Politik | 20.02.2026

Mehr als 4 Millionen Euro für Schulprojekte im Landkreis Neuwied

Kreis Neuwied. Der Landkreis Neuwied erhält im Rahmen des aktuellen Schulbauprogramms des Landes Rheinland-Pfalz Fördermittel in Höhe von insgesamt rund 4,195 Millionen Euro. Von der Unterstützung profitieren zwei Bildungseinrichtungen: die Grundschule in Dierdorf sowie die Realschule plus Freie Christliche Schule in Neuwied.

Die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Sven Teuber hatte die aktuellen Bewilligungen heute landesweit vorgestellt. Die Landtagsabgeordnete Lana Horstmann begrüßte die Entscheidung ausdrücklich und sieht darin ein starkes Signal für die Region.

„Die bewilligten Fördermittel sind ein starkes Signal für unsere Schulen im Landkreis. Moderne Lernräume und eine zeitgemäße Ausstattung sind entscheidende Voraussetzungen dafür, dass Kinder und Jugendliche ihre Talente bestmöglich entwickeln können“, betonte Lana Horstmann.

Konkret fließen die Mittel in den Umbau der Grundschule in Dierdorf in Höhe von 1.425 Mio. Euro. Die Realschule plus FCSN in Neuwied erhält Unterstützung für einen Erwerb des Schulgebäudes sowie für die Errichtung einer neuen Sportanlage in Höhe von 2.770 Mio. Euro. Beide Projekte stehen exemplarisch für nachhaltige Investitionen in die Zukunft junger Menschen und stärken zugleich die Bildungsinfrastruktur und Attraktivität der gesamten Region.

Horstmann betonte zudem die Bedeutung einer engen Zusammenarbeit zwischen Land und Kommunen. Als Schulträger tragen Städte und Kreise Verantwortung für die Umsetzung vor Ort. Das Land unterstütze sie dabei gezielt, um gleichwertige Bildungsbedingungen in allen Regionen sicherzustellen. Ein Landesprogramm mit starkem Volumen

Für die Jahre 2025 und 2026 stellt das Land Rheinland-Pfalz im Schulbauprogramm insgesamt rund 140 Millionen Euro bereit. Gefördert werden Projekte an unterschiedlichen Schularten – von Um- und Neubauten über Erweiterungen bis hin zu Maßnahmen im Bereich Brandschutz oder Barrierefreiheit.

Pressemitteilung Büro von

Lana Horstmann, MdL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Dauerauftrag 2026
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige (Februar 26)
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Stellenanzeige Logistikteam
Unternehmenskauf
Jubiläums-Anzeige
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

Handelte es sich um die Abfallprodukte eines illegalen Drogenlabors?

19.02.: Kansister mit Chemikalien illegal entsorgt und in Brand gesetzt

Bornheim. Am späten Donnerstagabend, dem 19. Februar 2026, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Brandgeschehen in Bornheim gerufen, bei dem mehrere Kanister mit Chemikalien in Flammen standen. Ein aufmerksamer Zeuge hatte gegen 23:55 Uhr die Polizei alarmiert, nachdem er verdächtige Aktivitäten in der Unterführung unter der L 192 beobachtet hatte.

Weiterlesen

CDU Bad Hönningen lädt am 12. März um 19 Uhr auf Schloss Arenfels ein

Außenpolitische Diskussionsveranstaltung mit MdB Norbert Röttgen

Bad Hönningen. Der CDU-Stadtverband Bad Hönningen freut sich, mit Norbert Röttgen, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit Zuständigkeit für Auswärtiges, Verteidigung, interparlamentarische Konferenzen, Europarat und Menschenrechte, einen der profiliertesten Außenpolitiker Deutschlands für eine öffentliche Diskussionsveranstaltung gewonnen zu haben.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Stellenanzeige
Närrische Preise
Stellenanzeige Zanhtechniker
Umwelttechnologe
Titel
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Wir helfen im Trauerfall
Audi
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Werbeplan 2026