Politik | 02.07.2019

Mechthild Heil MdB, Guido Ernst MdL und Horst Gies, alle CDU, begrüßen Einigkeit in der Großen Arbeitsgruppe Bonn/Berlin:

Leitbild für die Region soll Maßstab für die Verhandlungen mit dem Bund sein

Mechthild Heil MdB, Horst Gies MdL und Guido Ernst MdL vertraten die Belange des Kreises Ahrweiler in Bonn. Foto: privat

Bonn/Kreis Ahrweiler. Sehr positiv bewerten die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil und die CDU-Landtagsabgeordneten Guido Ernst und Horst Gies die heutigen Ergebnisse der „Großen Arbeitsgruppe Bonn/Berlin“ im Stadthaus Bonn. Die Vertreter der Stadt Bonn und Landkreise der Ausgleichsregion, die Staatskanzleien in Düsseldorf und Mainz sowie die Bundes- und Landtagsabgeordneten der Region haben sich jetzt nach monatelanger Vorarbeit auf einen Katalog an Zukunftsthemen verständigt. Diese sollen für die Bundesstadt Bonn und die angrenzende Region in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz - und damit auch für den Kreis Ahrweiler - wichtige Eckpfeiler der zukünftigen Entwicklung sein.

Ziel ist es, Bonn und die Region in der vom Berlin/Bonn-Gesetz beschriebenen, besonderen Funktion als zweites bundespolitisches Zentrum, als Standort der Vereinten Nationen, als Zentrum für internationale Zusammenarbeit und als Kompetenzzentrum für nachhaltige Entwicklung und für Wissenschaft, für Cyber-Sicherheit, Informationstechnologie und Datendienste sowie für die Kultur zusätzlich zu stärken. „Für den Kreis Ahrweiler, aus dem viele Menschen zu ihrem Arbeitsplatz nach Bonn pendeln, ist eine zukunftsfähige Verkehrsinfrastruktur sehr wichtig“, betonen Heil, Gies und Ernst. Diese ist elementarer Bestandteil für das „Funktionieren“ der Region Bonn. Alle Gebiete rund um die Bundesstadt Bonn sollen dabei gleichberechtigt betrachtet und entwickelt werden. Die Verkehrsinfrastruktur soll gezielt und insbesondere auch länderübergreifend konzertiert ausgebaut werden.

Mechthild Heil, die zu Jahresbeginn 2018 auch an den Koalitionsverhandlungen zwischen Union und SPD teilgenommen hatte, zeigt sich zuversichtlich, dass die Verhandlungen zu dem im Koalitionsvertrag festgeschriebenen „Bonn-Vertrag“ bald auf einer gesicherten Grundlage beginnen können. „Am wichtigsten ist mir dabei das Bekenntnis des Bundes zur fairen Arbeitsteilung zwischen Berlin und Bonn mit dem Verbleib von Bundesministerien und entsprechenden ministeriellen Arbeitsplätzen in Bonn,“ so die Christdemokratin. Pressemitteilung

Mechthild Heil MdB

Mechthild Heil MdB, Horst Gies MdL und Guido Ernst MdL vertraten die Belange des Kreises Ahrweiler in Bonn. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Fahrer für Schülerverkehr
Vorsätze 2026
Unternehmen erfolgreich regional
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel

Bendorf. In einem Gespräch der rheinland-pfälzischen Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, mit den Bendorfer Stadträten Herbert Speyerer und Günther Bomm wurden zentrale verkehrliche Fragestellungen der Stadt Bendorf erörtert. Im Fokus stand dabei unter anderem der Sachstand beim Ausbau der Koblenz-Olper-Straße im Ortsteil Sayn.

Weiterlesen

Bendorf. Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat ihre Fraktionsspitze neu besetzt. Zum Vorsitzenden wurde Jörg Freisberg gewählt, sein Stellvertreter ist Ulrich Hoppen. Gemeinsam werden sie die Arbeit der Fraktion koordinieren, politische Positionen vertreten und die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen sowie den städtischen Gremien gestalten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in seiner Mitgliederversammlung Pascal Rowald mit sehr großer Zustimmung zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 22. März 2026 gewählt. Das klare Wahlergebnis steht für die große Geschlossenheit innerhalb des CDU-Stadtverbandes und verleiht Pascal Rowald deutlichen Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf. Der CDU-Stadtverband...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Schichtführer Dosenanlage
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Image Anzeige
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
 OMG174936/0
Karneval Ettringen 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige
Titelanzeige
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Sachbearbeiterin