Politik | 01.10.2019

Grünen-Kreisverband Ahrweiler

Mit Dr. Tobias Lindner beim Kommando Strategische Aufklärung Gelsdorf zu Gast

Zu Besuch in der Philipp-Freiherr-von-Boeselager-Kaserne im Gewerbepark Grafschaft

Das Begrüßungsgespräch wurde mit Brigadegeneral Dag Baehr geführt.Foto: Kevin Schrief

Gelsdorf. Auf Einladung der Grünen des Kreises Ahrweiler besuchte Dr. Tobias Lindner (Mitglied des Deutschen Bundestags und des Verteidigungsausschusses) die Philipp-Freiherr-von-Boeselager-Kaserne im Gewerbepark Grafschaft-Gelsdorf. Das Begrüßungsgespräch wurde mit dem stellvertretenden Kommandeur, Brigadegeneral Dag Baehr, geführt. Das Kommando Strategische Aufklärung ist die zentrale streitkräfteübergreifende Kommandobehörde für die Aufklärung und Wirkung im Cyber- und Informationsraum. Während sich der stellvertretende Kommandeur und der Chef des Stabs mit Dr. Lindner für ein vertrauliches Briefing zurückzogen, informierten sich die Besuchergruppe der Grünen und der Bürgermeister der Grafschaft, Achim Juchem, über den Standort Gelsdorf. Auf dem 16 Hektar großen Kasernengelände befinden sich Büroräume über vier Stockwerke, ein Hubschrauberlandeplatz und ein Feuerwehrgebäude, das auch von umliegenden Feuerwehren für Atemschutzübungen genutzt wird. Bis Ende des Jahrzehnts geplante Bauvorhaben sind ein neues Stabsgebäude und eine Erweiterung des Feuerwehrgebäudes. Bei den Grünflächen über elf Hektar sollen die nicht für temporäre Zeltaufbauten genutzten Areale nur zweimal im Jahr gemäht werden, um Hochgräser und Blühpflanzen wachsen zu lassen. Auch auf dem zwei Hektar großen Waldstück des Kasernengeländes müssen wegen der anhaltenden Trockenheit Bäume gefällt und neu gepflanzt werden.

In Gelsdorf und am Standort „Westend“ in Bad Neuenahr arbeiten über 400 Personen, wobei der Frauenanteil bei den etwa 270 Soldatinnen und Soldaten mit etwas über zwölf Prozent deutlich unter dem Anteil bei den Zivilbeschäftigten liegt. Zur Zeit ist die Kaserne auf der Suche nach einem Träger für eine Kinderbetreuungseinrichtung. Ganztags sollen Kinder von null bis sechs Jahren versorgt werden, für acht Kinder gewährleistet das Kommando Strategische Aufklärung die Kostenübernahme. Auch unterschiedliche Arbeitszeitmodelle und die Suche nach kleinen Mietwohnungen als Wohnsitz für die Werktage hat sich die Kaserne auf die Agenda geschrieben. Tief im Untergeschoss des von außen als begrünter Hügel sichtbaren Schutzbaus befindet sich der Cyberraum. Was soll für den Auftraggeber prognostizierend aufgeklärt, welche Mittel sprich Sensoren müssen dafür eingesetzt werden? Welche Fähigkeitslücken gilt es zu schließen? Die abschließende Diskussionsrunde gestaltete sich lebhaft. Fragen wurden so offen wie möglich von den militärischen Führungskräften und dem politischen Experten aus Berlin beantwortet. „Der Besuch beim Kommando Strategische Aufklärung verschaffte mir einen detaillierten Einblick in die Aufgaben des Standorts Grafschaft. Die Informationen über den Auftrag des Kommandos und die eingesetzten beziehungsweise benötigten Systeme werden mir eine große Hilfe bei meiner weiteren parlamentarischen Arbeit im Verteidigungs- und im Haushaltsausschuss sein“, so das Fazit von Dr. Lindner.

Pressemitteilung des

Grünen-Kreisverbands Ahrweiler

Das Begrüßungsgespräch wurde mit Brigadegeneral Dag Baehr geführt.Foto: Kevin Schrief Foto: Bundeswehr / Kevin Schrief

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Günther: Es stellt sich nicht unbedingt die Frage der Beteiligung, sondern auch die Höhe der festgelegten Beteiligung. Soweit ich onformiert liegt der Anteil der Stadt bei 25% und die der Bürger bei 75%. Mindestens...
  • Roman: Und warum nicht NACHTS? wo so gut wie keiner behindert wird?
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
Kurse Feb. + März
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Gesundheit im Blick
Werbeplan 2026
Gesundheit im Blick
Wohnfabrik
Stellenanzeige Mitarbeiter Straßen- und Tiefbaukolonne
Empfohlene Artikel

Bad Hönningen. Der CDU-Stadtverband Bad Hönningen freut sich, mit Norbert Röttgen, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit Zuständigkeit für Auswärtiges, Verteidigung, interparlamentarische Konferenzen, Europarat und Menschenrechte, einen der profiliertesten Außenpolitiker Deutschlands für eine öffentliche Diskussionsveranstaltung gewonnen zu haben.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Der Landkreis Neuwied erhält im Rahmen des aktuellen Schulbauprogramms des Landes Rheinland-Pfalz Fördermittel in Höhe von insgesamt rund 4,195 Millionen Euro. Von der Unterstützung profitieren zwei Bildungseinrichtungen: die Grundschule in Dierdorf sowie die Realschule plus Freie Christliche Schule in Neuwied.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zeuge verständigte Polizei wegen lautem Knallgeräusch

21.02.: Herrenloses Hausboot sorgt für Sperrung der Mosel

Bernkastel-Kues. Am 21.02.2026 gegen 17:50 Uhr meldet ein Zeuge telefonisch bei der Polizeiinspektion Bernkastel-Kues ein lautes Knallgeräusch. Im Anschluss darauf trieb ein unbesetztes Hausboot auf der Mosel. Dieses lag zuvor an seinem Liegeplatz bei der Ortschaft Bernkastel-Kues und hat sich dort wohl losgerissen.

Weiterlesen

Image Anzeige
Holz Loth-Entsorgung
Daueranzeige (Februar 26)
Fachkraft für Wasserversorgung
Anzeige Wirbelsäulen Check Up
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige KW 8
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Best. Nr. DECPO-00017501 - Stellenanzeige Maschinenführer
Mitarbeiter/in Stadtreinigung (m/w/d), Gärtner/in (m/w/d)
50% Aktionspreise
Titelanzeige
Anzeige Baugebiet „Im Zeiberberg“
Selbständig und umsorgt