Marcel Hürter, MdL über rückläufige Fallzahlen erfreut
Kriminalstatistik belegt Sicherheit im Land
Die Arbeit der rheinland-pfälzischen Polizei ist erfolgreich
Rheinland-Pfalz. „Die polizeiliche Kriminalstatistik für das Jahr 2013 verdeutlicht die gute Arbeit, die die Beamtinnen und Beamten der rheinland-pfälzischen Polizei leisten. Die Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz leben in einem sicheren Bundesland“, so der Landtagsabgeordnete Marcel Hürter. Im Jahr 2013 sind 267.441 Straftaten erfasst worden. Das bedeutet erneut einen Rückgang, und zwar auf den nunmehr niedrigsten Stand der vergangenen zwölf Jahre. Zum neunten Mal in Folge wird eine Aufklärungsquote von über 60 Prozent erreicht.
Bei den meisten schwerwiegenden Deliktsformen fällt dabei der Fallzahlenrückgang besonders hoch aus. Ebenfalls rückläufig sind erfreulicherweise die Zahlen bei der Jugendkriminalität. Die Anzahl der jungen Täter unter 21 Jahren sank um knapp 700 auf 24.442 (minus 2,8 Prozent).
Marcel Hürter weiter: „Die Menschen in Rheinland-Pfalz leben sicher - auch in unserer Region. Das trägt zur hohen Lebensqualität bei. Natürlich muss es das Bestreben sein, das Land in Zukunft noch sicherer zu machen, aber auch hier sind wir auf einem guten Weg.“ Pressemitteilung
Marcel Hürter, MdL
