Kreisgrüne trafen Robert Habeck in Neuwied
Kreisgrüne treten weiterhin vehement für Wende in Klimapolitik ein
Neuwied. Die Grünen aus dem Kreisverband Ahrweiler trafen ihren Bundesvorsitzenden Robert Habeck bei der Landesdelegiertenversammlung in Neuwied. In seiner 20-minütigen Rede machte er Mut für das anstehende Jahrzehnt und sprach sich dafür aus, gemeinsam „aus Hoffnung Wirklichkeit“ zu machen. Er betonte die enge Verknüpfung von Klimaschutz, sozialer Gerechtigkeit und demokratischen Werten: „Wer das Klima schützt, der schützt nicht nur Eisbären und Pinguine, sondern vor allem eine freiheitlich demokratische Gesellschaft.“
In seiner Rede forderte Habeck ein schnelleres Handeln insbesondere in der Klimapolitik, etwa beim Ausstieg aus der Kohle. Er warf der Bundesregierung vor, die Windenergiebranche wissentlich und willentlich aus Angst vor parteipolitischen Diskussionen kaputt zu machen. An die rheinland-pfälzischen Grünen appellierte er, mit ihrem Handeln in Landesregierung und Fraktionen die Wählerinnen und Wähler nicht zu enttäuschen, die bei der Kommunalwahl im Mai dieses Jahres wieder großes Vertrauen in die Grünen gesetzt haben. Nach der Rede gab es minutenlangen Applaus.
Im Anschluss ergab sich für die Grünen aus dem Kreisverband Ahrweiler auch die Gelegenheit zu einem Gespräch, bei dem es um eine engere Zusammenarbeit zwischen der Bundesebene und der kommunalen Politik ging. Gerade in der Klimapolitik drückt der Schuh im Kreis Ahrweiler. So konnten die Kreisgrünen nur von wenigen Fortschritten berichten, bislang beschränkt sich der Kreistag unter Führung der sogenannten bürgerlichen Koalition auf Minimallösungen. Am 10. Juni 2011 beschloss der Kreistag Ahrweiler bis 2030 eine hundertprozentige Versorgung mit erneuerbaren Energien, bis heute sind jedoch erbärmliche 10 Prozent erreicht. Wenn dann zudem der Weiterbau der A1 als Projekt zur Einsparung von CO2 angepriesen wird, erkennt man deutlich die Richtung der Politik der Koalitionsparteien im Kreis.
So nahmen die Grünen die Worte von Robert Habeck mit in den Kreis Ahrweiler, „aus Hoffnung Wirklichkeit“ zu machen und werden auch weiterhin vehement für eine tatsächliche Wende in der Klimapolitik eintreten.
Pressemitteilung
Bündnis 90/Die Grünen
Kreisverband Ahrweiler
Artikel melden
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Remagener Neujahrskonzert 2026: Die Nacht der Filmmusiken
Rheinische Solisten verabschiedeten sich mit großem Finale vom Remagener Publikum
Remagen. Ein besonderer Abend voller Emotionen und unvergesslicher Melodien: Am 9. Januar 2026 begeisterten die Rheinischen Solisten im mit rund 200 Besucherinnen und Besuchern ausverkauften Foyer der Rheinhalle Remagen ihr Publikum mit dem traditionellen Neujahrskonzert. Unter der Leitung von Gerd Winzer entführten die Musikerinnen und Musiker die Zuhörerinnen und Zuhörer auf eine faszinierende Reise...
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Lasst und drüber reden: Fürsorge
„Aus einer leeren Tasse kannst du nicht einschenken.“ – Bayu Prihandito.
Weiterlesen
Kreis Ahrweiler. Der FDP-Kreisverband Ahrweiler hat auf seinem Kreisparteitag im Hotel „Vier Jahreszeiten“ in Bad Breisig personelle Kontinuität und politische Geschlossenheit demonstriert. Ulrich van Bebber wurde mit breiter Mehrheit für weitere zwei Jahre als Kreisvorsitzender bestätigt.
Weiterlesen
