Politik | 08.04.2019

Neubau der Mensa Regenbogen- Grundschule und der Barbarossa-Realschule nimmt Gestalt an

Landrat und Bürgermeister besuchen die Baustelle

Die Beteiligten sind zuversichtlich, dass der Neubau der Mensa in diesem Herbst fertig gestellt wird.Foto: privat

Sinzig. Der Mensabau macht beachtliche Fortschritte. Es entsteht auf einem stadteigenen Grundstück im Dreifaltigkeitsweg ein rund 220 Quadratmeter großer Essensraum mit 228 Sitzplätzen für die Schülerinnen und Schüler der städtischen Regenbogen-Grundschule und der Barbarossarealschule plus. Baubeginn war im Oktober 2018.

Gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Geron hat sich Landrat Dr. Jürgen Pföhler selbst ein Bild vom Fortschritt dieses Großprojektes gemacht, das vom Kreis mit rund 79.000 Euro gefördert wird. „Der Kreis Ahrweiler unterstützt gerne den Bau der Mensa, weil dies ein wichtiger Beitrag für ein attraktives Schulangebot im Kreis ist“, so Pföhler. Neben der Kreiszuwendung werden Landesmittel in Höhe von 535.000 Euro abgerufen; die Gesamtkosten betragen rund 1.700.000 Euro.

Bei dem rund 380 Quadratmeter großen Neubau, der in sogenannter Stahlfertigungsbauweise geplant und errichtet wird, hat man sich im Stadtrat für eine moderne und ökologische Bauweise entschieden.

Neben einer Pellet-Heizanlage ist die technische Ausstattung nachhaltig geplant, so dass künftige Änderungen bei der Speisenzubereitung und ergänzende Nutzungen der Räumlichkeiten möglich sind. In diesem Sinne wird insbesondere eine Lüftungsanlage eingebaut und die Elektro- und Medientechnik vorbereitet.

„Eine Mensa mit dieser Kapazität wird in unserem Einzugsgebiet seit langem für die Schülerinnen und Schüler dringend benötigt“, so Bürgermeister Andreas Geron. „Mit dem Mensaneubau wird Sinzig als Bildungsstätte an Attraktivität gewinnen.

Bildung ist ein zentrales Gut, welches wir jungen Menschen bieten müssen. Ich bin froh, dass dieses Projekt nun verwirklicht werden kann.“

Die Fertigstellung wird voraussichtlich im Herbst dieses Jahres erfolgen.

Pressemitteilung der

Stadt Sinzi

Die Beteiligten sind zuversichtlich, dass der Neubau der Mensa in diesem Herbst fertig gestellt wird.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Bereichsleiterin Vertrieb & Sachberarbeiterin Personal
Expertenrat
Imageanzeige Juli
Kirschbaumfest Oberlützingen
Stellenanzeige  Techniker, 1. Anzeige "2+1" Aktion
Rückseite
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
2266

Gewaltsame Auseinandersetzungen und ein Todesfall halten die Polizei in Koblenz in Atem

01.08.: Dramatische Nacht in Koblenz: 29-Jähriger stürzt in die Mosel und stirbt

Koblenz. In der Nacht vom 31. Juli auf den 1. August 2026 kam es in der Altstadt von Koblenz zu mehreren Vorfällen, die derzeit von der Polizei untersucht werden. Zwischen 3 und 5 Uhr morgens ereigneten sich am Florinsmarkt, in der Burgstraße und am Peter-Altmeier-Ufer mindestens drei körperliche Auseinandersetzungen zwischen verschiedenen Personen oder Gruppen. Bei einer dieser Auseinandersetzungen...

Weiterlesen