Politik | 10.04.2017

CDU Sinzig:

Martin Braun bekennt sich klar zu Sinzig

Mitglieder wählen Bürgermeisterkandidaten

Martin Braun zieht nun für die CDU Sinzig in den Wahlkampf um das Amt des BürgermeistersCDU Sinzig

Sinzig. Die CDU Sinzig hat in ihrer Mitgliederversammlung am 05.04.2017 Ihren Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters gewählt: im Sinziger Schloss setzte sich Martin Braun, Abteilungsleiter bei der Kreisverwaltung Ahrweiler, in einer Abstimmung deutlich gegen Dr. Peter Zeitler durch. Dr. Zeitler ist Volljurist und promovierter Politikwissenschaftler mit langjähriger Berufserfahrung in der Bankwirtschaft und als Bürgermeister.

Damit wurde der interne Prozess der Kandidatensuche im CDU Stadtverband abgeschlossen, der mit der durch den Stadtrat am 26.01.2017 beschlossenen Stellenausschreibung gestartet war. Der Vorsitzende des CDU Stadtverbandes Franz Hermann Deres kommentierte die Wahl: „Martin Braun konnte in der Mitgliederversammlung seine Fachkenntnis und seine Leitungserfahrung deutlich darstellen. Außerdem hat er sich klar zur Region und insbesondere zu Sinzig bekannt.“ Martin Braun ist seit 1999 als Abteilungsleiter beim Landkreis Ahrweiler tätig: zunächst leitete er die Abteilung Verkehrswirtschaft und seit 2004 ist er zuständig für Personalangelegenheiten und die Organisation der Kreisverwaltung. Damit obliegt ihm auch die Aufgabe des „Personalchefs“ für die 500 Mitarbeiter der Kreisverwaltung. Seine berufliche Laufbahn hat Martin Braun nach dem neunjährigen Besuch des Rhein-Gymnasiums in Sinzig, wo er 1981 sein Abitur ablegte, und nach seiner Bundeswehrzeit - er ist Reserveoffizier - 1983 bei der Kreisverwaltung begonnen. Er absolvierte ein Studium bei der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen, welches er als Diplom-Verwaltungswirt (FH) abschloss. Bis zur Übernahme der ersten Abteilungsleitung war er in allen Fachbereichen der Kreisverwaltung, insbesondere in der Bauabteilung, der Sozialabteilung und im Rechnungs- und Gemeindeprüfungsamt eingesetzt. Martin Braun ist verheiratet mit seiner Ehefrau Claudia Braun aus Sinzig: sie haben sich in der gemeinsamen Schulzeit kennengelernt. Die Eheleute Braun haben zwei erwachsene Kinder und wohnen in Gönnersdorf. Hier ist Martin Braun seit Jahren kommunalpolitisch tätig: seit 1994 ist er im Gemeinderat und seit 1999 im Verbandsgemeinderat. Nach seiner Zeit als Beigeordneter von 1999 bis 2004 ist Martin Braun als Ortsbürgermeister in Gönnersdorf für einen Haushalt von nahezu EUR 1,0 Mio. verantwortlich und u.a. Chef des kommunalen Kindergartens. Franz Hermann Deres ist sich sicher: „Es ist die Erfahrung als Abteilungsleiter bei der Kreisverwaltung einerseits und die langjährige ehrenamtliche kommunalpolitische Tätigkeit als Ortsbürgermeister andererseits, die Martin Braun für das Amt des Bürgermeisters in Sinzig qualifiziert.“ Martin Braun hatte in der Mitgliederversammlung der CDU erklärt: „Für mich ist es selbstverständlich, dass der Bürgermeister einer Stadt vor Ort wohnt: Daher werde ich im Falle meiner Wahl mit meiner Frau nach Sinzig ziehen.“

CDU Sinzig - Presseerklärung

Martin Braun zieht nun für die CDU Sinzig in den Wahlkampf um das Amt des BürgermeistersFoto: CDU Sinzig

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Mülltonnenreinigung
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Titelseite
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Bereits zum dritten Mal lud die CDU Rheinbach zu den „Rheinbacher Weihnachtslichtern“ in den alten Klostergarten hinter dem erzbischöflichen Sankt-Joseph-Gymnasium. Der Park, der unterjährig für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, wurde anlässlich dieser Veranstaltung festlich geschmückt und professionell illuminiert. Die alten Bäume kamen in dem schönen Farbespiel noch eindrucksvoller zur Geltung und es entstand eine märchenhafte Atmosphäre.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ende November war nahe des beschaulichen Eifelortes eine Frauenleiche ohne Kopf und Hände gefunden worden

13.12.: Leichenfund in Monreal: Spurensuche geht intensiv weiter

Monreal/Kreis MYK. Nach Informationen von BLICK aktuell durchsuchten Polizeikräfte am Donnerstag, 11. Dezember 2025, ein Waldgebiet bei Monreal im Kreis Mayen-Koblenz. Hintergrund ist die Suche nach dem bislang fehlenden Kopf einer getöteten 32-jährigen Frau.

Weiterlesen

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Pelllets
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnacht Anzeige
Weihnachten in der Region
Daueranzeige "Rund ums Haus"