Gemeinsamer Kandidat von SPD, FDP, Grünen und UWG

Ludger Banken soll neuer Bürgermeister der Stadt Rheinbach werden

Der 54-jährige parteilose Bürgermeister a.D. der münsterländischen Gemeinde Everswinkel wohnt seit drei Jahren in Rheinbach und will hier einen Neustart wagen

Ludger Banken soll neuer Bürgermeister der Stadt Rheinbach werden

Ludger Banken will neuer Bürgermeister der Stadt Rheinbach werden. Der parteilose Bürgermeister a.D. der Gemeinde Everswinkel im Münsterland wird dabei unterstützt von SPD, FDP, Grünen und UWG. Foto: JOST

19.05.2020 - 12:13

Rheinbach. Ludger Banken (54) will neuer Bürgermeister der Stadt Rheinbach werden. Der parteilose Bürgermeister a.D. der münsterländischen Gemeinde Everswinkel geht als gemeinsamer Kandidat der vier Rheinbacher Ratsparteien SPD, UWG, Grüne und FDP ins Rennen bei der Kommunalwahl am 13. September. Der Diplom-Verwaltungswirt mit Kommunal-Diplom wohnt seit drei Jahren in Rheinbach und will hier sowohl persönlich wie auch beruflich einen Neustart wagen.

Nach seiner Scheidung kam der Vater zweier erwachsener Kinder aus erster Ehe „der Liebe wegen“ in die Glasmetropole, wo seine jetzige Lebensgefährtin mit ihren beiden Söhnen lebt. Von 1990 bis 2015 war er drei Wahlperioden lang direkt gewählter parteiloser Bürgermeister der knapp 10.000 Einwohner zählenden Gemeinde Everswinkel im Münsterland. Laut eigener Aussage entschied er sich 2015, nach 16 Jahren im Amt nicht noch ein viertes Mal zur Wahl anzutreten, „sondern freiwillig und selbstbestimmt zu gehen, solange es noch Spaß macht und der eine oder die andere es schade findet, dass ich schon gehe.“ Zuletzt war er bis Januar 2020 Interims-Geschäftsführer der Gemeindewerke Everswinkel GmbH, eines Versorgungsunternehmens in den Bereichen Wasser, Gas, Strom und Betreiber eines Bades.


Wahlversammlungen am 6. Juni


Am Samstag, 6. Juni, soll er in aufeinanderfolgenden Wahlversammlungen der vier ihn tragende Parteien in der Stadthalle Rheinbach als Bürgermeisterkandidat offiziell aufgestellt werden. Er sei „ein Bürgermeisterkandidat mit Kompetenz und breiter Unterstützung“, so die SPD-Fraktionsvorsitzende Martina Koch. „Wir wollten eine Persönlichkeit für die Aufgabe auswählen, die mehr Transparenz für die Bürgerschaft und gemeinsam mit allen Parteien die besten Lösungen für weitere arbeitet.“ Das habe in den vergangenen Jahren zu oft gefehlt. Politische Entscheidungen sollen künftig zeitnah vorgenommen werden und müssten für die Bürger mehr nachvollziehbar sein. Gerade in der jetzigen Situation sei es wichtig, einen Bürgermeister im Rathaus zu haben, der mit Sachkompetenz, Erfahrung, Führung- und Methodenkompetenz vorausschauend die Geschicke der Stadt lenke und die richtigen Impulse setze. Diese Persönlichkeit habe man mit Banken gefunden, freute sich Koch.

Seine Verwaltungsausbildung und die 16 Jahre als überparteiliche Bürgermeister seien optimale Voraussetzungen für die professionelle Leitung der Stadtverwaltung und die politische Leitung der Stadt, ergänzte UWG-Stadtverbandsvorsitzender Jörg Meyer. Für die UWG sei es besonders wichtig, dass der künftige Bürgermeister hohe fachliche Kompetenz besitze und parteipolitisch nicht gebunden sei. Banken habe als Bürgermeister von Everswinkel intensiv die Ausweisung sowohl von Wohn- als auch Gewerbegebieten bearbeitet und den Einzelhandel gefördert. „Für die Lösung der Rheinbacher Verkehrsprobleme bringt Banken besondere Erfahrung mit, denn mit der Schaffung von Bürgerradwegen hatte er eine Vorreiterrolle in Nordrhein-Westfalen übernommen.“ Die UWG Rheinbach sei froh, mit Ludger Banken einen fachlich kompetenten und menschlich überzeugenden Kandidaten für das Bürgermeisteramt gefunden zu haben.


