Politik | 24.03.2014, 14:43 Uhr

Marcel Hürter, MdL über rückläufige Fallzahlen erfreut

Kriminalstatistik belegt Sicherheit im Land

Die Arbeit der rheinland-pfälzischen Polizei ist erfolgreich

Rheinland-Pfalz. „Die polizeiliche Kriminalstatistik für das Jahr 2013 verdeutlicht die gute Arbeit, die die Beamtinnen und Beamten der rheinland-pfälzischen Polizei leisten. Die Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz leben in einem sicheren Bundesland“, so der Landtagsabgeordnete Marcel Hürter. Im Jahr 2013 sind 267.441 Straftaten erfasst worden. Das bedeutet erneut einen Rückgang, und zwar auf den nunmehr niedrigsten Stand der vergangenen zwölf Jahre. Zum neunten Mal in Folge wird eine Aufklärungsquote von über 60 Prozent erreicht.

Bei den meisten schwerwiegenden Deliktsformen fällt dabei der Fallzahlenrückgang besonders hoch aus. Ebenfalls rückläufig sind erfreulicherweise die Zahlen bei der Jugendkriminalität. Die Anzahl der jungen Täter unter 21 Jahren sank um knapp 700 auf 24.442 (minus 2,8 Prozent).

Marcel Hürter weiter: „Die Menschen in Rheinland-Pfalz leben sicher - auch in unserer Region. Das trägt zur hohen Lebensqualität bei. Natürlich muss es das Bestreben sein, das Land in Zukunft noch sicherer zu machen, aber auch hier sind wir auf einem guten Weg.“ Pressemitteilung

Marcel Hürter, MdL

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige - Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Kirmes in Miesenheim
VK Sonntag 11.10.26
Eckfeldanzeige
Sonderpreis Karriere Kompass
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Arbeitsgruppe „Weingarten an der Balduinbrücke“
47

Arbeitsgruppe „Weingarten an der Balduinbrücke“ gestartet

LützelAktiv e. V. bringt Menschen zusammen

Koblenz-Lützel. Zehn Menschen haben sich am Mittwochabend zum ersten Planungstreffen für den „Weingarten an der Balduinbrücke“ getroffen und eine Arbeitsgruppe gebildet. Die Initiative geht von LützelAktiv e. V. aus. Unter dem Motto „Wein, Musik, Begegnung“ soll ab Frühjahr 2027 am Moselufer unterhalb der Balduinbrücke ein offener Treffpunkt für alle Generationen entstehen, nicht als feste Gaststätte, sondern an einzelnen besonderen Abenden.

Von Werner Weber aus Koblenz

Weiterlesen