Politik | 04.10.2024

Kim Theisen als Grüne Direktkandidatin gewählt

Mit voller Energie für eine grüne und gerechte Zukunft im Wahlkreis 198

Rebecca Stallbaumer (Myk), Jutta Niel (Rhein Lahn), Julian Joswig (Erweiterter Landesvorstand), Kim Theisen (Kandidatin), Christopher Bündgen (Koblenz), Maik Krüger (MYK). Foto: Janina Luipers

Koblenz. Jüngst fand die Wahlversammlung zur Aufstellung der Direktkandidatur für die Wahl zum 21. Deutschen Bundestag im Wahlkreis 198 statt. Zu dieser Versammlung hatten die Kreisverbände von Bündnis 90/Die Grünen Koblenz, Rhein-Lahn und Mayen-Koblenz gemeinsam eingeladen. Die Wahlversammlung entschied sich für Kim Theisen als Direktkandidatin.

Mitglieder der drei Kreisverbände wählten Kim Theisen einstimmig und sprachen ihr damit ihr Vertrauen aus. Die 25-jährige Theisen, die bis vor Kurzem noch Sprecherin der Koblenzer Grünen und inzwischen Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat Koblenz ist, tritt damit als grüne Kandidatin für den Wahlkreis an.

Kim Theisen zeigt sich dankbar für die breite Unterstützung der Mitglieder der ganzen Region: „Ich danke allen Mitgliedern und den Kreisverbänden für das Vertrauen, das sie mir entgegengebracht haben. Es ist eine Ehre und zugleich eine große Verantwortung, unseren Wahlkreis in den kommenden Monaten im Wahlkampf zu vertreten. Gerade in diesen Zeiten ist es so wichtig, sich voller Motivation und Überzeugung für eine nachhaltige Zukunft, soziale Gerechtigkeit und eine starke Demokratie einzusetzen.“

Christopher Bündgen, Sprecher des Kreisverbands Koblenz, stellt sich klar hinter die frisch gewählte Kandidatin und erklärt: „Kim Theisen ist eines der größten politischen Talente in unserer Region und die beste Wahl für unseren Wahlkreis. Im Kreise der antretenden Kandidaten ist Kim Theisen als junge Frau, die eine menschenwürdige und klimagerechte Politik ins Zentrum ihres Handelns stellt, ein starkes Angebot für die Menschen in unserem Wahlkreis. Wir sind davon überzeugt, dass sie die Anliegen unserer Region mit Leidenschaft und Weitsicht in Berlin vertreten wird.“

Auch Rebecca Stallbaumer, Sprecherin des Kreisverbands Mayen-Koblenz, unterstreicht ihr Vertrauen in die Kandidatin: „Kim Theisen hat in den letzten Jahren bewiesen, dass sie eine starke und authentische Stimme für Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit ist. Mit ihrer engagierten und mutigen Art steht sie mit allem, was sie hat, für unsere grünen Werte ein. Wir freuen uns sehr, mit Kim Theisen eine Kandidatin ins Rennen zu schicken, die während ihres Studiums längere Zeit im Kreis MayenKoblenz verbracht hat, und mit der wir seit Jahren konstruktiv über Kreisgrenzen hinweg zusammenarbeiten. Wir haben volles Vertrauen, dass sie sich auch im Bundestag für diese Werte und Themen mit Nachdruck einsetzen wird.“

Yannik Maaß, Sprecher des Kreisverbands Rhein-Lahn, fügt hinzu: „Kim bringt nicht nur die nötige fachliche Kompetenz mit, sondern auch die Fähigkeit, Menschen zu überzeugen und mitzureißen. Gemeinsam mit ihr gehen wir optimistisch und entschlossen in die Bundestagswahl. Kim ist in Lahnstein aufgewachsen und kennt daher auch die Menschen und Themen in unserem Bereich des Wahlkreises. Auch wir im Kreisverband Rhein-Lahn unterstützen Kim mit all unseren Kräften und freuen uns auf einen tollen gemeinsam Wahlkampf mit Koblenz und Mayen-Koblenz.“

Mit der Wahl von Kim Theisen zur Direktkandidatin startet der Wahlkampf der Grünen im Wahlkreis 198. Bündnis 90/Die Grünen sehen sich mit dieser Wahl gut aufgestellt, um in den kommenden Monaten die wichtigen Zukunftsthemen der Region in den Fokus zu rücken und für eine starke grüne Stimme im Bundestag zu kämpfen.

Pressemitteilung

Grünen Kreisverbände

Koblenz, Mayen-Koblenz

und Rhein-Lahn

Rebecca Stallbaumer (Myk), Jutta Niel (Rhein Lahn), Julian Joswig (Erweiterter Landesvorstand), Kim Theisen (Kandidatin), Christopher Bündgen (Koblenz), Maik Krüger (MYK). Foto: Janina Luipers

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.
Daueranzeige 2026
Heizölanzeige
Gesundheit im Blick
50% Aktionspreise
Imageanzeige Radiologie & Nuklearmedizin
Printanzeige KW 8
Küchen Image
Veranstaltung "Schwanensee"
Empfohlene Artikel

Bad Hönningen. Der CDU-Stadtverband Bad Hönningen freut sich, mit Norbert Röttgen, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit Zuständigkeit für Auswärtiges, Verteidigung, interparlamentarische Konferenzen, Europarat und Menschenrechte, einen der profiliertesten Außenpolitiker Deutschlands für eine öffentliche Diskussionsveranstaltung gewonnen zu haben.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Der Landkreis Neuwied erhält im Rahmen des aktuellen Schulbauprogramms des Landes Rheinland-Pfalz Fördermittel in Höhe von insgesamt rund 4,195 Millionen Euro. Von der Unterstützung profitieren zwei Bildungseinrichtungen: die Grundschule in Dierdorf sowie die Realschule plus Freie Christliche Schule in Neuwied.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kretz. Am 19.02.26, gegen 11:43 Uhr, wurde der Dienststelle auf der Bundesautobahn 61 zwischen der Anschlussstelle Plaidt und der Anschlussstelle Kruft in Fahrtrichtung Norden eine Verkehrsunfallflucht gemeldet. Ein grauer Opel Astra sei einem schwarzen Skoda Fabia beim Überholen auf dem linken Fahrstreifen aufgefahren und flüchtete weiter in Fahrtrichtung Norden.

Weiterlesen

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Titelanzeige "Torsten Welling"
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Eckfeld-Anzeige
Jubiläums-Anzeige
Rund ums Haus
Närrische Preise 2026 - Bestellung Nr.: 0033084107
Gesundheit im Blick
Närrische Preise
Gesundheit im Blick
Hauswirtschafterin
Mitarbeiter/in Stadtreinigung (m/w/d), Gärtner/in (m/w/d)
Gesundheit im Blick
Wohnfabrik
Selbständig und umsorgt