Politik | 17.08.2021

Parents for Future regen weitere Zusammenarbeit zwischen Bürgern und Rat an

Mit einer Bürgergenossenschaft auf dem Weg zur Klimaneutralität?

Kreis Wachtberg. Der Klimawandel ist unstrittig hier angekommen. Die mit höchster Wahrscheinlichkeit klimabedingten Starkregenereignisse in Wachtberg in den Jahren 2010, 2013 und 2016 und aktuell die Flutkatastrophen im gesamten Ahrtal und in vielen benachbarten Gemeinden im Rhein Sieg Kreis haben bewiesen, dass es sehr ernst ist.

Um der politischen Verantwortung nachzukommen, ist nach Auffassung der Wachtberger Parents nunmehr konsequentes und aktives Handeln der gewählten Gremien in Wachtberg unerlässlich. Die aktuellen Berichte des Weltklimarates sind eindeutig.

Rechnerisch könnte Wachtberg energieautark werden

Erneuerbare Energien, Energieeinsparung und Energieeffizienz sind auch in unserer Region eine echte Alternative. Schon 2008 hat der Rhein-Sieg-Kreis durch seine Studie „Energie-Region Rhein-Sieg“ festgestellt, dass der Energiebedarf im Rhein-Sieg-Kreis durch die regenerativen Energien zu mehr als 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt werden könnte – zumindest rechnerisch.

Eine konkrete Möglichkeit, dieses für größere Projekte flächendeckend – gerne auch in Verbindung mit anderen Maßnahmen, wie Windenergie – umzusetzen, sind Photovoltaikanlagen. Klassischerweise werden dazu größere Dachflächen genutzt, aber auch zunehmend sind Agrophotovoltaikanlagen über Freiflächen, landwirtschaftlich genutzten Arealen und Parkplätzen installierbar. Besonders interessant ist es, die solar gewonnene Energie direkt für die Gebäudenutzung einzuspeisen. Ein klassisches Beispiel sind die Wachtberger Schulen, die über große potentiell geeignete Flächen verfügen, die bei geschickter Planung dafür prädestiniert sind. Die Überbauung von Parkplätzen und in ausgewählter Weise auch von Schulhöfen ist in Verbindung mit üblichen Dachsolaranlagen ein „energietechnisches Eldorado“, beschreiben die Parents die Verbindung zusammenhängender Flächen für die Energiegewinnung.

Private Investoren und die Verwaltung als Teil einer Energiegenossenschaft

In einem Bürgerantrag haben sich die Wachtberger Parents jetzt an den Bürgermeister gewandt, damit sich der Rat in öffentlicher Sitzung über die Möglichkeiten und Chancen einer Beteiligung an einer Energiegenossenschaft, wie der „BürgerEnergie Rhein-Sieg e.g.“ informieren möge. Sowohl private Investoren, als auch die Gemeinde Wachtberg selbst können Nutznießer bei einer Beteiligung werden. Die Projektierung geht dabei weniger vom Einfamilienhaus aus, sondern von größeren Flächen, wie sie über öffentlichen Gebäuden, gemeindlichen Funktionsflächen, Gewerbeimmobilien und landwirtschaftlichen Liegenschaften in großer Zahl auch in Wachtberg anzutreffen sind.

Mit der Entwicklung interessanter Finanzierungs- und Ausführungsmodelle, könnte Wachtberg in Sachen Photovoltaik von der „Standspur“ auf die „Überholspur“ wechseln. Gemeinsam würden dann die Gemeinde und interessierte private Investoren erneuerbare Energien nutzen, die Energieeffizienz steigern und den Klimaschutz damit nachhaltig fördern können. Die Parents for Future erhoffen sich mit einem gemeindlichen Bekenntnis zur Photovoltaik einen deutlichen Rutschbahneffekt für viele Bürger, ihre Gebäude ebenfalls mit Solarmodulen umzurüsten.

Zur politischen Ver- antwortung gehört der Dialog mit den Bürgern

Zwar hat der konservative, grün-schwarz dominierte Rat mit allen Fraktionen bisher sämtliche klimaschutzrelevanten Anträge der Wachtberger Parents wortlos und ohne eigene Alternative anzubieten, abgelehnt, was die Parents jedoch nicht davon abhält, an Stelle dessen Verantwortung für die nachfolgenden Generationen zu übernehmen.

„Wir würden es begrüßen, wenn sich der Rat angesichts der dramatischen Klimasituation nunmehr seiner Aufgaben bewusst wird und von der unreflektierten Ablehnungsmentalität abrückt“, hoffen die Parents in ihrer Pressemitteilung und setzen weiter auf Dialog.

Pressemitteilung

der Parents for Future, Wachtberg

Leser-Kommentar
18.08.202100:16 Uhr
juergen mueller

Wisst Ihr überhaupt von was Ihr da redet - Klimaneutralität?
Informiert Euch, bevor Ihr mit einem solchen unausgegorenen Schwachsinn an die Öffentlichkeit geht.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Stellenanzeige
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Titel -klein
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Titelanzeige
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Hausmeister
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Bestattungshelfer (m/w/d)
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#