Politik | 17.11.2020

Stille Gedenkfeier zum Volkstrauertag in Sinzig

Kranzniederlegung am Ehrenmal

In der Kernstadt Sinzig wurde anlässlich des Volkstrauertages in dem gebotenen stillen Rahmen der Opfer der Kriege und weltweiter Konfliktherde gedacht.

Sinzig. Aufgrund der aktuellen Pandemieentwicklung fand das Gedenken der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft in dem gebotenen stillen Rahmen statt. In dem zu diesem Anlass gestalteten Sonntagsgottesdienst hob Pfarrer Frank Werner in seiner Ansprache hervor, dass Erinnerung und Gedenken an diesem Tag den unzähligen Opfern zweier Weltkriege und weltweiter Konfliktherde gelten. Gerade in der aktuellen Phase der Beschränkungen und des Abstandhaltens sei es wichtig, im Geiste zusammen zu stehen und einander zu unterstützen. Aus der Erinnerung an die Vergangenheit erwachse die Verantwortung, weiter für Frieden und Freiheit einzustehen. Im Anschluss an den Gottesdienst erfolgte die Kranzniederlegung durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr am Löwen-Ehrenmal. Ortsvorsteher Windheuser bedankt sich bei Pfarrer Werner für die Ansprache in der hl. Messe, den Fahnenabordnungen der vaterstädtischen Vereine, den Kameraden der Feuerwehr Sinzig und seinem Stellvertreter Heinrich Ax für das Mitwirken unter dem aktuell gebotenen Abstand. „Ich hoffe, dass wir im kommenden Jahr wieder im gewohnten Rahmen die Gedenkfeier mit der Sinziger Bevölkerung abhalten können“ so Gunter Windheuser.

Pressemitteilung Gunther

Windheuser, Ortsvorsteher Sinzig

In der Kernstadt Sinzig wurde anlässlich des Volkstrauertages in dem gebotenen stillen Rahmen der Opfer der Kriege und weltweiter Konfliktherde gedacht.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Helfende Hände gesucht
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Image Anzeige
Umbau Vulkan Brauerei
Anzeige Neueröffnung
Angebotsanzeige (Januar)
Geschäftspartner für Versandhandel
Empfohlene Artikel

Neuwied. Zu Beginn seiner zweiten Amtszeit hatte Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig angekündigt, den einzelnen Stadtteilen mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Nun stellt die Stadt die Zusammenarbeit mit ihren Ortsbeiräten neu auf. Ziel ist es, die Anliegen der Ortsteile noch stärker in den Mittelpunkt zu rücken und den Austausch zwischen Stadtverwaltung und Ortsvorstehern direkter und wirksamer zu gestalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Waldorf. Eine ausverkaufte Halle, beste Laune und ein Programm, das keine Wünsche offenließ: Die diesjährige Fastelovendssitzung in Waldorf wurde zu einem echten Höhepunkt der närrischen Session. Unter der bewährten Moderation von Arnold Mehren und Lara Brenner erlebten die Besucherinnen und Besucher einen Abend voller Tanz, Wortwitz und überraschender Momente.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Imageanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Anzeige Deko Sale
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
MA Hauswirtschaft Küche