OKUJA Bad Neuenahr-Ahrweiler lädt zum Mitmachen ein

Mit Tanz-Choreographieauf „One Billion Rising“vorbereiten

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „One Billion Rising“ (englisch für „Eine Milliarde erhebt sich“) ist eine Kampagne, die sich weltweit alljährlich am 14. Februar für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen und für Gleichstellung einsetzt. In Vorbereitung der Aktion im kommenden Jahr veranstaltet die städtische Offene Kinder und Jugendarbeit (OKUJA) am Freitag, 17. November, ab 17 Uhr eine Tanz-Choreographie in der Aula der Grundschule Bad Neuenahr, Weststraße 27.

Frauen und Mädchen aus dem Stadtgebiet sind herzlich zum Mitmachen eingeladen. Vor Ort wird dann auch genauer erläutert, was hinter dem weltweiten Projekt „One Billion Rising“ steckt. „Wir wollen bei all der Information auch gemeinsam lachen, Spaß haben und ein Zeichen setzen“, sagt dazu Sara Wessel von der OKUJA, die das Projekt erläutert.

Im September 2012 rief die Künstlerin und Feministin Eve Ensler das Projekt ins Leben. Seitdem wird in allen Großstädten am 14. Februar zu dem Anlass ein Flashmob veranstaltet, 2018 nun zum ersten Mal auch in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Passend dazu wurde eine Hymne zu der Kampagne erstellt. „Break the Chain“ – übersetzt „Zerbrich die Ketten“– heißt der Song, der von Tena Klark mit verschiedenen Sängern in verschiedenen Sprachen aufgenommen wurde.

Bei Interesse und weiteren Fragen einfach bei der OKUJA Basis Bad Neuenahr-Ahrweiler melden: OKUJA – Offene Kinder und Jugendarbeit, Mittelstraße 31, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler Tel. (0 26 41) 3 96 98 22, E-Mail hdjbnaw@gmx.de.

Pressemitteilung der

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler