Politik | 26.04.2017

Aufruf der KAB Reifferscheid/Rodder zur Sozialwal 2017

Mitbestimmung in der Sozialversicherung

Noch bis zum 31. Mai sind Vertreter wählbar

Wahlberechtigt ist jeder gesetzlich Versicherte, der vor dem 1. Januar über 16 Jahre alt ist.privat

Adenau. Rund 50 Millionen Versicherte der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung, Renten- und Unfallversicherung in Deutschland wählen zwischen dem 10. April und 31. Mai ihre Vertreter*innen in die Gremien der Sozialversicherungsträger. Sechs Jahre lang bestimmen die Versichertenvertreter, dort - politisch unabhängig und ehrenamtlich - im Sinne der Versicherten bei allen wichtigen Entscheidungen mit, beispielsweise wenn es darum geht, die Versicherungsbeiträge wirtschaftlich einzusetzen. Die Sozialwahl ist eine Briefwahl. Wahlberechtigt sind grundsätzlich alle gesetzlich Versicherten, die am 1. Januar 2017 das 16. Lebensjahr vollendet haben und Beiträge zahlen. Die ACA - Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmerorganisationen – bestehend aus Kolpingwerk, Katholischer Arbeitnehmerbewegung (KAB) und Evangelischen Arbeitnehmern (BVEA) bittet alle Wähler um ihre Stimme bei folgenden Sozialversicherungsträgern: Deutsche Rentenversicherung Bund, Techniker Krankenkasse oder DAK Gesundheit. Bei allen anderen Sozialversicherungsträgern in Rheinland-Pfalz finden Friedenswahlen statt, bei der gesetzlichen Krankenkasse Barmer wird aufgrund der Fusion erst im Herbst gewählt. Friedenswahl bedeutet, dass in Rheinland-Pfalz die beteiligten Arbeitnehmerorganisationen wie DGB, ACA, CGB und Gewerkschaft der Sozialversicherung (GdS) sich vorab geeignet haben auf die Aufteilung der Mandate. Die KAB Reifferscheid/Rodder empfiehlt, von dem Wahlrecht Gebrauch zu machen und den oben genannten Sozialversicherungsträgern die Kandidaten der ACA zu unterstützen. Weitere Informationen unter www.aca-online.de, darüber hinaus hängen Plakate in den Kirchen und Informationsflyer liegen jeweils am Schriftenstand in den Kirchen aus, so der Vorsitzende der KAB Peter Kaiser, Ortsverband Reifferscheid/Rodder.

Wahlberechtigt ist jeder gesetzlich Versicherte, der vor dem 1. Januar über 16 Jahre alt ist.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Image Anzeige
Heimat aktiv erleben
Titelanzeige KW 25 Helene Theis
Stellenausschreibung Lagermeister / Lagermitarbeiter
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Number One Sports
Stellenanzeige Reinigungskraft
Empfohlene Artikel
Die Straße „Am Gartenschwimmbad“ wird für 2,1 Millionen Euro fit für den Verkehr zum Are-Gymnasium und zum neuen Hallen- und Freizeitbad gemacht.  Foto: GS
210

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Rat der Kreisstadt hat die Vorplanung zur flutbedingten Wiederherstellung der Straße „Am Gartenschwimmbad“ freigegeben und die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) mit der weiteren Umsetzung beauftragt. Bestandteil der Maßnahme ist die Wiederherstellung der Verkehrsanlagen einschließlich einzelner Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

: Blick auf den trockengelegten Mühlenteich mit dem Mühlrad am Herderweg.  Foto: GS
62

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kein Stadtrat in Bad Neuenahr-Ahrweiler ohne das Thema Wiederaufbau. So wurde in der jüngsten Sitzung am Montagabend erneut die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) einstimmig mit entsprechenden Maßnahmen beauftragt. Ein Blick in die Details.

Weiterlesen

Noch ist der Ahrradweg in Sinzig ein Provisorium – temporär eben.  Foto:GS
170

Sinzig. Eigentlich ist beim Ahrradweg in Sinzig noch alles in der Schwebe. Der Weg erstreckt sich im Bereich der Barbarossastadt von der Ahrmündungsbrücke bis hin nach Bad Bodendorf zur Ehlinger Ley. Derzeit wurde der Ahrradweg im Bereich Eisenbahnbrücke bis Spessartsteg und vom Ehrenfriedhof in Bad Bodendorf bis zur Ehlinger Ley temporär hergestellt. Temporär deshalb, da zum Zeitpunkt der Planung noch nicht festlag, wo die endgültige Trasse verlaufen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund eines Ladendiebstahls fahndet die Polizei nach dem Verdächtigen.
1096

Hochpreisiges Parfüm gestohlen

Bonn: Polizei fahndet nach Ladendieb

Bonn. Fahndung nach einem mutmaßlichen Ladendieb in Bonn: Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei hat eine öffentliche Suche nach einem Verdächtigen eingeleitet, der im Verdacht steht, am 12. März 2026 ein teures Parfüm aus einer Parfümerie in der Bonner Innenstadt gestohlen zu haben.

Weiterlesen

Die B267 in Rech.  Foto: ROB
555

Der Grund: Die Deutsche Bahn saniert

Ahrtal: Vollsperrung der B267 und Zugausfall ab 29.06.

Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.

Weiterlesen