CDU Brohltal stellt die Weichen für die Kommunalwahl am 26. Mai 2019

Manfred Sattler und Sebastian Schmitt führen die CDU-Liste an

Manfred Sattler und Sebastian Schmitt führen die CDU-Liste an

Die CDU Brohltal nominierte ihre Kandidaten für die Kommunalwahl im Mai.CDU

Weibern. Mit Blick auf die am 26. Mai stattfindenden Kommunalwahlen haben die Mitglieder der CDU Brohltal auf ihrer Mitgliederversammlung in der Robert-Wolff-Halle in Weibern ihre Kandidaten für die Wahl des Verbandsgemeinderates Brohltal bestimmt. Unter den Kandidatinnen und Kandidaten findet sich eine Mischung aus erfahrenen Kräften und neuen Gesichtern. Der Listenvorschlag, der den Mitgliedern bei der Aufstellungsversammlung unterbreitet wurde, ist in den vergangenen Monaten von den neun CDU-Ortsverbänden ausgearbeitet worden und wird von Manfred Sattler, Bürgermeister der Ortsgemeinde Wassenach und Fraktionssprecher im Verbandsgemeinderat, sowie Sebastian Schmitt, Vorsitzender der CDU Brohltal, angeführt.

Erfahrene

und neue Kandidaten

Sebastian Schmitt betonte bei der Vorstellung des Listenvorschlags, dass es gelungen sei, ein spannendes Team aus erfahrenen und jungen Personen zusammenzustellen, die mit dem Brohltal verwurzelt sind und sich größtenteils bereits langjährig ehrenamtlich in ihren Heimatortsgemeinden engagieren. „Die CDU-Fraktion freut sich darauf, die bisherige konstruktive Zusammenarbeit fortzusetzen und möchte dabei weiterhin wichtige Akzente setzen. Mit Anregungen und Anträgen zu den Sachthemen wie zum Beispiel ´Artenreiche Wiese` oder ´media4school` wurden in den vergangenen Monaten die Themenbereiche Umwelt und Digitalisierung angesprochen, die unser gesellschaftliches Miteinander im ländlichen Raum in den kommenden Jahren prägen werden. Weitere wesentliche Themenfelder für die Arbeit im Verbandsgemeinderat sind insbesondere die Unterstützung der heimischen Wirtschaft, die Förderung und Unterstützung von Vereinen und Freiwilligen Feuerwehren, Tourismus sowie Haushalt und Finanzen. Zudem freuen wir uns darüber, dass sich unsere Jugendorganisation mit den Anträgen ´Wissenschaftsförderung Science LaBRO` und ´Förderung von Jugendfahrten zu regionalen Großveranstaltungen` ausführlich Gedanken darüber gemacht hat, welche Rahmenbedingungen wir schaffen können, um das Leben für junge Menschen im Brohltal attraktiv zu gestalten“, so Sattler und Schmitt. Auch die Senioren-Union war in den vergangenen Jahren ein aktiver Partner und Ideengeber. Neben einigen Ganztages-Busfahrten zu regionalen und überregionalen Sehenswürdigkeiten wurde bei Informationsveranstaltungen unter anderem über Risikofaktoren, Präventions- und Therapiemöglichkeiten eines Herzinfarkts oder zum Schutz vor Trickbetrügern berichtet. Als Kandidaten für den Verbandsgemeinderat wurden gewählt: Manfred Sattler (Wassenach), Sebastian Schmitt (Niederdürenbach-Hain), Petra Schneider (Niederzissen), Dirk Hansen (Burgbrohl), Georg Bläser (Spessart), Eugen Schmitt (Oberzissen), Karl Gundert (Weibern), Ingrid Strohe (Dedenbach), Berthold Doll (Wehr), Jürgen Radermacher (Glees), Erwin Schmidgen (Wassenach), Rolf Hans (Niederzissen), Peter Rübenach (Burgbrohl), Christian Schmitt (Kempenich), Marcus Fronert (Oberzissen), Bernd Rausch (Weibern), Nico Degen (Niederzissen), Maria Kittel (Schalkenbach), Werner Gail (Burgbrohl), Marko Heuft (Glees), Uwe Genn (Wehr), Jörg Radermacher (Kempenich), Florian Wagner (Niederzissen), Matthias Schmidgen (Wassenach), Hildegard Pech (Burgbrohl), Frank Loosen (Oberzissen), Richard Keuler (Niederzissen), Heinz-Udo König (Weibern), Karsten Krause (Hohenleimbach), Gerd Loth (Niederzissen), Patrick Heimerl (Burgbrohl), Thomas Klein (Kempenich), Markus Weller (Dedenbach), Dr. Frank Theobald (Wehr) und Christoph Schneider (Niederzissen). Pressemitteilung

CDU Brohltal