Parteiunabhängigkeit eröffnet Chancen


Auch Grünen-Fraktionsvorsitzender Heribert Schiebener hofft, Bankens Parteiunabhängigkeit eröffne Chancen, frei von parteipolitischen Befindlichkeiten und mit allen gemeinsam die besten Lösungen für die anstehenden Themen in den Fokus zu nehmen. Bis heute habe in Rheinbach die Dominanz der CDU die Entwicklung der Stadt maßgeblich bestimmt und dadurch viele, vor allem ökologisch sinnvolle Veränderungen blockiert. „Dass dies nicht unserer politischen Linie entsprach, liegt auf der Hand. Dass sich dies mit den anstehenden Kommunalwahlen ändern sollte, war für uns primäres Ziel in unseren programmatischen und handlungsorientierten Planungen“, so Schiebener. In der jetzigen Zeit brauche es jemanden, der Entscheidungen unabhängig von Parteitaktik fälle und mit guten Ideen Rheinbach in Zeiten des Klimawandels und der Corona-Krise zukunftsfähig und sozial gerecht gestalte, zukunftsorientierte Ansätze dabei stärker einbeziehe und schneller umsetze.

Gerade die derzeitige Situation verlange nach einem in Verwaltung und Politik erfahrener Kommunalpolitiker, der in den Krisenstäben derzeit und in den Interessenvertretungen danach die Belange der Rheinbacher versiert und mit Nachdruck vertreten könne, erklärte schließlich FDP-Fraktionsvorsitzender Karsten Logemann. Er dankte dem scheidenden Bürgermeister Stefan Raetz (CDU), der ein selbstbestimmtes und geordnetes Ende seiner Zeit als Bürgermeister gefunden habe und betonte, die CDU habe jahrzehntelang gut mit ihm zusammengearbeitet. „Insbesondere für sein großes zeitliches Engagement - das er jetzt auch in diesen Krisenzeiten wieder unter Beweis stellt - gebührt ihm unser Dank.“ Mit der Aufstellung eines externen Kandidaten folge man sogar einer Empfehlung von Raetz, der in einem Interview habe verlauten lassen, er finde es wichtig, einen Kandidaten von außen zu finden, und das könne eine völlig unabhängige Person sein. Diese unabhängige Person habe man in Banken gefunden, einem erfahrenen Bürgermeister, der mit Überzeugung und mit dem Herzen Rheinbacher sei.


Bringe das nötige Rüstzeug mit


„Mir ist bewusst, dass unser amtierender Bürgermeister Stefan Raetz, den ich sehr schätze, große Fußspuren hinterlässt“, äußerte sich Banken selbst zu den Beweggründen für seine Kandidatur. Raetz leiste mit seinem Team der Stadtverwaltung hervorragende Arbeit für Rheinbach. „Mit meiner Berufserfahrung in der Kommunalverwaltung und im Amt des Bürgermeisters, mit meiner Bereitschaft, Zeit und Kraft für Rheinbach zu investieren, und mit der Unterstützung durch meine Familie bringe ich aus meiner Sicht das nötige Rüstzeug für das Amt mit.“ Er habe Lust, verantwortlich zu gestalten und möchte dazu beitragen, den hohen Standard in Rheinbach zu halten und an der einen oder anderen Stelle weiterzuentwickeln, kündigte er an. „Und das gemeinsam mit den interessierten Bürgern, mit den politischen Gremien, mit den vielen ehrenamtlich tätigen in den Vereinen, Verbänden und Institutionen, mit den Gewerbetreibenden und natürlich den Kollegen der Stadtverwaltung.“JOST

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Verkehrsteilnehmer fahren derzeit besser eine halbe Stunde früher los

B 262: Viel Verkehr zwischen Kottenheim und Hausen

Kottenheim. Auf der B262 zwischen Kottenheim und Hausen herrscht derzeit dichter Verkehr, was zu einem Zeitverlust von mindestens 23 Minuten führt. Das meldet der ADAC. mehr...

Regional+
 

Burgfestspiele Mayen starten Voting für das Familienstück im Jahr 2025

Welches Stück wollen die Mayener sehen?

Mayen. Mayen entscheidet mit. Welches Familienstück möchten die Mayener Bürgerinnen und Bürger 2025 im Programm der Burgfestspiele sehen? mehr...

Ortsbeiratsliste steht

Gimmigen. Der GRÜNE Ortsverband der Kreisstadt mit dem Sprechduo Birgit Stupp und Christoph Scheuer freut sich: Zum ersten Mal haben sich auch in Gimmigen GRÜNE zusammengefunden, die über eine Liste für den Ortsbeirat bei der nächsten Kommunalwahl kandidieren. Andreas Resch führt die Liste an. Auch für die Stadtratswahl ist er auf einem aussichtsreichen vorderen Platz zu finden. Auf der Gimmigener Liste der GRÜNEN folgen Peter Rochert, Christian Drescher und Katrin Drescher. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
K. Schmidt:
Ich werfe jeden hochkant von meinem Grundstück, der mir etwas von "Wärmenetz" erzählt. Die Nachrichten der letzten Zeit über die Fälle, wo ganze Stadtteile oder Dörfer plötzlich unverschuldet ohne Heizung waren, weil Anbieter pleite oder Netze veraltet waren, reichen mir als Warnung (wer googlen will:...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service