Politik | 30.09.2016

IHK-Standortumfrage 2016

Kreis Ahrweiler: Standort mit Entwicklungspotenzial

Koblenz. Wie gut sind die Standortbedingungen für die Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz? Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz hat jüngst ihre Mitgliedsunternehmen danach gefragt. Dem Kreis Ahrweiler geben die Unternehmen als Wirtschaftsstandort die Note 2,5 – im Vergleich zum Notendurchschnitt des gesamten nördlichen Rheinland-Pfalz fällt das Zeugnis für den Landkreis damit besser aus. Eine überwiegende Mehrheit der befragten Betriebe würde sich so auch wieder für den Standort entscheiden. Besonders erfreulich findet Dr. Bernd Greulich, IHK-Regionalgeschäftsführer, dass nahezu die Hälfte der Betriebe eine positive Entwicklung ihres Standortes sehen. „Die Standortumfrage insgesamt zeigt, dass das durchaus nicht die Regel ist“, betont Dr. Greulich. Die Zufriedenheit der Unternehmen ist hinsichtlich vieler Standortbedingungen vergleichsweise besser – etwa in Bezug auf das wirtschaftspolitische Klima oder bei der Bewertung der regionalen Verkehrsinfrastruktur.

Ein deutlicher Wermutstropfen ist die Verfügbarkeit von schnellem Internet. Eine leistungsfähige Breitbandanbindung erachten die Unternehmen als ausnehmend wichtig, gleichzeitig ist hier die Unzufriedenheit aber besonders hoch (Note: 3,3). „Das ist ein deutliches Signal an die Politik, beim Breitbandausbau weiter aufs Gaspedal zu drücken“, betont Dr. Bernd Greulich. Im Dialog mit den Verantwortlichen wird die IHK Koblenz in den kommenden Monaten aus der Standortumfrage konkrete Handlungsfelder ableiten und Aufgaben und Lösung diskutieren. „Unsere Standortumfrage dient dazu, die Bedürfnisse der Unternehmen möglichst genau aufzuzeigen, um die Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen für die Wirtschaft entsprechend voranzutreiben.“

IHK-Pressedienst

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
WIR SAGEN DANKE KW02
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Empfohlene Artikel

Neuwied. Am Mittwoch, den 28. Januar 2026, von 15 bis 16:30 Uhr, findet im Rahmen des 1. Semesters 2026 des Forums „Aktive Ältere“ eine Veranstaltung mit Herrn Bürgermeister Peter Jung statt. Unter dem Motto „Was macht denn eigentlich so ein Bürgermeister?“ gibt Herr Jung Einblicke in seine Arbeit.

Weiterlesen

Rheinbach. Rund 50 Mitglieder und Gäste kamen am 13. Januar 2026 in der Schützenhalle Rheinbach zusammen, um die turnusmäßige Vorstandswahl des CDU-Stadtverbandes zu begleiten. Die Versammlung markierte zugleich einen besonderen Moment: Nach Jahren an der Spitze übergab Markus Pütz den Vorsitz an Bernd Zimmermann, der künftig gemeinsam mit einem neu gewählten Team die Geschicke des Stadtverbandes lenken wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kretz/Nickenich/Kruft. Am 7. und 8. Februar finden den Vorgaben der Bischöflichen Behörde entsprechend die Pfarrgemeinderatswahlen in der Pfarrei Herz Jesu Kruft statt. Zur Pfarrei gehören die Orte Kretz, Nickenich und Kruft. Es gibt zwei Wahllokale. Wahlberechtigte können sich aussuchen, in welchem Wahllokal sie ihre Stimme abgeben. Die Öffnungszeiten der Wahllokale sind am Samstag, 7.2., von 15:30...

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Fackelwanderung der Männer

Kruft. Auch dieses Jahr findet wieder am Krufter Waldsee die Fackelwanderung der Männer statt. Für Frauen halten die Frauengemeinschaften aus Kretz und Nickenich ein vielfältiges Programm bereit. Pfarrer Norbert Missong von der Pfarrei Herz Jesu Kruft hat mit Interessierten den Abend vorbereitet und lädt zu Wanderung, Impulsen und Imbiss ein. Der Treffpunkt ist am Sonntag, 1. Februar 2026, um 18 Uhr an der Schranke zum Waldsee.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige Januar
Rund ums Haus
Anzeige What
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeige KW 3
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard