Politik | 20.04.2021

Stadtparteitag der FDP Rheinbach mit Neuwahl des Vorstandes

Lorenz Euskirchen zum Vorsitzenden gewählt

Der neue Vorstand des FDP-Stadtverbands Rheinbach. Foto: privat

Rheinbach.Der Vorstand des FDP-Stadtverband hatte die Mitglieder zum satzungsmäßig geforderten Stadtparteitag mit Neuwahlen des Vorstandes eingeladen.

Vorab berichteten die amtierenden Vorsitzenden, Sebastian Ruland und Jana Rentzsch, aus der Arbeit des Stadtverbandes und der Fraktion.

Sebastian Ruland wertete das Abschneiden der FDP in der Kommunalwahl als gutes Ergebnis. Schließlich konnte die FDP die Anzahl der Sitze im Rat der Stadt Rheinbach halten. Insbesondere sei es erfreulich, dass die FDP bei schwierigem Bundestrend, in Rheinbach in den Jahren 2019 und 2020 einen Mitgliederzuwachs von ca. 15% verzeichnen konnte. Sebastian Ruland sieht die FDP-Rheinbach deshalb auf einem guten Weg.

Jana Rentzsch stellte fest, dass die Fraktion im Rheinbacher Parteienspektrum gut aufgestellt ist. Da sich keine Mehrheitskoalition im Rat der Stadt Rheinbach gebildet hat, besteht auch weiterhin die Möglichkeit, liberale Politik auf der Grundlage des FDP-Wahlprogramms umzusetzen.

Die anschließenden Vorstandswahlen zum FDP-Stadtverband führten zu folgender Besetzung: Vorsitzender: Lorenz Euskirchen, stellv. Vors.: Carlo Knapp, Schatzmeisterin: Beate Jung, Schriftführerin: Dana Böttcher, Beisitzer*in: Tamara Vogt; Jana Rentzsch (kooptiert); Sebastian Ruland; Stephan Theis.

Der neu gewählte Vorsitzende, Lorenz Euskirchen, sieht eine der Hauptaufgaben der kommenden Vorstandsarbeit in der weiteren Mitgliedergewinnung für die FDP Rheinbach.

„Wie schon vom scheidenden Vorsitzenden ausgeführt, ist der Zulauf zurzeit sehr gut. Insbesondere zeigt der Altersdurchschnitt, dass sich auch junge Menschen für die FDP entscheiden und Verantwortung in der Partei übernehmen möchten. Weiterhin werden wir die FDP programmatisch und unter Einbeziehung unseres Wahlprogramms weiterentwickeln, um den großen Herausforderungen, die auf uns zukommen, zum Wohle der Stadt Rheinbach gerecht zu werden“, so Lorenz Euskirchen.

Pressemitteilung

Stadtverband FDP Rheinbach

Der neue Vorstand des FDP-Stadtverbands Rheinbach. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karl Frings: Mit ihrer Gegendarstellung schildern sie in bemerkenswerter Weise, womit sich die Gemeinde nach ihrem Zuzug 2009 alles beschäftigen musste. Letztendlich nur um Ihr Ziel, die Beseitigung, der Linde zu erreichen.
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
Outdoormöbel
Kirmes in Kripp
Titelanzeige
Stellenanzeige Physiotherapie
Stellenanzeige  Sozialverwaltung / Bauverwaltung
SO 3 - Heddesdorfer Pfingstkirmes 150 Jahre
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Anzeige Remagen
Empfohlene Artikel
Die Gewässerwiederherstellung der Ahr fällt in die Zuständigkeit des Kreises. Foto: GS
52

Sinzig. Die Zukunft der Ahr im Stadtgebiet prägte die jüngste Sitzung des Sinziger Stadtrates unter Leitung von Hans-Werner Adams. Dieses in zwei Beschlüssen: 1. Der Aufweitung des Ahrkorridors in Bad Bodendorf mit Herstellung einer Entlastungsrinne, wo es hydraulisch notwendig wird, wurde unter der Maßgabe zugestimmt, dass die Stadtverwaltung und die Gremien der Stadt Sinzig in die weitere Gestaltung eng eingebunden werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die neuen Mülleimer in der Göbelstraße.
7

Allgemeine Berichte

Mayen erstrahlt in neuem Glanz

Mayen. In der Stadt Mayen schreitet die Verschönerung und Vereinheitlichung des Stadtbildes weiter voran. Ein bedeutender Fortschritt wurde kürzlich erzielt: Im Rahmen des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ sind die Mülleimer im gesamten Stadtgebiet ausgetauscht worden. Die neue Ausstattung verleiht der Innenstadt nicht nur ein moderneres und einheitlicheres Erscheinungsbild, sondern sorgt auch für eine spürbare Verbesserung der Sauberkeit und Aufenthaltsqualität.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: privat
592

Das „Vatertags-Bier“ scheint nicht jedem bekommen zu sein...

14.05: Eskalation an Vatertag: Streit, Schläge und Verletzungen

Region. Am Donnerstag, dem 14. Mai, fanden anlässlich des Vatertags zahlreiche Veranstaltungen statt, so auch im Kreis Euskirchen. Im Tagesverlauf sowie in den Abendstunden kam es dabei zu mehreren körperlichen Auseinandersetzungen.

Weiterlesen

So soll das Flut-Denkmal in Bad Neuenahr-Ahrweiler aussehen. Foto: privat
194

Weder sei die Finanzierung sichergestellt, noch sei die Einreichung notwendiger Genehmigungsanträge nachgewiesen worden.

Flutopfer-Denkmal: Laut Stadt hält Verein Zusagen nicht ein

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Irritiert reagiert die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler auf jüngste Presseberichte zum Projekt „DenkAHR“, das als Anlauf- und Gedenkstelle für Flutbetroffene durch den Verein DenkAHR e.V. umgesetzt werden soll. In der Presse ließ sich der Initiator des Projektes Jochen E. Diedenhofen mit der Aussage zitieren, er erwarte von Seiten der Verwaltung die Freigabe und die für die Realisierung des Projektes erforderlichen Unterlagen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeige Uhren Vintage
Anzeige "Rund ums Haus"
Anzeige zu Video "Cashback – Geld zurück beim Einkaufen: Was steckt dahinter?"
125-jähriges Jubiläum - Aktionsanzeige
Titelanzeige
Anzeige Musikschule
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Kirmes Mertloch 2026
Angebotsanzeige (Mai)
Expertenrat