Köbberling und Langner erneut in den SPD-Landesvorstand gewählt
Koblenz. Koblenz ist weiterhin mit starker Stimme in der rheinland-pfälzischen SPD vertreten: Beim Landesparteitag in Idar-Oberstein wurde die Koblenzer Landtagsabgeordnete Anna Köbberling nach einer Rede zur Wirtschaftspolitik erneut als Beisitzerin in den Landesvorstand gewählt.
„Ich freue mich sehr über das große Vertrauen, das die Delegierten mir und dem ganzen Landesvorstand ausgesprochen haben. Diese Rückendeckung“, betonte Köbberling nach dem Parteitag mit Blick auf den nun anstehenden Landtagswahlkampf, „ist ein starker Ansporn, dass die SPD in Rheinland-Pfalz weiter geschlossen und zukunftsorientiert arbeitet“. Auch David Langner ist als Beisitzer in den Landesvorstand wiedergewählt worden, konnte allerdings am Parteitag nicht teilnehmen.
Der Parteitag stand insgesamt im Zeichen großer Geschlossenheit hinter dem erfahrenen Führungsduo der Landespartei. Die Vorsitzende Sabine Bätzing-Lichtenthäler sprach zu den Delegierten über die Landtagswahl im kommenden März, zukünftige Herausforderungen und nicht zuletzt über klare Haltung: „Wer Hetze als Meinung tarnt, verharmlost Demokratiefeinde“, so Bätzing-Lichtenthäler mit Blick die aktuellen Debatten. Auch ihr Stellvertreter Alexander Schweitzer überzeugte die Delegierten mit einem Überblick über die Themen im Land und die Antworten der SPD.
Mit der Wahl von Gregory Scholz zum neuen Generalsekretär und dem Dank an seinen Vorgänger Marc Ruland markierte der Parteitag zugleich einen wichtigen personellen Neuanfang. Für Koblenz bleibt jedoch die wichtigste Botschaft: Mit Köbberling und Langner ist die Stadt auch künftig im SPD-Landesvorstand repräsentiert. Pressemitteilung des Büro von Dr. Anna Köbberling
Weitere Themen
Artikel melden
Event Tipps für das Wochenende 12. - 17. Februar
- Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
- Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
- E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
Kenny's Pizza Pasta Bar am Luisenplatz neu eröffnet
- E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Allgemeine Berichte
Gespräch mit Direktkandidatin Bettina Fellmer
Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.
Weiterlesen
Stiftung zur Erforschung von ME/CFS und Long Covid
Gesangverein Thalhausen spendet Konzerterlös
Thalhausen. Ende November 2025 verwandelte der Gesangverein Thalhausen 1864 e.V. mit seinen Chören die örtliche Mehrzweckhalle in eine stimmungsvolle Konzertkulisse. Mit rund 600 Kerzen und einem abwechslungsreichen Programm sorgte das Candlelight-Konzert für eine ausverkaufte Halle.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
IHK Koblenz macht Druck für weniger Bürokratie
Koblenz. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz setzt gemeinsam mit ihren Mitgliedsunternehmen im ersten Quartal 2026 die Kampagne „Bürokratie bremst“ um. Ziel ist es, die Öffentlichkeit für die Belastungen durch übermäßige Bürokratie zu sensibilisieren und so Veränderungen anzustoßen – gerade mit Blick auf die bevorstehende Landtagswahl in Rheinland-Pfalz.
Weiterlesen
