Politik | 11.12.2025

Landesliste CDU: Rünz und Birtel holen satte 94 Prozent der Stimmen

Regierungswechsel im Land dringend notwendig: Lage bei der Bildung, den Kitas und der Polizei dramatisch

Der Koblenzer CDU-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Josef Oster (rechts) und der CDU-Landtagskandidat Philip Rünz (links) beim Landesparteitag der CDU-Rheinland-Pfalz in Morbach. Foto: Marcel Willig

Koblenz. Die CDU Rheinland-Pfalz hat ihre Landesliste für die kommende Landtagswahl am 22. März aufgestellt.

Mit ausgezeichneten Zustimmungswerten von jeweils über 94 Prozent wurden die beiden Koblenzer Landtagskandidaten Andreas Birtel (WK Koblenz rechte Rheinseite/Lahnstein/Loreley, Listenplatz 32) und Philip Rünz (WK Koblenz linke Rheinseite, Listenplatz 45) bestätigt.

Ein klares Signal für die Überzeugungskraft der beiden Christdemokraten und für die Geschlossenheit innerhalb der Partei.

„Die Stimmung in der CDU Rheinland-Pfalz ist hervorragend. Wir haben Rückenwind, wir liegen vorne – und wir haben richtig Lust, endlich etwas zu verändern“, betont Philip Rünz. „Der überfällige Wechsel in der Landesregierung ist möglich. Wir sind bereit, Verantwortung zu übernehmen und mit ganzer Kraft für unsere Region einzutreten.“

Auch Andreas Birtel zeigt sich sehr zufrieden: „Mehr als 94 Prozent Zustimmung – das ist ein starkes Zeichen und motiviert uns zusätzlich. Die Landes-CDU ist startklar, und wir sind es auch. Jetzt geht es darum, diesen Schwung mitzunehmen und im Wahlkampf klarzumachen, warum Rheinland-Pfalz dringend einen Neustart braucht.“

Denn: Wesentliche Bereiche seien unter der aktuellen Landesregierung in eine Schieflage geraten. Beim Thema Bildung verliere Rheinland-Pfalz seit Jahren den Anschluss. Landesweit fehlten mehr als 5.000 Erzieherinnen und Erzieher, „Fast 20.000 Kinder unter drei Jahren haben aktuell keinen Betreuungsplatz – bundesweit einer der schlechtesten Werte“, so Rünz.

Auch die innere Sicherheit leide: veraltete Dienststellen, Personalmangel und mangelhafte Ausstattung belasteten die Polizeiarbeit. Die Kandidaten sind überzeugt: „So schafft man keine Sicherheit im Alltag der Menschen.“ Hinzu komme die schwierige Lage vieler Kommunen. Trotz wachsender Rücklagen des Landes blieben Städte und Gemeinden finanziell eng geführt. „Unsere Kommunen brauchen Luft zum Atmen, keine ständigen Mahnungen zum Sparen.“

Das erklärte Ziel der beiden: das Direktmandat. „Die Menschen in Koblenz, Lahnstein und der Loreley können sich darauf verlassen, dass wir für sie arbeiten und mit einer klaren Haltung nach Mainz gehen.“, so Birtel und Rünz.

Pressemitteilung CDU Koblenz

Der Koblenzer CDU-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Josef Oster (rechts) und der CDU-Landtagskandidat Philip Rünz (links) beim Landesparteitag der CDU-Rheinland-Pfalz in Morbach. Foto: Marcel Willig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Kundendienst
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnacht Anzeige
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2
Empfohlene Artikel

Koblenz. In der Haushaltsdebatte des Stadtrats am Freitag hat Anna Köbberling (SPD) die positive Entwicklung der Stadt eingeordnet und betont, dass Koblenz trotz bundesweiter Belastungen solide aufgestellt sei.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Daueranzeige
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Pelllets
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachten in der Region
Weihnachtsgrüße
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachtsbaum-Verkauf