Politik | 21.10.2025

Landtagsabgeordneter Wefelscheid besucht Hauptzollamt Koblenz

Austausch mit Regierungsdirektor René Borm

Stephan Wefelscheid und René Borm. Foto: Thomas Molitor

Koblenz. „Am Flughafen oder der Grenze guckt die Bundespolizei sich an wer den Koffer trägt, und wir vom Zoll, was im Koffer drin ist“, erläutert der Leiter des Hauptzollamt Koblenz, Regierungsdirektor René Borm, mit Augenzwinkern den wohl bekanntesten Aufgabenbereich des Zolls.

Doch mittlerweile, auch aufgrund des freien Warenverkehrs im EU-Binnenmarkt, mache der internationale Warenverkehr nur noch einen Bruchteil der durch den Zoll für den Staat generierten Einnahmen aus.

„Von den rund 150 Milliarden Euro Einnahmen bundesweit, die wir jährlich für den Staatshaushalt erheben, kommt der größte Teil von diversen Steuern, vor allem Verbrauchssteuern, mit deren Erhebung wir als Finanzbehörde betraut sind“, erläutert Borm.

„Generell haben wir ein sehr breit gefächertes Portfolio an Zuständigkeiten, und dementsprechend breit sind wir im Hauptzollamt Koblenz und den Zollämtern in unserem Bezirk auch personell aufgestellt. Von interner Verwaltung über klassische Arbeit als Zollbeamte bis hin zum Außendienst für die Kontrolle von Schwarzarbeit oder Unternehmensprüfungen sind wir sehr vielfältig.“

Stephan Wefelscheid, Landtagsabgeordneter und Vorsitzender der FREIE WÄHLER Stadtratsfraktion in Koblenz, zeigte sich beeindruckt von der großen Bandbreite an Aufgaben, die das Hauptzollamt abdeckt: „Was der Zoll alles leistet geht weit über das hinaus, was viele im Allgemeinen mit dem Begriff „Zoll“ verbinden. Und gerade als Arbeitgeber halte ich das Hauptzollamt für sehr attraktiv. Eine Beamtenlaufbahn mit so vielfältigen und spannenden Aufgabenfeldern, teilweise sogar als bewaffneter Außendienstler mit polizeiähnlichen Aufgaben und Befugnissen, ist sicherlich für viele junge Menschen nicht uninteressant.“

Zum Abschied bedankt sich Wefelscheid für das ausführliche Gespräch: „Heute konnte ich wieder viel für meine parlamentarische Arbeit mitnehmen. Und auch als Ratsmitglied ist es spannend, mal zu sehen, wie das Hauptzollamt mit immerhin gut 800 Beschäftigten hier in Koblenz aufgestellt ist.“

Pressemitteilung Büro Stephan Wefelscheid

Stephan Wefelscheid und René Borm. Foto: Thomas Molitor

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Dienstleistungen
Lernfux
Stellenanzeige Zanhtechniker
Sachbearbeiter
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Lustig, närrisch, kunterbunt
Imagewerbung
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Audi
Celtic Rhythmus
Stellenanzeige