Politik | 30.12.2019

Kreisgrüne trafen Robert Habeck in Neuwied

Kreisgrüne treten weiterhin vehement für Wende in Klimapolitik ein

Die Grünen aus dem Kreisverband Ahrweiler trafen ihren Bundesvorsitzenden Robert Habeck bei der Landesdelegiertenversammlung in Neuwied. Foto: privat

Neuwied. Die Grünen aus dem Kreisverband Ahrweiler trafen ihren Bundesvorsitzenden Robert Habeck bei der Landesdelegiertenversammlung in Neuwied. In seiner 20-minütigen Rede machte er Mut für das anstehende Jahrzehnt und sprach sich dafür aus, gemeinsam „aus Hoffnung Wirklichkeit“ zu machen. Er betonte die enge Verknüpfung von Klimaschutz, sozialer Gerechtigkeit und demokratischen Werten: „Wer das Klima schützt, der schützt nicht nur Eisbären und Pinguine, sondern vor allem eine freiheitlich demokratische Gesellschaft.“

In seiner Rede forderte Habeck ein schnelleres Handeln insbesondere in der Klimapolitik, etwa beim Ausstieg aus der Kohle. Er warf der Bundesregierung vor, die Windenergiebranche wissentlich und willentlich aus Angst vor parteipolitischen Diskussionen kaputt zu machen. An die rheinland-pfälzischen Grünen appellierte er, mit ihrem Handeln in Landesregierung und Fraktionen die Wählerinnen und Wähler nicht zu enttäuschen, die bei der Kommunalwahl im Mai dieses Jahres wieder großes Vertrauen in die Grünen gesetzt haben. Nach der Rede gab es minutenlangen Applaus.

Im Anschluss ergab sich für die Grünen aus dem Kreisverband Ahrweiler auch die Gelegenheit zu einem Gespräch, bei dem es um eine engere Zusammenarbeit zwischen der Bundesebene und der kommunalen Politik ging. Gerade in der Klimapolitik drückt der Schuh im Kreis Ahrweiler. So konnten die Kreisgrünen nur von wenigen Fortschritten berichten, bislang beschränkt sich der Kreistag unter Führung der sogenannten bürgerlichen Koalition auf Minimallösungen. Am 10. Juni 2011 beschloss der Kreistag Ahrweiler bis 2030 eine hundertprozentige Versorgung mit erneuerbaren Energien, bis heute sind jedoch erbärmliche 10 Prozent erreicht. Wenn dann zudem der Weiterbau der A1 als Projekt zur Einsparung von CO2 angepriesen wird, erkennt man deutlich die Richtung der Politik der Koalitionsparteien im Kreis.

So nahmen die Grünen die Worte von Robert Habeck mit in den Kreis Ahrweiler, „aus Hoffnung Wirklichkeit“ zu machen und werden auch weiterhin vehement für eine tatsächliche Wende in der Klimapolitik eintreten.

Pressemitteilung

Bündnis 90/Die Grünen

Kreisverband Ahrweiler

Die Grünen aus dem Kreisverband Ahrweiler trafen ihren Bundesvorsitzenden Robert Habeck bei der Landesdelegiertenversammlung in Neuwied. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan-Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Fahrer für Schülerverkehr
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval Ettringen 2026
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die SPD-Frauen im Kreisverband Ahrweiler setzen ihr Veranstaltungsformat fort und laden am Sonntag, 1. Februar 2026, zur fünften „Walk & Talk“-Tour ein. Treffpunkt ist um 14:30 Uhr am Parkplatz Marienköpfchen an der Schutzhütte Brohltalblick in Oberzissen. Von dort aus führt ein gemeinsamer Spaziergang rund um das Rodder Maar, bevor der Nachmittag bei Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingt.

Weiterlesen

Remagen. Gemäß der Agenda für zufriedene Kunden auf der Schiene des Bundes setzt die Deutsche Bahn (DB) im Rahmen eines Neustarts schnelle Verbesserungen bei Sauberkeit und Sicherheit an den Bahnhöfen um. DB InfraGO-Chef Philipp Nagl und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder stellten in Remagen das Sofortprogramm für Rheinland-Pfalz vor, mit dem das Stationserlebnis für die Kundinnen und Kunden bereits in diesem Jahr spürbar ansprechender wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Titel
Image Anzeige
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Handwerkerhaus
Vorsätze 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Imageanzeige
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Anzeige KW 4
Anzeige Neueröffnung