Überraschung in Dierdorf: Schon nach dem ersten Wahlgang stand der Sieger fest

Manuel Seiler wird neuer Bürgermeister der VG Dierdorf

Manuel Seiler wird neuer Bürgermeister der VG Dierdorf

Manuel Seiler. Foto: privat

Dierdorf. Es war eine glasklare Wahl: Mit 56,0 Prozent der Stimmen setzte sich der parteilose Kandidat Manuel Seiler im ersten Wahldurchgang gegen seine zwei Mitbewerber durch. Seiler wird somit Nachfolger des amtierenden Bürgermeisters Holger Rasbach (SPD), der zum 31. März den Ruhestand antritt. Der CDU-Bewerber Hans-Dieter Spohr erreichte 23,0 Prozent der Stimmen, der SPD-Kandidat Johannes Hörter kam auf 21,0 Prozent der Wählerstimmen. Dass die Wahl so eindeutig ausgeht, kam für viele Beobachter recht überraschend. Die für den 6. Februar angesetzte Stichwahl muss somit nicht stattfinden.

Der Wahlsieger Manuel Seiler ist seit 2014 Ortsvorsteher des Dierdorfer Stadtteils Elgert. Der 42-Jährige Verwaltungsfachwirt ist bei der Verbandsgemeinde Hachenburg angestellt, verheiratet und Vater zweier Kinder.

Die Wahlbeiteiligung lag bei 46,2 Prozent.

ROB