Politik | 28.12.2016

Frauen Union Kreisverband Ahrweiler diskutiert über CDU-Bundesparteitag

Mit Anträgen zur Frauen- und Familienpolitik gepunktet

Die Vertreterinnen des Kreisverbands Ahrweiler sprachen über den Auftritt der Frauen Union beim Bundesparteitag.  privat

Kreis Ahrweiler. Die Vorsitzende der Frauen Union der CDU Deutschlands Annette Widmann-Mauz wurde mit dem besten Ergebnis der Beisitzerinnen von 84,15 Prozent wieder in den Bundesvorstand der CDU Deutschlands gewählt. Mit überzeugenden 85,24 Prozent ist die stellvertretende Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer für das CDU-Präsidium bestätigt worden. Die Bremer FU-Vorsitzende Elisabeth Motschmann ist ebenfalls wieder im CDU-Bundesvorstand vertreten. Die Frauen Union gratulierte allen gewählten Frauen mit der CDU-Vorsitzenden Angela Merkel an der Spitze. Die Frauen Union freut sich auf den gemeinsamen Wahlkampf.

Auch inhaltlich konnte die Frauen Union beim CDU-Parteitag punkten. Mit den Anträgen zur Alterssicherung von Frauen, dem Verbot von Kinderehen, Mutterschaftsgeld auch für selbständige Privatversicherte, der steuerlichen Entlastung und Förderung von Familien sowie der Unterstützung von Wohneigentumsbildung von Familien hat die Frauen Union Kernforderungen für die künftigen Wahlkämpfe erfolgreich durchgesetzt.

Im einzelnen hat die CDU sich dafür ausgesprochen, dass Kindererziehungszeiten nicht mehr auf die Grundsicherung im Alter angerechnet werden. Pflegende Angehörige sollen auch dann noch ihre Rentenanwartschaften steigern können, wenn sie nach dem Eintritt in die Rente pflegen. Damit Frauen monatlich mehr Netto-Einkommen haben und der Beitrag beider Ehegatten zum Familieneinkommen deutlicher wird, soll stärker für das Faktorverfahren im Steuerrecht geworben werden. Darüber hinaus hat die CDU den Arbeitsauftrag, über die Anhebung des steuerlichen Kinderfreibetrags auf den Grundfreibetrag für Erwachsene und die bessere steuerliche Absetzbarkeit von Kinderbetreuungskosten zu beraten.

Annette Widmann-Mauz betonte: „Bei allen Reformschritten werden wir die soziale Situation der Frauen im Blick behalten.“

Pressemitteilung der

Frauen Union Kreis Ahrweiler

Die Vertreterinnen des Kreisverbands Ahrweiler sprachen über den Auftritt der Frauen Union beim Bundesparteitag. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Betriebselektriker
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Unternehmen erfolgreich regional
Danksagung Familie Dietenhofer
Dauerauftrag Imageanzeige
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Remagen. Im Zeitraum vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 sind an mehreren Stellen Geschwindigkeitskontrollen geplant. In Remagen werden Kontrollen in der Kölner Straße, Am Römerhof, Marktstraße und Goethestraße durchgeführt. In Kripp sind die Mittelstraße, Quellenstraße und Am Ziegelfeld vorgesehen. In Oberwinter finden Messungen am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie in der Straße Im Ellig statt. In Rolandswerth...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen