Politik | 14.01.2020

OKUJA Bad Neuenahr-Ahrweiler lädt zum Mitmachen ein

Mit Tanz-Choreographie auf „One Billion Rising“ vorbereiten

Der Workshop findet ab dem 24. Januar bis zum Veranstaltungstag immer freitags von 16 bis 17 Uhr statt

Am 14. Februar findet eine weltweite Aktion statt, im Rahmen derer sich die Teilnehmenden für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen und für Gleichstellung einsetzen. Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „One Billion Rising“ (englisch für „Eine Milliarde erhebt sich“) ist eine alljährliche Kampagne, die sich weltweit am 14. Februar für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen und für Gleichstellung einsetzt. In Vorbereitung auf „One Billion Rising“ veranstaltet die städtische Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKUJA) am Freitag, 24. Januar, am Freitag, 31. Januar und am Freitag, 7. Februar, von 16 bis 17 Uhr einen Tanz-Workshop in der OKUJA Basis in der Mittelstraße 31 in Bad Neuenahr. Frauen und Mädchen aus dem Stadtgebiet sind zum Mitmachen eingeladen. Neben dem Erlernen der Choreografie unter der Anleitung von Tanzpädagogin Dany Celner wird vor Ort erläutert, was hinter dem weltweiten Projekt „One Billion Rising“ steckt. „Wir wollen bei all der Information auch gemeinsam lachen, Spaß haben und ein Zeichen setzen“, so die Leiterin der OKUJA, Sara Wessel. Im September 2012 rief die Künstlerin und Feministin Eve Ensler das Projekt ins Leben. Seitdem wird in allen Großstädten am 14. Februar zu diesem Anlass ein Flashmob veranstaltet. Passend dazu wurde eine Hymne für die Kampagne erstellt. „Break the Chain“ – übersetzt „Zerbrich die Ketten“– heißt der Song, der von Tena Klark mit verschiedenen Sängern in unterschiedlichen Sprachen aufgenommen wurde. Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei. Zur Anmeldung oder bei offenen Fragen können sich Interessierte bei der OKUJA Basis Bad Neuenahr-Ahrweiler melden: OKUJA – Offene Kinder- und Jugendarbeit, Mittelstraße 31, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler Tel. (0 26 41) 3 96 98 22, E-Mail hdjbnaw@gmx.de.

Pressemitteilung der

Stadtverwaltung

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Am 14. Februar findet eine weltweite Aktion statt, im Rahmen derer sich die Teilnehmenden für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen und für Gleichstellung einsetzen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
3+1 Aktion
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Daueranzeige Januar
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Andernach/Mendig/Pellenz. Leuchtende Kinderaugen, gespannte Stille und ganz viel Fantasie: Beim bundesweiten Vorlesetag hat die CDU-Landtagsabgeordnete Anette Moesta Kinder in Kitas und Schulen ihres Wahlkreises mit Geschichten auf eine kleine Reise mitgenommen. Insgesamt besuchte Frau Moesta 12 Einrichtungen in Andernach, Mendig und Pellenz. Die Resonanz war unglaublich.

Weiterlesen

Leutesdorf. Zum traditionellen Neujahrsempfang der CDU Leutesdorf und der CDU in der Verbandsgemeinde Bad Hönningen konnte am Wochenende eine Vielzahl von Mitgliedern, Unterstützerinnen und Unterstützern sowie Gästen begrüßt werden. Die Veranstaltung bot Gelegenheit zum Austausch, zum Rückblick auf das vergangene Jahr und zum gemeinsamen Blick nach vorn auf die politischen Herausforderungen des neuen Jahres.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jahreshauptversammlung der Nachbarschaft Pfaut

Rechenschaftsberichte standen im Mittelpunkt

Plaidt. Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Nachbarschaft Pfaut bei schwacher Beteiligung der Mitglieder in der Altentagesstätte statt. Der Vorstand ist über das mangelnde Interesse sehr besorgt und hofft für die Zukunft auf mehr Beteiligung der Mitglieder.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Winter-Angebot
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Anzeige What
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26