Politik | 24.05.2019

US-Stipendiaten zu Gast in Deutschland

Man muss reisen, um zu lernen

Andrea Nahles (SPD) ruft auf: „Ehrenamtliche Gastfamilien ab September gesucht“

Berlin/Wahlkreis. „Man muss reisen, um zu lernen.“ Getreu diesem Motto kommen seit 1983 junge Amerikaner nach Deutschland. Die 15- bis 18-jährigen nehmen am Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) teil. Über das Stipendienprogramm des Deutschen Bundestages leben sie in Gastfamilien und gehen auf weiterführende Schulen. Die Stipendiaten werden von gemeinnützigen Schüleraustauschorganisationen, wie dem Verein Partnership International e.V., betreut. Der Verein sucht derzeit in ganz Deutschland Gastfamilien für die Jugendlichen. Andrea Nahles, SPD-Bundestagsabgeordnete, wirbt für das Austauschprogramm: „Gastfamilien holen sich nicht nur einen jungen Menschen ins Haus, sondern gleichzeitig auch ein Stück Abenteuer und einen spannenden Kulturaustausch.“ Gastgeber kann eigentlich jeder werden: Egal, ob Paare, Familien mit Kindern, Alleinerziehende oder auch Rentner. Der Wohnort, ob Innenstadt oder auf dem Land, ist auch einerlei. Voraussetzungen sind ein eigenes Bett und ein eigener Schreibtisch für den Schüler, sowie Zeit und Neugier, einen jungen Menschen kennenzulernen und in die Familie zu integrieren. Wer Interesse hat, einen jungen Amerikaner aufzunehmen, kann sich für mehr Informationen an das Büro des Vereins wenden: Tel. (0 22 1) 91 39 73 3, E-Mail: office@partnership.de. „Ich würde mich sehr freuen, wenn zahlreiche Bürgerinnen und Bürger ihre Türen für junge Menschen aus der Neuen Welt öffnen“, so Andrea Nahles. „Gerade in angespannten Zeiten wie diesen ist es wichtig, den Austausch zu fördern.“ Schüler aus ganz Deutschland können sich derzeit ebenfalls für das Stipendienprogramm bewerben und im Schuljahr 2020/2021 für zehn Monate in den USA leben. Das Parlamentarische Patenschafts-Programm fördert seit über 35 Jahren den transatlantischen Dialog zwischen Deutschland und den USA. Auf beiden Seiten nehmen jedes Jahr insgesamt 700 Schüler und Gastfamilien am Programm teil. Mehr Infos dazu unter www.bundestag.de/ppp

Pressemitteilung von

Andrea Nahles

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag
Image
Aushilfe gesucht
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Werbeplan 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Empfohlene Artikel

Bendorf. In einem Gespräch der rheinland-pfälzischen Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, mit den Bendorfer Stadträten Herbert Speyerer und Günther Bomm wurden zentrale verkehrliche Fragestellungen der Stadt Bendorf erörtert. Im Fokus stand dabei unter anderem der Sachstand beim Ausbau der Koblenz-Olper-Straße im Ortsteil Sayn.

Weiterlesen

Bendorf. Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat ihre Fraktionsspitze neu besetzt. Zum Vorsitzenden wurde Jörg Freisberg gewählt, sein Stellvertreter ist Ulrich Hoppen. Gemeinsam werden sie die Arbeit der Fraktion koordinieren, politische Positionen vertreten und die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen sowie den städtischen Gremien gestalten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in seiner Mitgliederversammlung Pascal Rowald mit sehr großer Zustimmung zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 22. März 2026 gewählt. Das klare Wahlergebnis steht für die große Geschlossenheit innerhalb des CDU-Stadtverbandes und verleiht Pascal Rowald deutlichen Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf. Der CDU-Stadtverband...

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Umbau Vulkan-Brauerei
Rund ums Haus
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 4
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Daueranzeige 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"