Politik | 08.04.2019

Neubau der Mensa Regenbogen- Grundschule und der Barbarossa-Realschule nimmt Gestalt an

Landrat und Bürgermeister besuchen die Baustelle

Die Beteiligten sind zuversichtlich, dass der Neubau der Mensa in diesem Herbst fertig gestellt wird.Foto: privat

Sinzig. Der Mensabau macht beachtliche Fortschritte. Es entsteht auf einem stadteigenen Grundstück im Dreifaltigkeitsweg ein rund 220 Quadratmeter großer Essensraum mit 228 Sitzplätzen für die Schülerinnen und Schüler der städtischen Regenbogen-Grundschule und der Barbarossarealschule plus. Baubeginn war im Oktober 2018.

Gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Geron hat sich Landrat Dr. Jürgen Pföhler selbst ein Bild vom Fortschritt dieses Großprojektes gemacht, das vom Kreis mit rund 79.000 Euro gefördert wird. „Der Kreis Ahrweiler unterstützt gerne den Bau der Mensa, weil dies ein wichtiger Beitrag für ein attraktives Schulangebot im Kreis ist“, so Pföhler. Neben der Kreiszuwendung werden Landesmittel in Höhe von 535.000 Euro abgerufen; die Gesamtkosten betragen rund 1.700.000 Euro.

Bei dem rund 380 Quadratmeter großen Neubau, der in sogenannter Stahlfertigungsbauweise geplant und errichtet wird, hat man sich im Stadtrat für eine moderne und ökologische Bauweise entschieden.

Neben einer Pellet-Heizanlage ist die technische Ausstattung nachhaltig geplant, so dass künftige Änderungen bei der Speisenzubereitung und ergänzende Nutzungen der Räumlichkeiten möglich sind. In diesem Sinne wird insbesondere eine Lüftungsanlage eingebaut und die Elektro- und Medientechnik vorbereitet.

„Eine Mensa mit dieser Kapazität wird in unserem Einzugsgebiet seit langem für die Schülerinnen und Schüler dringend benötigt“, so Bürgermeister Andreas Geron. „Mit dem Mensaneubau wird Sinzig als Bildungsstätte an Attraktivität gewinnen.

Bildung ist ein zentrales Gut, welches wir jungen Menschen bieten müssen. Ich bin froh, dass dieses Projekt nun verwirklicht werden kann.“

Die Fertigstellung wird voraussichtlich im Herbst dieses Jahres erfolgen.

Pressemitteilung der

Stadt Sinzi

Die Beteiligten sind zuversichtlich, dass der Neubau der Mensa in diesem Herbst fertig gestellt wird.Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Dauerauftrag Imageanzeige
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
WIR SPENDEN
Empfohlene Artikel

Mayen. Die Erstellung der kommunalen Wärmeplanung (KWP) ist ein langfristiger Prozess, der angesichts der Herausforderungen durch die Klimakrise und der dadurch notwendigen Abkehr von fossiler Energie die Zukunftsaufgabe der Klimaneutralität, der energetischen Versorgungssicherheit und deren sozialen Folgen (Bezahlbarkeit) auf kommunaler Ebene zusammendenkt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Anzeige Kundendienst
Rund ums Haus
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachten in der Region
Titelseite
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
PR Anzeige
Weihnachtsbaum-Verkauf
Engelporter Weihnachtsmarkt