Politik | 06.07.2017

Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Mayen-Koblenz

Menschenkette gegen Atomkraft

Die Grünen Mayen-Koblenz bei der trinationalen Menschenkette zur Abschaltung von Tihange und Doel im belgischen Oupeye an der Maas. privat

Mayen-Koblenz. Gemeinsam mit den Landesvorsitzenden Jutta Paulus und Josef Winkler sowie vielen anderen Grünen aus ganz Rheinland-Pfalz reisten die Mayen-Koblenzer Grünen ins nahe gelegene belgische Oupeye und forderten eine sofortige Abschaltung der, als „Pannenreaktoren“ bekannt gewordenen, Kernkraftwerke Tihange und Doel.

Permanent neue Rissfunde im Reaktor, technische Störungen und ominöse Lieferungen alter deutscher Brennstäbe – die uralten belgischen Kernkraftwerke in Tihange und Doel lieferten in jüngster Zeit häufiger Negativ-Schlagzeilen.

Entsprechend riefen die Grünen Mayen-Koblenz mit zur trinationalen und 90 km langen Menschenkette von Tihange über Lüttich und Maastricht nach Aachen auf. Glücklicherweise nahmen insgesamt 50.000 Menschen an dieser Aktion teil, sodass die Menschenkette geschlossen werden konnte.

„Dank der Menschen aus der Region im kritischen 200 Kilometer-Radius und Grüner Regierungsbeteiligung in Rheinland-Pfalz wird politisch bereits Druck auf die grenznahen Atommeiler gemacht. Was aber fehlt, ist endlich mal Druck vonseiten der Bundesregierung und der EU.

Dass nachgewiesenermaßen solche baufälligen und damit höchstgefährlichen Atomkraftwerke auch noch mit deutschen Brennstäben beliefert werden, ist ein Skandal“, mahnt Martin Schmitt, Grüner Bundestagsdirektkandidat für den Wahlkreis 198.

„Bei der geforderten Abschaltung der Schrottmeiler geht es um ganz praktischen Heimatschutz.

Bei einem ernst zu nehmenden Störfall, und dieser ist bei den derzeitigen baulichen Mängeln leider nicht unwahrscheinlich, wäre schnell auch unsere Region mit betroffen“, so der Mayener Oberbürgermeister und Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Wolfgang Treis. „Ob Tschernobyl oder Fukushima, die Geschichte hat uns traurigerweise schon mehrfach gelehrt, was es bedeutet, wenn schlagartig ganze Gebiete unbewohnbar werden und Menschen ihre alteingesessene Heimat verlieren.“

Die Auswirkungen einer atomaren Katastrophe machen keinen Halt an der französisch-deutschen Grenze und genau deshalb kämpfen Bündnis 90/Die Grünen für einen konsequenten Atomausstieg über diese Grenzen hinweg.

Pressemitteilung des

Kreisverbandes B

Bündnis 90/Die Grünen

Mayen-Koblenz

Die Grünen Mayen-Koblenz bei der trinationalen Menschenkette zur Abschaltung von Tihange und Doel im belgischen Oupeye an der Maas. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Image Anzeige
Heimat aktiv erleben
Saison Deals
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Heizöl/Diesel/Holzpallets
Empfohlene Artikel
Noch ist der Ahrradweg in Sinzig ein Provisorium – temporär eben.  Foto:GS
118

Sinzig. Eigentlich ist beim Ahrradweg in Sinzig noch alles in der Schwebe. Der Weg erstreckt sich im Bereich der Barbarossastadt von der Ahrmündungsbrücke bis hin nach Bad Bodendorf zur Ehlinger Ley. Derzeit wurde der Ahrradweg im Bereich Eisenbahnbrücke bis Spessartsteg und vom Ehrenfriedhof in Bad Bodendorf bis zur Ehlinger Ley temporär hergestellt. Temporär deshalb, da zum Zeitpunkt der Planung noch nicht festlag, wo die endgültige Trasse verlaufen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
6859

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
861

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen