Politik | 21.10.2025

Landtagsabgeordneter Wefelscheid besucht Hauptzollamt Koblenz

Austausch mit Regierungsdirektor René Borm

Stephan Wefelscheid und René Borm. Foto: Thomas Molitor

Koblenz. „Am Flughafen oder der Grenze guckt die Bundespolizei sich an wer den Koffer trägt, und wir vom Zoll, was im Koffer drin ist“, erläutert der Leiter des Hauptzollamt Koblenz, Regierungsdirektor René Borm, mit Augenzwinkern den wohl bekanntesten Aufgabenbereich des Zolls.

Doch mittlerweile, auch aufgrund des freien Warenverkehrs im EU-Binnenmarkt, mache der internationale Warenverkehr nur noch einen Bruchteil der durch den Zoll für den Staat generierten Einnahmen aus.

„Von den rund 150 Milliarden Euro Einnahmen bundesweit, die wir jährlich für den Staatshaushalt erheben, kommt der größte Teil von diversen Steuern, vor allem Verbrauchssteuern, mit deren Erhebung wir als Finanzbehörde betraut sind“, erläutert Borm.

„Generell haben wir ein sehr breit gefächertes Portfolio an Zuständigkeiten, und dementsprechend breit sind wir im Hauptzollamt Koblenz und den Zollämtern in unserem Bezirk auch personell aufgestellt. Von interner Verwaltung über klassische Arbeit als Zollbeamte bis hin zum Außendienst für die Kontrolle von Schwarzarbeit oder Unternehmensprüfungen sind wir sehr vielfältig.“

Stephan Wefelscheid, Landtagsabgeordneter und Vorsitzender der FREIE WÄHLER Stadtratsfraktion in Koblenz, zeigte sich beeindruckt von der großen Bandbreite an Aufgaben, die das Hauptzollamt abdeckt: „Was der Zoll alles leistet geht weit über das hinaus, was viele im Allgemeinen mit dem Begriff „Zoll“ verbinden. Und gerade als Arbeitgeber halte ich das Hauptzollamt für sehr attraktiv. Eine Beamtenlaufbahn mit so vielfältigen und spannenden Aufgabenfeldern, teilweise sogar als bewaffneter Außendienstler mit polizeiähnlichen Aufgaben und Befugnissen, ist sicherlich für viele junge Menschen nicht uninteressant.“

Zum Abschied bedankt sich Wefelscheid für das ausführliche Gespräch: „Heute konnte ich wieder viel für meine parlamentarische Arbeit mitnehmen. Und auch als Ratsmitglied ist es spannend, mal zu sehen, wie das Hauptzollamt mit immerhin gut 800 Beschäftigten hier in Koblenz aufgestellt ist.“

Pressemitteilung Büro Stephan Wefelscheid

Stephan Wefelscheid und René Borm. Foto: Thomas Molitor

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
Dauerauftrag
Image
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Empfohlene Artikel

Koblenz. In der Haushaltsdebatte des Stadtrats am Freitag hat Anna Köbberling (SPD) die positive Entwicklung der Stadt eingeordnet und betont, dass Koblenz trotz bundesweiter Belastungen solide aufgestellt sei.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
Rund ums Haus
Mitgliederwerbung
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße