Politik | 29.05.2024

Mit dem Rad zur Wahl

Sinzig. Bald ist es wieder soweit: Die beliebte Klima-Bündnis Kampagne STADTRADELN startet am Tag der Kommunal- und Europawahl am 9. Juni 2024. Bereits zum sechsten Mal in Folge werden zahlreiche Radfahrer*innen aus der ganzen Stadt auf den Sattel steigen und für das Klima und ihre Gesundheit in die Pedale treten. Im vergangen Jahr hatte die Zahl der Teilnehmenden wieder leicht zugenommen: Rund 300 Radelnde fuhren 54.920 km in den drei Wochen der Aktion. Vielleicht schafft es Sinzig in diesem Jahr, die 60.000 km-Marke zu knacken und damit den ersten Rekord im Kreis aufzustellen.

Vom 9. bis zum 29. Juni setzen die Teilnehmer*innen aus Sinzig gemeinsam mit Radfahrer*innen aus Remagen, Bad Breisig, Bad Neuenahr-Ahrweiler, dem Brohltal und Adenau ein Zeichen für den Klimaschutz und reduzieren ihre Treibhausgas-Ausstoß. Denn die Idee hinter der STADTRADELN- Kampagne ist einfach: Statt Alltagswege mit dem Auto zurückzulegen, steigen die Teilnehmenden auf das Fahrrad um.

Mitmachen kann jede*r –egal, ob als Einzelperson, als Familie, Schule, Kita, Verein oder Unternehmen im Team. Einfach unter www.stadtradeln.de/sinzig registrieren und losradeln. Die zurückgelegten Kilometer können dann entweder online eingetragen oder automatisch mit der Stadtradeln-App erfasst werden.

Neben dem Gemeinschaftserlebnis und der Möglichkeit, mit anderen Menschen aus der Region gemeinsam für eine gute Sache aktiv zu werden, können Teilnehmende zudem Preise und Urkunden gewinnen. Der Kreis übernimmt in diesem Jahr die Prämierung der drei Schulen im Kreisgebiet, die pro Kopf die meisten Kilometer erradelt haben, mit Preisgeldern für Klimaschutz- und Klimaanapassungsmaßnahmen. Auch die Eltern und Mitarbeitenden können für das jeweilige Schul-Team mitradeln und Kilometer sammeln.

Pressemitteilung

Stadt Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der VG Altenahr
Empfohlene Artikel

Remagen. Soweit die Ratsmitglieder Plewa und Lopez in dem Artikel auf die Aussage von Bürgermeister Björn Ingendahl verweisen, es sei „noch nichts in Stein gemeißelt“, bezog sich diese Aussage ausschließlich auf die konkrete Ausgestaltung der Planung mit dem Projektpartner Firma Wahl, insbesondere auf die architektonische und städtebauliche Umsetzung. Zu keinem Zeitpunkt war damit die Öffnung für andere Projektpartner oder Investoren gemeint.

Weiterlesen

Rolandseck. Mit großer Freude besuchte Petra Schneider, Mitglied des Landtags (CDU), die neue Ausstellung im Arp Museum Bahnhof Rolandseck, die erste nach dem Tod des international bekannten Künstlers Günther Uecker. Die Ausstellung ist zugleich die letzte, an der Uecker noch persönlich mitgewirkt hat. Sie wurde durch seinen Sohn Jacob Uecker mit einem herzlichen Grußwort eröffnet.

Weiterlesen

Oedingen. Fußball wird auf der Sportplatzanlage seit Jahren nicht mehr aktiv gespielt. Der heimische SV spielt zusammen in einer Spielgemeinschaft auf dem neuen Kunstrasenplatz in Leimersdorf. An alter Wirkungsstätte kämpft man seit geraumer Zeit nur noch mit der Plage von „Wühlmäusen“. Zusammen mit der Stadtverwaltung wurde, neben getätigten Investitionen, auch nach weiteren langzeitigen Möglichkeiten zum Erhalt des Sportplatzes gesucht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Inspirierende Impulse für den beruflichen Wiedereinstieg

Neue Perspektiven nach der Elternzeit

Polch. Ende letzten Jahres fand im @Viedel in Polch die Informationsveranstaltung „Wie geht es für dich beruflich nach der Elternzeit weiter?“ statt. Organisiert von der Fachstelle Frühe Hilfen in Kooperation mit dem Jobcenter des Landkreises Mayen-Koblenz bot die Veranstaltung wertvolle Unterstützung für Frauen, die ihren beruflichen Wiedereinstieg planen oder neue Perspektiven entwickeln möchten.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der VG Altenahr
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Öffnungszeiten Karneval
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in der Region