Politik | 19.11.2025

MdB Rudolph: Mittel für das Bundesarchiv um 2,17 Millionen Euro angehoben

Thorsten Rudolph hat sich als Koblenzer Abgeordneter intensiv für eine Aufstockung der Mittel für das Bundesarchiv eingesetzt. Foto: Boris Mehl

Koblenz. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat die finanziellen Mittel für das Bundesarchiv deutlich erhöht.

Wie der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Dr. Thorsten Rudolph am Donnerstagnachmittag mitteilte, sind nun für das Haushaltsjahr 2026 rund 2,17 Millionen Euro mehr eingeplant als ursprünglich im Regierungsentwurf vorgesehen. „Das sind sehr gute Nachrichten für Koblenz“, so Rudolph.

„Als Mitglied des Haushaltsausschusses und haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion hatte ich darauf gedrängt, dass die Mittel aufgestockt werden.“

Durch die Erhöhung soll zum Beispiel gewährleistet werden, dass das Bundesarchiv die nötige Digitalisierung der Stasi-Unterlagen und den Digitalen Lesesaal vorantreiben und die Speicherinfrastruktur verbessern kann. „Das Bundesarchiv ist die zentrale Institution zur Sicherung von historisch-wertvollen Dokumenten und hat daher für Deutschland – und insbesondere auch für Koblenz – eine herausragende Bedeutung“, betont Rudolph, der sich regelmäßig mit dem Präsidenten des Bundesarchivs, Prof. Michael Hollmann, austauscht. „Als Abgeordneter für Koblenz ist es mir ein wichtiges Anliegen, dass das Bundesarchiv verlässlich und ausreichend ausgestattet ist. Deshalb freue ich mich sehr, dass die Kolleginnen und Kollegen meinem Vorschlag zur Aufstockung der Mittel in der Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses zugestimmt haben.“

Der Abgeordnete unterstreicht, dass Koblenz in vielerlei Hinsicht vom Bundesarchiv profitiert: „Es schafft qualifizierte Arbeitsplätze, bringt Forschung und Besucherinnen wie Besucher in die Stadt und stärkt Koblenz als Ort historischer Bildung.“ Mit dem kontinuierlichen Ausbau der Foto-, Dokumenten-, Karten- und Filmbestände würden aber eben auch die Anforderungen an deren fachgerechte Sicherung und Bereitstellung wachsen. „Die zusätzlichen Mittel sind daher sinnvoll eingesetzt und stärken auch den Standort Koblenz nachhaltig“, so Rudolph.

Pressemitteilung Büro Dr. Thorsten Rudolph

Thorsten Rudolph hat sich als Koblenzer Abgeordneter intensiv für eine Aufstockung der Mittel für das Bundesarchiv eingesetzt. Foto: Boris Mehl

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
  • Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
  • Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...

Krankenhausschließung nicht mehr abzuwenden

  • Uwe Holthaus: Diese Schliessung ist ein ganz herber Verlust , nicht nur für Remagen, sondern für die ganze Region. Nicht nur das tolle Krankenhaus , sondern auch die eingegliederten Praxen werden geschlossen, 118...
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Image
Gesucht wird eine ZMF
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Adventszauber in Bad Hönningen
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Förderverein ehemalige Synagoge Bruttig e.V.

Nachmittag im Advent

Bruttig. Einen „ Nachmittag im Advent“ feiert wie jedes Jahr der Förderverein ehemalige Synagoge Bruttig e.V.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Adventsmusik und mehr in Kail

Kail. Zu einem unterhaltsamen vorweihnachtlichen Nachmittag lädt das Lokale Team St. Bartholomäus Kail/Brieden am zweiten Advent (7. Dezember) um 14.30 Uhr ein.

Weiterlesen

Erfolgreiche Bilanz beim 20. Bregenz Open World Cup

Zwei Bronzemedaillen und Gold

Ahrbrück. Der 20. Bregenz Open World Cup des World Martial Arts Committee zog zahlreiche Kämpfer mit knapp 2300 Starts aus 18 Nationen an und ließ ein Wochenende voller intensiver Wettkämpfe entstehen.

Weiterlesen

Hausmeister
Jörg Schweiss
Imageanzeige
Daueranzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt Oberbreisig
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Andernach Mitte Card
Vereinbarter Test-Sonderpreis
So 9 Weihnachten in der Region
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Weihnachten in der Region
Themenseite Late night shopping KW 47
Imagewerbung
Black im Blick
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#