Politik | 25.01.2019

CDU Brohltal stellt die Weichen für die Kommunalwahl am 26. Mai 2019

Manfred Sattler und Sebastian Schmitt führen die CDU-Liste an

Die CDU Brohltal nominierte ihre Kandidaten für die Kommunalwahl im Mai.CDU

Weibern. Mit Blick auf die am 26. Mai stattfindenden Kommunalwahlen haben die Mitglieder der CDU Brohltal auf ihrer Mitgliederversammlung in der Robert-Wolff-Halle in Weibern ihre Kandidaten für die Wahl des Verbandsgemeinderates Brohltal bestimmt. Unter den Kandidatinnen und Kandidaten findet sich eine Mischung aus erfahrenen Kräften und neuen Gesichtern. Der Listenvorschlag, der den Mitgliedern bei der Aufstellungsversammlung unterbreitet wurde, ist in den vergangenen Monaten von den neun CDU-Ortsverbänden ausgearbeitet worden und wird von Manfred Sattler, Bürgermeister der Ortsgemeinde Wassenach und Fraktionssprecher im Verbandsgemeinderat, sowie Sebastian Schmitt, Vorsitzender der CDU Brohltal, angeführt.

Erfahrene und neue Kandidaten

Sebastian Schmitt betonte bei der Vorstellung des Listenvorschlags, dass es gelungen sei, ein spannendes Team aus erfahrenen und jungen Personen zusammenzustellen, die mit dem Brohltal verwurzelt sind und sich größtenteils bereits langjährig ehrenamtlich in ihren Heimatortsgemeinden engagieren. „Die CDU-Fraktion freut sich darauf, die bisherige konstruktive Zusammenarbeit fortzusetzen und möchte dabei weiterhin wichtige Akzente setzen. Mit Anregungen und Anträgen zu den Sachthemen wie zum Beispiel ´Artenreiche Wiese` oder ´media4school` wurden in den vergangenen Monaten die Themenbereiche Umwelt und Digitalisierung angesprochen, die unser gesellschaftliches Miteinander im ländlichen Raum in den kommenden Jahren prägen werden. Weitere wesentliche Themenfelder für die Arbeit im Verbandsgemeinderat sind insbesondere die Unterstützung der heimischen Wirtschaft, die Förderung und Unterstützung von Vereinen und Freiwilligen Feuerwehren, Tourismus sowie Haushalt und Finanzen. Zudem freuen wir uns darüber, dass sich unsere Jugendorganisation mit den Anträgen ´Wissenschaftsförderung Science LaBRO` und ´Förderung von Jugendfahrten zu regionalen Großveranstaltungen` ausführlich Gedanken darüber gemacht hat, welche Rahmenbedingungen wir schaffen können, um das Leben für junge Menschen im Brohltal attraktiv zu gestalten“, so Sattler und Schmitt. Auch die Senioren-Union war in den vergangenen Jahren ein aktiver Partner und Ideengeber. Neben einigen Ganztages-Busfahrten zu regionalen und überregionalen Sehenswürdigkeiten wurde bei Informationsveranstaltungen unter anderem über Risikofaktoren, Präventions- und Therapiemöglichkeiten eines Herzinfarkts oder zum Schutz vor Trickbetrügern berichtet. Als Kandidaten für den Verbandsgemeinderat wurden gewählt: Manfred Sattler (Wassenach), Sebastian Schmitt (Niederdürenbach-Hain), Petra Schneider (Niederzissen), Dirk Hansen (Burgbrohl), Georg Bläser (Spessart), Eugen Schmitt (Oberzissen), Karl Gundert (Weibern), Ingrid Strohe (Dedenbach), Berthold Doll (Wehr), Jürgen Radermacher (Glees), Erwin Schmidgen (Wassenach), Rolf Hans (Niederzissen), Peter Rübenach (Burgbrohl), Christian Schmitt (Kempenich), Marcus Fronert (Oberzissen), Bernd Rausch (Weibern), Nico Degen (Niederzissen), Maria Kittel (Schalkenbach), Werner Gail (Burgbrohl), Marko Heuft (Glees), Uwe Genn (Wehr), Jörg Radermacher (Kempenich), Florian Wagner (Niederzissen), Matthias Schmidgen (Wassenach), Hildegard Pech (Burgbrohl), Frank Loosen (Oberzissen), Richard Keuler (Niederzissen), Heinz-Udo König (Weibern), Karsten Krause (Hohenleimbach), Gerd Loth (Niederzissen), Patrick Heimerl (Burgbrohl), Thomas Klein (Kempenich), Markus Weller (Dedenbach), Dr. Frank Theobald (Wehr) und Christoph Schneider (Niederzissen). Pressemitteilung

CDU Brohltal

Die CDU Brohltal nominierte ihre Kandidaten für die Kommunalwahl im Mai.Foto: CDU

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anlagenmechaniker
Zintemaat
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Eine berührende Geschichten des Bunten Kreis: Mutter Malena erinnert sich: „Es war ein markerschütternder, beinahe unmenschlicher Laut.“

Wie Familie S. um das Leben ihres Sohnes kämpfte

Region. Als Malena über jenen Nachmittag spricht, an dem sich das Leben ihrer Familie schlagartig veränderte, stockt ihre Stimme. Die junge Mutter aus dem Westerwald erinnert sich an jedes Detail. An das Sofa, auf dem sie mit ihrem vier Wochen alten Sohn Miran ein Mittagsschläfchen hielt, und an den Schrei, der alles veränderte.

Weiterlesen

Das Trinkwasser in der Verbandsgemeinde wird teurer

Verbandsgemeinde Bad Breisig hebt den Preis für Trinkwasser an

Bad Breisig. Das Trinkwasser in der Verbandsgemeinde Bad Breisig wird teurer. Der Verbandsgemeinderat hat einstimmig die Anpassung des Wasserpreises zum 1. Januar 2026 von derzeit netto 2,20 Euro pro Kubikmeter auf netto 2,45 Euro je Kubikmeter beschlossen. Bei einem, für einen vierköpfigen Beispielhaushalt angenommenen mittleren Wasserverbrauch von 177 Kubikmetern bedeutet die Anhebung des Wasserpreises eine Mehrbelastung von 47,35 Euro Jahr oder 13 Cent pro Tag.

Weiterlesen

Grafschaft-Bölingen. Seit 2012 gehört die Adventsausstellung von Rudolf Schell fest zur Vorweihnachtszeit in Bölingen. Jahr für Jahr öffnete der passionierte Krippenbauer seine Türen und lud Besucherinnen und Besucher ein, seine neuesten handgefertigten Kunstwerke zu bestaunen. Mit Glühwein, Erfrischungsgetränken und kleinen Leckereien wurde die Ausstellung zu einem besonderen Erlebnis für die ganze Familie – ein Ort, an dem Handwerkskunst, Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft zusammenfanden.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Lucia Markt in Rech
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Titel
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Zintemaat
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region