinnen und Startern einiges ab. Mit dabei war auch Markus Theisen von der Leichtathletik- Abteilung der DJK Ochtendung. Durch...

Weiterlesen

Kfd-Dekanat Maifeld-Untermosel

Lichterweg zum Hochkreuz

Kollig. Mit der Zeitumstellung Ende Oktober beginnt die Dunkelheit deutlich früher, und viele sehnen sich nach Licht und Wärme. Je kürzer die Tage sind, desto mehr brauchen die Menschen andere Lichtquellen als die Sonne, um Licht in das Dunkle zu bringen und auch die Stimmung aufzuhellen.

Weiterlesen

Austausch und Unterstützung für Eltern am 1. November

Stillcafé in Polch

Polch. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt alle stillenden Mütter sowie auch die Väter und Eltern, die ihr Kind mit der Flasche füttern, am Samstag, 1. November 2025, von 10 bis 11.30 Uhr nach Polch zum Stillcafé ins @Viedel, Bachstraße 19, ein.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Daueranzeige 2025
Baumfällung & Brennholz
Maschinenbediener
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Entdecker Bonus
Daueranzeige 14-tägig
10_12_Bonn
Imageanzeige Dauerauftrag 10/2025
Heimat aktiv im Herbst erleben
Mit uns fahren Sie sicher
quartalsweise Abrechnung
Titelanzeige BH, L, U
Azubi Forstwirt-/in (m/w/d)
Heimat aktiv erleben
"Wenn aus Morgen plötzlich heute wird"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Medizinstudenten/innen (w/m/d)