Politik | 05.03.2016

Hürter und Kampmann: Rheinland-Pfalz ist ein sicheres Land

Mehr Neueinstellungen bei der Polizei

Kreis Ahrweiler. In einer Pressemitteilung hatten die beiden CDU-Landtagsabgeordneten Guido Ernst und Horst Gies kürzlich die Personalsituation bei der rheinland-pfälzischen Polizei kritisiert. Dies weisen Marcel Hürter, MdL und Jörn Kampmann, SPD-Kandidaten für den Landtag im Landkreis Ahrweiler entschieden zurück: „Das Land hat in den zurückliegenden zehn Jahren die Zahl der vollen Stellen im Bereich der Polizei um 6,9% erhöht. Hierauf hat das Statistische Bundesamt jüngst hingewiesen. Auch die Gewerkschaft der Polizei verwendet genau diese Fachserie des Statistischen Bundesamts.“ Von den insgesamt 11.870 sogenannten Vollzeitäquivalenten entfallen demnach 1.465 Vollzeitäquivalente auf Arbeitnehmer. Hürter und Kampmann sind der Ansicht, dass diese Mitarbeiter einen wichtigen Beitrag zur Inneren Sicherheit in Rheinland-Pfalz leisten. Einzelne Beschäftigtengruppen gegeneinander auszuspielen empfinden die beiden Sozialdemokraten als unangemessen. Die deutliche Steigerung der Personalzahlen ist vor allem darauf zurückzuführen, dass aktuell in Rheinland-Pfalz mehr Polizeianwärter ausgebildet werden als jemals zuvor. Allein für das Jahr 2016 sind 500 Neuanstellungen geplant. Damit kann der Verlust bei den Abgängen mehr als ausgeglichen werden. „Was die CDU hier betreibt ist gezielte Verunsicherung der Bürger. Natürlich arbeitet die SPD-geführte Landesregierung auch weiterhin an Verbesserungen im Bereich der Inneren Sicherheit. Es ist ärgerlich, wenn durch gezielte Falschdarstellungen ein anderer Eindruck erweckt werden soll. Rheinland-Pfalz ist ein sicheres Land und mit Malu Dreyer und der SPD wird es dies auch bleiben“, so Hürter und Kampmann. Diese und weitere Informationen können auf der Homepage des Statistischen Bundesamtes abgerufen werden: www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/ImFokus/OeffentlicheFinanzenSteuern/PersonalPolizei.

Pressemitteilung Marcel Hürter, MdL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
"Harald Schweiss"
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Bauschutt-Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Weißenthurm
Brohler Hafenfest
Imageanzeige
Rechnungssplitting Weinmarkt an der Ahr
Empfohlene Artikel
Die mehr als 60 Jahre alte Toilettenanlage am Niedertor soll durch einen Neubau ersetzt werden. Foto: GS
156

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Einstimmig hat der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler den Neubau einer Toilettenanlage auf dem Parkplatz am Ahrweiler Niedertor beschlossen. Hintergrund: Die vorhandene Toilettenanlage am Niedertor ist abgängig und bedarf einer Erneuerung. Die jetzige Ausstattung ist mehr als 60 Jahre alt. Aufgrund von Vandalismus und Nutzerverhalten bestehen hohe Unterhaltskosten und eine dauerhafte Geruchsbelästigung.

Weiterlesen

Noch in diesem Jahr soll die Sankt-Pius-Kirche abgerissen werden. Auf dem Gelände soll ein Wohnprojekt verwirklicht werden. Foto: GS
232

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zwei Projektideen beschäftigten den Rat der Kreisstadt in seiner jüngsten Sitzung. Zum einen die Nachnutzung des Geländes der profanierten Sankt-Pius-Kirche, die noch in diesem Jahr niedergelegt werden soll. Zum anderen die Idee der Errichtung von Baumhaushotels in bis zu zehn Stelzenhäusern in einem Eichenwald oberhalb von Walporzheim. In beiden Fällen ging der Rat neuen Wege.

Weiterlesen

Der Dreifaltigkeitsweg in Sinzig.  Foto: ROB
144

Sinzig. In Kürze beginnen aufgrund von Kanalerneuerungen Bauarbeiten im Bereich Friedrich-Spee-Straße sowie in Teilbereichen des Dreifaltigkeitsweges. Aufgrund dieser kommt es zu Vollsperrungen sowie Umleitungen für Anwohnerinnen und Anwohner, aber auch für den Schulbusverkehr.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
48

Halbseitige Verkehrsführung bleibt bestehen

Koblenz: Fertigstellung der B 49 verzögert sich

Koblenz. Aufgrund zusätzlicher Sicherungsmaßnahmen sowie eines zwischenzeitlichen Hochwasserereignisses verschiebt sich der finale Abschluss der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges nach aktuellem Stand voraussichtlich auf Ende Oktober 2026.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
8

Bonn-Oberkassel.Vor wenigen Tagen hat das Tiefbauamt mit der Sanierung des Kanals in Oberkassel im Bereich zwischen "Am Weitgarten" bis "In den Erlen" in offener Bauweise begonnen. Über eine Baustellenampel wird der Verkehr an der Baustelle vorbeigeführt.

Weiterlesen

Daueranzeige 2026
Anlagenmechaniker
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rigomagvs-Fest
Kirmes in Weißenthurm
Media-Auftrag 2026/27
Mitarbeiter/in Patientenanmeldung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  - CommodityNahe_BA_Rheinschiene
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Brunnenfest
Hafenkonzert Brohl
Hafenkonzert Brohl
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Stellenanzeige - diverse Stellen
Gegengeschäft