Politik | 15.01.2019

Marie-Theres Hammes-Rosenstein hatte Kampf gegen Krankheit verloren

Koblenz trauert um Ex-Bürgermeisterin

Vor vier Jahren gab es zur erneuten Ernennung Standing Ovations im Stadtrat

Marie Theres Hammes Rosenstein freute sich 2014 bei der Kreisverbandsversammlung über den Rückhalt der CDU Mitglieder.Quelle: Archiv/HEP

Koblenz. „Ich schätze ihre Fachkompetenz, Verlässlichkeit und Tatkraft. Sie ist außerordentlich gut vernetzt in Stadt und Region. Außerdem kann sich Koblenz freuen, von einer so charmanten Bürgermeisterin repräsentiert zu werden“, sagte vor vier Jahren der damalige Oberbürgermeister Dr. Joachim Hofmann-Göttig, als 90 Prozent der Stadtratsmitglieder Marie-Theres Hammes-Rosenstein zur Bürgermeisterin wählten. Doch jetzt starb leider die allseits beliebte, geachtete und kompetente 64-jährige Kommunalpolitikerin Marie-Theres Hammes-Rosenstein nach schwerer Krankheit.

„Koblenz hat eine engagierte und warmherzige Politikerin verloren“, sagten Nachfolgerin Bürgermeisterin Ulrike Mohrs und Oberbürgermeister David Langner. Der Haupt- und Finanzausschuss legte bei seiner Tagung im Gedenken an Marie-Theres Hammes-Rosenstein eine Schweigeminute ein.

Sie wurde am 12. September 1954 in Zettingen - bei Kaisersesch - geboren. Nach dem Abitur 1973 am Gymnasium auf der Karthause legte sie 1979 ihr erstes juristisches Staatsexamen an der Uni Mainz und das zweite 1989 am Oberlandesgericht Koblenz ab. Bis 1998 war Marie-Theres Hammes-Rosenstein Geschäftsführerin und Anwältin des Einzelhandelsverbands Mittelrhein. Dann arbeitete sie in der Kanzlei Rosenstein und Kirsch als Anwältin mit Schwerpunkt Arbeits- und Sozialrecht. Sie heiratete und bekam zwei Kinder.

2007 wurde Marie-Theres Hammes-Rosenstein, sie gehörte der CDU an, Bürgermeisterin der Stadt Koblenz und im Dezember 2014 erneut für acht Jahre gewählt. Bei der Ernennung gab es vom Stadtrat Standing Ovations für Marie-Theres Hammes-Rosenstein und mengenweise Blumen. Sie leitete den Fachbereich „Sicherheit, Ordnung, Katastrophenschutz, Soziales, Jugend, Sport und Entsorgung“ und war Stellvertreterin der Oberbürgermeister Dr. Eberhard Schulte-Wissermann, Dr. Joachim Hofmann-Göttig und auch David Langner.

Zum 30. November 2018 legte Marie-Theres Hammes-Rosenstein ihr Amt als Bürgermeisterin aus gesundheitlichen Gründen nieder.

HEP

Marie Theres Hammes Rosenstein freute sich 2014 bei der Kreisverbandsversammlung über den Rückhalt der CDU Mitglieder.Quelle: Archiv/HEP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Lustig, närrisch, kunterbunt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
TRIPLE CHALLENGE
Stellenanzeige
Stellenanzeige Logistikteam
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Jubiläumsanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreisverband Die Linke Ahrweiler lädt am 7. März 2026 zu einem besonderen Format ein: Unter dem Titel „Feministisches Frauen*frühstück“ laden Marion Morassi, Direktkandidatin für den Wahlkreis 14, und Ersatzkandidatin Jana Ockenfels zum gemeinsamen Austausch ein. Von 10:30 bis 13:00 Uhr bietet das Café Kleine Auszeit (Am Markt 15, Adenau) den Rahmen für politische Diskussionen in entspannter Atmosphäre.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Närrische Preise
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Umwelttechnologe
Kurse Feb. + März
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige i-Kraft
Stellenanzeige Klimaschutzmanager